Beiträge von mucneko

    Maschinenausstattung mMn.


    Du brauchst einen Gradstich, Zickzackstich.


    Sehr hilfreich: verstellbarer Nähfüßchendruck.


    Möglichst fein verstellbare Stichbreite (mind 5mm) und Stichlänge (mind 4mm mehr ist besser). Haben die Maschinen aber alle irgendwie.


    Ebenfalls nett aber nicht unbedingt nötig: Knopfloch(halb)automatik


    Ebenfalls von Vorteil, gerade wenns mit dem bewegen nicht so klappt: Einfädelhilfe (zum Nadel einfädeln, das kann schon mal fummelig werden...) Aber kein Muß, Omas alte Einfädelhilfe tuts auch (das kleine Blättchen mit der Metall-Schlinge vorne).


    Alles weitere ist nette Dreingabe. Zierstiche jeder Farbe sind hübsch aber nicht unbedingt nötig.


    Beim Rest haben die anderen ja schon empfohlen.


    Mein erstes Projekt war eine Hose für meine Barbie. Aber aus dem Alter bist Du wahrscheinlich raus ;) Davor eine Tasche (aber das war Schule mit Anleitung und Hilfe und so...).
    Zum Wiedereinstieg habe ich Kissen genäht. Also Sofakissenbezüge mit Reißverschluß und Hotelverschluß und Knöpfen... Alle Varianten und noch ein paar mehr, die nicht funktioniert haben.
    Dann eine Bluse für mich, eine Patchworkdecke gegen kalte Winternächte und dann so den Rest quer Beet durch den Bekeidungsbereich. Kleider, Röcke, Hosen, Shirts, Pullis, Taschen, Jacken. Mäntel fehlen mir noch ;)


    LG neko

    Also Abitur bedingt kein französisch. Aber Abitur bedingt mindestens 2 Fremdsprachen - auch wenn nicht als Abiturfach. Und die sind meist so gelegen, daß französisch Grundkenntnisse nicht mehr weit sind.


    Soll heißen: ein VHS-Kurs und ein Frankreichaufenthalt und sie Sache ist 'gegessen'. Zumindest fürs Nötigste. Der Schulaufenthalt wird den Rest bringen. Aber man muß sich reinkknien und eventuell vor Ort noch zusätzlich Sprachunterricht nehmen. Wichtig ist der Aufenthalt im Land und die tägliche Dauer-Exklusiv-Nutzung der Sprache. Dann geht das deutlich leichter als hier aus der Ferne. Man muß sich aber in französisch-sprachigen Kreisen bewegen. Abkapseln und mit den Deutschen zusammen Party feiern ist kontraproduktiv.


    Es ist, wie es ist. Patrick und May haben den absoluten britischen Charme. Der Gentleman und die Lady oder so... Da kommt bestenfalls Inge noch dran. Zurückhaltend, freundlich, trotzdem ehrlich. Diplomatisch, mitfühlend. Immer korrekt gekleidet! Patrick hatte keinen einzigen echten Ausfall, nur bei dem Quilt ... oder Kilt??? (Ihr macht mich wahnsinnig) bin ich mir nicht sicher. Aber wahrscheinlich ist das so, als würden die Modratoren Dirndl und Lederhosen zum Trachten-nähen in der Sendung tragen. Für Außenstehende ein ungewohnter Anblick, aber eigentlich völlig in Ordnung. Anke und Inge haben ja auch immer versucht etwas zu tragen, was zum Moto der Folge passt.


    Ich hätte eigentlich ganz gerne auch einen genaueren Blick mal auf Inges Finalkleid geworfen... :D


    LG neko

    Ja... ich weiß, was Du meinst. Die andere Sorte gibts auch, auch als Anleitung aber ich habe gerade keinen Link für Dich...


    Die machen im Prinzip den Schlauch, stecken die Hand rein, markieren, wo das Loch hin muß und schneiden hart ein. Der Einschnitt muß dann entsprechend behandelt werden. Manche klappen einfach um und steppen ab oder Zickzack drüber oder....sei creativ.


    Beleg geht auch. Das doppelt man dann am einfachsten mit dem vorderen Ausschnitt.


    Die andere Version: von oben reinschneiden und den Ausschnitt komplett versäubern, ähnlich dem Loch-Ausschnitt vom Kreuzkleid bei Schnabelina. Nur in kleiner halt.


    LG neko

    Tja Freddie,


    dann machen wir mal einen Club auf. Die Dreharbeiten waren 6 Wochen, wenn ich mich richtig entsinne. Dazu kommen Interviews und sonstige Termine. Gerade Gewinner werden am Ende gerne noch einmal 'rumgereicht'.


    Das ist nichts für Selbständige, die sonst keiner finanziell auffängt. Außer, Du betrachtest es als Werbung/Fortbildung für Deine berufliche Zukunft. (Und kannst Dir das Risiko leisten). Aber dann solltest Du auch in der Branche bleiben. Sonst ist es wurscht.


    LG neko

    AusredeI: Die S-Taste hat geprellt.
    AusredeII: zu viel English.


    Wahrheit: zu schnelle Finger, nicht richtig gründlich nachgelesen.


    Nachtrag: ach ja, ich habe soeben Stoffe für dieses Projekt geordert. Zumindest, sofern ich nichts ansprechendes dafür hier im Fundus habe.


    ;) LG neko

    ...oder komische Absprachen... Denn ich bezweifle, daß eine Bewerbung: Ich habe in einer Näh-Fernseh-Show eines deutschen Privatsenders (den hier keiner kennt) gewonnen.
    ausreichend wäre.


    Ich *vermute*, der eigentliche Problempunkt sind die Schulgebühren. Das ist primär ein Stipendium, in Kombination mit der Absprache den Schüler ohne weitere Prüfungen aufzunehmen.


    So etwas bekommt man im normalen Leben nicht. Und sich durch den Bewerber-Dschungel zu kämpfen ist in meinen Augen bei einer renommierten Schule ziemlich aussichtslos.


    LG neko

    Ich habe von Hoppediz die Wickelmax gehabt. Ich habs nicht geschafft was zu nähen. Die hat uns immer begleitet.


    Aber der Schnitt ist nicht wirklich kompliziert, das kann man auch nähen.


    Vorteil war: alles drin, inklusive Unterlage. Mit einer Hand (Baby ist ja auf der anderen) auf- und zuklappbar


    LG neko

    Socken... ich habe hier gefühlt 10 (freie) Schnittmuster für Socken ungetestet liegen... :D


    - Sathiyas Nähprojekte: Genähte Socken (das ist eine Anleitung auf einem blogspot-Blog, dessen URL ich verbummelt habe) http://wiesamtundseide1.blogsp…13/02/genahte-socken.html


    - Freebook Sockenliebe (cherry-picking.de) http://blog.swafing.de/2014/05…liebe-von-cherry-picking/


    - eine weitere Anleitung und Schnittmuster für div. Größen ohne Hinweis auf den Urheber *augenverdreh* warum schreiben die in ihre PDFs nicht rein, wo ich das aufgegabelt habe?) sockenAnleitung.pdf gefunden... http://mamasnaehen.blogspot.ch…/sockenschnittmuster.html



    Stulpen für die Hände: Freebook bei Farbenmix.


    LG neko

    Liebe Needless,


    genau diese Überlegung habe ich hier auch. Ich weiß, wie schnell sich das ändern wird/kann.


    Ich habe natürlich kein Problem in 15 Jahren, wenn sie 'groß' sind noch einmal einen neutraleren Quilt anzufertigen. Zumindest aus heutiger Sicht nicht. Aber was ich auf keinen Fall möchte ist, daß das Teil in einem Jahr ungeliebt zerknüllt in einer Ecke liegt.


    Ich werde sicher nicht umhinkommen irgendwo ein kleines Cars-Motiv einzuarbeiten. Das ist dann eine nette Erinnerung an die Cars-Zeit. Aber einen ganzen Cars-Quilt.... nein. Dann lieber Bettwäsche, Kissen, Himmel, Vorhänge. Letzteren gebe ich eh keine lange Überlebenschance.


    Bei der Krähe ... schaumer mal. Da gibt es einfach noch keinerlei Motiv-Favoriten. Ich tendiere ja immer zu Tinkerbell aber sie kennt die ganzen Figuren noch nicht. Außerdem finde ich deren Grün-Fimmel ganz entzückend. Denn *daraus* kann man auch wunderbar neutrale Sachen machen.


    Da kann man *so* viel machen.... Mal sehen ob ich die Brut im Frühjahr mal 3 Wochen 'verleihen' kann ;)


    LG neko

    Danke. Ich habe mir gerade auch noch die Faulengraben-Beiträge angesehen (und ein wenig mit der URL hier im Forum gespielt... nachdem die Teile durchnumeriert sind, habe ich versucht die anderen zu finden... :D habs aber noch nicht ganz kapiert, was ich da gefunden habe. Scheint irgendwie der gleiche Test mehrfach zu sein, was keinen Sinn macht).


    Anyway. Außerdem habe ich die Bestätigung bekommen, daß die Preislagen, die mir google ganz am Anfang ausgespuckt hat (Shops) völlig realistisch und auf der richtigen Seite des Spektrums sind.


    Das mit den 60° sehe ich ähnlich: normaler Weise nicht nötig. ABER bei Kindern und in ausnahmefällen dann schon mal. Unfälle gibt es ja auch immer noch ;)


    WIP: Weiß ich noch nicht.


    Aber nachdem ich Euch sicher hier und da mal noch mit Fragen belästigen werde, werde ich ganz sicher zeigen was ich gerade tue, o.ä.


    Ihr bekommt Euer Augenfutter. Wenn es welches gibt. Vielleicht auch einen WIP. Mal sehen ;)


    Ich habe nämlich noch keine Gesamtkonzept. Eher 30 kleine, nicht miteinander vereinbare Ideen ;) Das muß noch reifen.


    Das Projekt hängt auch noch mit einem anderen Projekt zusammen, bzw. bedingt sich. Die Kinder haben ein Etagenbett bekommen. Dazu wollen/sollen sie Vorhänge&Co kriegen, nach eigenen Stoffwünschen (hier sind seitenweise Wunschstoffe offen, die ich auf 3-4 Stoffe zusammenstreichen will pro Kind) und aus diesen Stoffen, plus eventuell noch dem ein oder anderen dazu sollen die Tagesdecken werden.


    Der kleine Floh (oder Krähchen) steht auf grün und könnte sich darin verlieren. Das ist ein Farbschema, welches in meinem Schrank gerade erst häppchenweise aufgebaut wird und bisher nicht vorhanden war.


    Die Fee steht derzeit massiv auf rosa/pink/lila und Cars (verträgt sich nur bedingt). Ich habe tolle Cars-Stoffe aufgetrieben für Bettbezüge, Kissen&Co...


    So, schreit nach WIP... großer WIP. LangzeitWIP. Ich mach ihn auf, wenn die Stoffe ausgesucht sind und da sind und ich anfangen kann zu 'schieben', mir Muster auszudenken und Quilting einzuplanen.


    LG neko

    Och, unter Zeitdruck könnte mir das mit dem RV auch passieren. Dann so zu tun, als hätte man es nicht bemerkt, wohl eher nicht.


    Ne, ich tu mir dieses Hechelnähen nicht an. Ist mir zu nervenaufreibend. Ich nähe gerne mal zügig, aber 1. bekomme ich dieses Tempo nicht immer zuverlässig hin und 2. reichts auch nicht für die Sendung.


    Mein Butterick-Test der letzten englischen Sewing-Bee steht auch noch aus. Ihr erinnert Euch: das 3Stunden-WarpDress (Freudscher... WrapDress - oder auch: WalkAwayDress), dessen Schnitt auch im Buch ist. Der sieht übrigens deutlich anders aus als meine Rekonstruktion.


    Ich bin mit dem Ausgang gestern Abend ganz zufrieden. Ärmel: Ahja, das erklärt, warum die alle ein schwarzes Hauptkleid hatten und überhaupt so massiv ähnliche Kleider ;)


    Soll ich ehrlich sein? Die 'Seidenraupe' (was mußte ich schmunzeln!!!) ist mir als Sieger ganz recht. Ich hätte mich nämlich zwischen den anderen beiden Damen "Perfektion aber manchmal bisserl unkreativ/altbacken" und "gute Ideen aber handwerklich nicht immer perfekt" nicht entscheiden können.


    Tobias Ärmel haben mir persönlich nicht sooo gefallen. Das blaue Kleid mit der Perlenspitze wäre mein Favorit gewesen. Das Tobiassche Kleid fand ich toll, es hat die Mutter sehr gut zur Geltung gebracht (man, so eine Figur! Was hat die beruflich gemacht? Model?) aber die Musterwahl war mir für einen roten Teppich zu strandmäßig. Der Schnitt, da müssen wir nicht drüber reden. Das Kleid mit dem Teller war sicher auch ein Traum, fiel mir aber im Vergleich zu den anderen Kleidern nicht glamourös genug aus.


    Ich mach ja immer etwas mit. Ich hätte eine Satin-Spitzen-Kombination gewählt. Schnitt ähnlich wie Tobias, nur den Halsausschnitt weiter oben, weit, rund, Rücken... da steh ich derzeit ja auf spitz und tief... müßte man sehen... Ärmel: Arwen-Elben-Ärmel. Vielleicht nicht ganz so extrem weit gezogen.


    Also Ideen hätte ich schon schnell gehabt, ob die in der vorgegebenen Zeit (für mich) machbar gewesen wären... oft fraglich. Ergo: Keine Sendung für mich zum mitmachen. Aber zum zuschauen.


    LG neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]