Beiträge von Buchstabensalat

    Ganz spontan finde ich, du könntest am Unterkleid die "Schultergeren" besticken. Mir gefällt es als Designelement durchaus gut, hat sowas elisabethanisches tudoriges. Wie die "Flügelchen" an den Doublets, damals.


    Insgesamt seehr schön. Weckt mal wieder Wünsche...


    Salat

    Sag mal, das hab ich doch neulich schon irgendwo gesehen und bewundert... oder? ;)


    Ich setz mich mal in die erste Reihe. Übrigens, deine Vorlagen-mit-Löchern-für-Stiftspitzen - das kann man auch mit Kreide im Säckchen abpudern, dann muss man nicht so oft mit dem Stift "reinspitzen". ;)


    Salat

    Bettlaken ist okay und eine gute Idee. Nur sollte das Bettlaken aus der gleichen Stoffart (Jersey, dehnbar oder Baumwolle, nicht dehnbar) sein wie dein endgültiger Stoff, sonst gibt's runde Augen.
    Kleid kannst du gerne machen, aber da wirst du einen Reißverschluß nähen *müssen*, wenn du kein Jersey nimmst. Zudem muss man da auch schauen, wie man das auf Figur bringt, noch reinkommt UND nicht aussieht wie Wurst in Pelle. Alles nicht so einfach...


    Also, Probeteil aus Bettlaken und neuen Thread aufmachen.


    Und

    Zitat von Salat

    (Hüftumfang - Taillenumfang) geteilt durch zwei


    lese sich als "Differenz aus Hüftumfang und Taillenumfang, geteilt durch zwei".


    Salat

    Hi,
    danke erstmal für deine superleichte erklärung für das erstellen eines Rockes !!


    Ähm, in meiner Welt habe ich dir gestern per PN das Oberteil erklärt?

    Zitat


    Hat super geklappt ....
    Nu mein bedenken: da es ja schon in der Taillie anfängt, kommt man überhaupt rein?


    ????? Meinst du, ob man in den Rock hineinkommt, wegen des Umfangunterschiedes Hüfte-Taille?

    Zitat


    Und wie verschließe ich das am Besten? klappt das mit Klettverschluß?


    Äbäh. So viel Arbeit und dann Pfusch?

    Zitat


    Habe noch nie einen Reissverschluss genäht und ab wo setzt du den verschluss an?


    Immer oben vom Bund. Und dann muss das Ding mindestens so lang sein wie (Hüftumfang - Taillenumfang) geteilt durch zwei. Sonst kommst du immer noch nicht rein.

    Zitat


    Der Rock soll für ein Kostüm werden, kann ich das dann auch an ein Oberteil nähen und dadurch in ein Kleid umwandeln?


    Kannst du. Dann sollte der Reißverschluß die schmalste Stelle des Kleides überbrücken. Für einen Anfänger mach lieber Rock und Oberteil, das ist einfacher.

    Zitat


    Und vllt. auch auf einen Verschluss verzichten und durch ein Gummi ersetzen?


    Sorry für die vielen Fragen und danke schon mal für eure Antworten :)


    Ich red mal Tacheles. Klar kannst du einen Rock mit Raffgummi nähen, das Oberteil mit Klett schließen und damit glücklich werden. Es sieht dann möglicherweise nicht mehr nach Elsa aus, aber du musst wissen, womit du leben kannst.
    Wenn aber deine Ansprüche deine momentanen Fähigkeiten deutlich übersteigen, dann geh das lieber langsam an. Nähen lässt sich eigentlich immer in viele, kleine, EINFACHE Einzelschritte unterteilen. Reißverschlüsse sind nicht so schwer, man übt sie zwei- dreimal an Resten, und dann ist das Einsetzen in einen Rock kein Ding. Viel kann man auch mit dehnbarem Jersey hinbekommen, dafür dann OHNE Reißverschlüsse. Nur, dann mach am besten einen ganz neuen Thread auf, zeig deine Stoffauswahl, besprich dein Vorgehen - denn ich fürchte, sonst könnte es nachher vielleicht ein enttäuschendes Ergebnis für dich geben.


    Salat

    Hm, soll ich jetzt wirklich sagen, Anouk, wie wundervoll, dass du dich für etwas so wortreich entschuldigst, was du gar nicht so gesagt hast, sondern nur ich (und andere) falsch gehört haben?
    Wir haben offenbar "aneinander vorbei" gehört. Oh. Ups. Ja, passiert immer wieder gerne. Gerade im Internet und ohne Ton. Und schön, dass wir dann beide lächeln können und sagen: "Oh, ups, ja, passiert."
    Ich glaub, das ist wirklich ein Fall für deine Signatur:
    "Ich weiß, daß Sie glauben, Sie verstünden, was Sie denken, was ich gesagt habe; aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie begreifen, daß das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine." Robert McCloskey



    (((((Anouk)))))))


    Salat

    ...
    Das mit dem Fachwissen war ein Antwort auf Buchstabensalat die das Wort in ihrem Beitrag "aufs Tablett" gebracht hat und die sich glücklich schätzt ( womit sie vermutlich Recht hat) davon nicht vorbelastet zu sein :confused:


    Jepp. Aber ich sagte auch "manche Sachen". Die Hose wurde gebraucht, die Situation war wie erklärt und so wie's scheint, habe ich auch Glück gehabt und passige Stoffdicken zu einem passigen Schnitt genutzt. Die Hose jedenfalls wurde gerne und lange getragen, war warm genug und steht sogar *woanders* in der Galerie.
    Hätte ich damals den Gedankensprung gemacht, dass das Futter dann möglicherweise die Hose zu eng macht - wäre diese Hose nicht entstanden. Eben Glück gehabt.

    Zitat


    und nicht die Unterstellung du habest keines...Ist auch ziemlich klar zu erkennen , denke ich, da meine Antwort genau unter Buchstabensalats steht.

    Ich fühl mich auch erfolgreich angesprochen. *g*

    Zitat


    Ich bin, auch wenn es mir Leid tut, dass ich Dich offenbar vor den Kopf gestoßen habe , immer noch der Meinung, dass die Sporthose, ein Mantel , eine Mütze oder eine Tasche kein passendes Beispiel zum Vergleich sind...:confused: und dass Einige Antworten eben nicht zur Lösung meiner gestellten Frage führen. Damit muß man auch als Antwortender leben können. Ich bin auch manchmal in der Situation.


    Ich sprach von einer Hose aus dünnem Sommerjeans, der mit einem Jersey gefüttert war. Du antwortetest darauf:

    Zitat

    Ich will richtige Hosen und sie sollen gut sitzen " für gut" und ich will KEINEN Jersey ...Weder Innen, noch außen noch sonst irgendwo an der Hose...KEIN Jersey.Ich entwickle gerade eine Phobie gegen Jersey-"Kleidung" jenseits der Schlafanzug- oder Jogginghosengrenze...


    Ist okay. Wenn du das nicht willst, ich zwinge dich sicher nicht dazu, also brauchst du dich auch nicht aufzuregen oder rechtfertigen oder sonstwas.

    Zitat


    und ich will Fachwissen...


    Dann überlies mich einfach. Ich habe deutlich erwähnt, dass ich eine unkonventionelle "Quickndirtynworking"-Lösung gewählt habe, ich sprach schlicht von mir und meinem Vorgehen. Das sind doch für dich keine verbindlichen Regeln.
    Wobei, wenn ich die anderen Postings so lese (denn man bildet sich ja doch gerne weiter, trotz grundsätzlich piratenhafter Einstellung), so falsch war mein Vorgehen ja wohl dann nicht.

    Zitat


    ...
    Tja ! was mache ich denn Jetzt ? so als entlarvtes A**** loch


    Meine Bücher durchforsten und keine Themen mehr zur Diskussion stellen...:(


    Ach, Quark. Wo erzählt man denn hier, welche Läuse einem so über die Leber gelaufen sind? Dann lad ich dich auf ne virtuelle Tasse Kaffee gerne dahin ein...

    Zitat

    aber Jerseyhosen nicht mögen darf ich....


    Darfste sowas von. Aber es ist schon klar geworden - da war nix "Strampelhosiges" im Busch bei mir, ja?


    Salat,
    gar nicht angep...

    Möglicherweise liegt es an mehreren Faktoren. Der Stoff ist imho zu dick für den Zweck, kleine Kinder haben noch nicht so die Figur für Kleider, der Schnitt passt auch nicht perfekt.
    Ich würde es so machen, wie es schon gesagt wurde: Nachthemd oder Kuschelkleid fürs Sofa, neues mit besseren Voraussetzungen machen.


    Salat

    Nanne: Zu Kreisverweis siehe Kreisverweis?
    Devil's Dance: Also zum Einen ist das nen sehr hübsches Futter, zum anderen ist der Wollstoff ja doch eher schwer, weil er dreifach liegt (=Messerfalte). Von daher denke ich, mit vom-Wind-hochschlagen wird so schnell nicht passieren - außer bei Windstärke 5, und da tragen die Mädels ja doch eher weniger Rock...


    Dann werde ich wohl als Futter eine Art Glocken- oder Tellerrock schnitzen, der oben am Futter der Passe angenäht ist, an den Seiten mitgefaßt wird und ansonsten in lockeren Falten die Gehweite bringt.
    Schaun mer mal, wie das gelingt.


    Salat

    Hallo,


    meine Mädels möchten gerne so Faltenröcke tragen wie die Mangafiguren in ihren Lieblingsbüchern. Da die mir aber zu kurz ausfallen, habe ich jetzt selbst zur Nadel gegriffen und Wollstoff gekauft.
    Momentan habe ich eine Passe, die bis zur breitesten Stelle auf der Hüfte geht, und darunter fangen die Falten an. Die Passe ist mit Futter hinterlegt, soweit alles klar.
    Worüber ich mir aber nicht ganz einig bin: soll ich einen Futter-Unterrock machen? Oder einfach den in Falten gelegten Stoffstreifen komplett füttern und dann in Falten legen? Dann hätte ich z. B. kein Saumproblem mehr, und da der Rock vorne doppelt gelegt und mit Riemen gehalten werden soll (auch zum noch-ein-bissken-mitwachsen), auch keines mit den offenen Seiten.
    Ich frag mich nur, ob das nicht zu dick wird, oder es noch andere Gründe gegen "fest verbundenes Futter" gibt.


    Salat,
    googelt sich nebenher selber noch schlau

    Glöckchen und Tinkerbell sind dieselbe Person... Tinkerbell ist eine Tinker-Fee (was du so schön als Upcycling umschrieben hast :D), to tinker wird übersetzt als herumbasteln, flicken, the tinker ist ein Kesselflicker (oder Zigeuner) und Bell heißt Glocke. Tinker könnte also ein selbstgewählter Zusatz sein, weil sie auf ihre Fähigkeit so stolz ist.


    Salat

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]