Beiträge von Buchstabensalat

    Vielen Dank, Doggy, das ist ja ein sehr ausführlicher Erfahrungsbericht!


    So, wie Du es beschreibst, käme wenn der Cameo für mich in Frage. Mein Mann sieht für sich nicht so die Anwendungsfälle. Allerdings hat er, nachdem ich ihm von meinen Plotterplänen erzählt habe, im Internet nach Selbstbauanleitungen für Laserplotter gesucht. Naja, Ingenieure halt :cool:...
    LG Silvia


    Das ist ne nette Idee, aber zuviel Aufwand. Es geht ja nicht nur um das Gerät an sich. Es muss ja auch eine Software her, die den Plotter dann ansteuert. Und wenn das Ding dann verschiedene Materialien schneiden soll, muss eine Drucksteuerung her. Und auch eine Geschwindigkeitssteuerung... für filigrane Details. Das alles für einen Selbstbauplotter auszutesten und zu programmieren dauert dann doch definitiv länger und wird unwirtschaftlich.


    Salat

    ....
    Und das Thema Liebhaberei entscheidet auch das Finanzamt und nicht der Gewerbetreibende aus eigenem Antrieb.


    Dem wollte ich nicht widersprechen.


    CharmingQuilts: ja, es KANN Jahre dauern. Kommt wohl sehr auf das Finanzamt an. Inwiefern du allerdings meinst, man wäre "befreit davon, sich mit dem Finanzamt herumzuärgern", sehe ich gerade nicht. Eine Steuererklärung hast du in jedem Fall zu liefern.


    Also, um nochmal deutlich zu werden: sieht das Finanzamt keine Gewinnerzielungsabsicht, kannst du trotz selbst und ständig schnell als "Liebhaberei" eingestuft werden.


    ...und sollen wir nochmal das Thema "Nebeneinkünfte aus selbständiger Arbeit" einwerfen, nur so als Abrundung des Ganzen?


    Salat

    Definition gewerblich: selbstständig, wiederholt und mit Gewinnerziehlungsabsicht.


    Dem Finanzamt reicht EINES davon.
    ...


    Ohne dem Grundtenor widersprechen zu wollen: Nein, eines alleine reicht nicht (dauerhaft). Hast du ein Gewerbe und erwirtschaftest keinen Gewinn, bist du ganz schnell in der Kategorie "Liebhaberei" und wirst aufgefordert, das Gewerbe wieder abzumelden.


    ...sonst wäre es ja auch eine schöne Idee, sämtliche eingekauften Materialien steuerlich abzusetzen...


    Salat

    Meine Singer 710 B, die AEG Nähschwein und auch die temporäre 764 konnten Zwillingsnadeln nutzen. Da sind drei verschiedene Greifer drin - Apollogreifer bei der 710, die Speziallösung der 764 (wie immer sie heißt) und der heutige Normgreifer des Nähschweins. Wie immer der heißt.
    Was die zweite Garnspule angeht, nehme ich problemlos eine zweite Unterfadenspule, die ich auf die Spulautomatik aufstecke und dann in der "Aus"-Stellung lasse. Da brauche ich keine extra zweite Garnhalterung...


    Salat

    Also, ich habe meinen Fleece Stoff vom Stoffballen vom Stoffgeschäft.


    Tss, wie sind nur die Decken in die Diskussion gekommen? :)

    Zitat


    laut Salat- "Und mein dritter Einwand, aus persönlicher Sicht: du holst dir da ein Elektromonster an den Hals. Von abstehenden Haaren bis zu ständigen
    "Funken" ist alles drin."
    Ist bei mir nicht der Fall. es funkt und zischt nichts und die Haare stehen auch nicht zu Berg.


    Hast du ein Glück. Ich bin da offenbar besonders gut leitend. ;)


    Salat

    Ich hab hier noch eine alte Ikea-Decke herumliegen, die wirklich weich und auch dünn ist - eher dünner als handelsübliches Fleece. Und ja, ich hab da seinerzeit auch Pullis für die Kinder draus gemacht. Ich würde mir aber doch Gedanken machen um die Nähte, die den Stoff ja erstens etwas versteifen und zweitens - je nach Position - auch dehnbar sein müssen.


    Mein zweiter Einwand wäre, dass dieses Decken-Fleece nicht lange schön bleibt. Es pillt bald, wahrscheinlich ist der Gedanke, dass man Decken weniger häufig wäscht als Kleidungsstücke und daher das Fleece nicht so waschbeständig ist.


    Und mein dritter Einwand, aus persönlicher Sicht: du holst dir da ein Elektromonster an den Hals. Von abstehenden Haaren bis zu ständigen
    "Funken" ist alles drin. Oder trag mal Fleecepulli und Fleecejacke übereinander - ganz tolle Effekte, alleine beim Ausziehen der Jacke! Ich bin inzwischen so weit, dass ich versuche, nur noch Naturfasern zu verarbeiten. Kaufen tu ich durchaus auch (moderate) Plastikware, und Viskose etc zählt für mich auch noch zu Naturfaser. Aber wenn ich mir die Mühe mache, etwas Schönes zu nähen, dann darf es auch durchaus "was Gutes" sein.


    ...woraufhin sich meine Tochter für ihren Pulli promp Fleecestoff ausgewählt hat. Wahrscheinlich auch für Decken gedacht - ziemlich langflorig. Aber - soooo weich!!! ;)


    Salat

    Frau Bratbecker, ich denke, das ist eine halbe Bonbonrüsche. Für sowas wird eigentlich ein Band in regelmässigen Abständen quer eingereiht und zusammengezogen, so dass lauter mehr oder weniger runde "Bonbons" entstehen. Rund, wenn die Abstände in Bandbreite sind, umso ovaler, je länger die Abstände. Da nur "die Hälfte" zu sehen ist, hat man sicherlich nicht mittig gerafft, sondern zu einer Seite hin - wozu ein halbes Bonbon einnähen, wenn's eh nicht zu sehen ist.


    Wenn ich später die Zeit dazu finde, stell ich noch mal den Link zu diesem wunderbaren Rüschen-Anleitungsbuch ein, das ich mir über die Trachtenberatung geholt habe.


    Salat

    Hoffentlich werd ich mit dem zweiten Thread nicht gleich als Spammer abgestempelt, aber... es gibt ein
    12. Hansefrühstück am Samstag, 16.5.2015, in Lemgo, Beginn 10:00 Uhr Link
    Und das steht hier im Thread, WEIL Lemgo dieses Jahr sein 825jähriges Stadtjubiläum feiert.
    Warum also nicht die Gelegenheit ergreifen und ein spontanes Treffen in historischen Kostümen anläßlich dieses Hansefrühstücks veranstalten? Gerade weil es das 825jährige Jubiläum ist, kann doch jeder in seiner historischen Lieblingsepoche kommen! (Okay, antike Römer und Griechen vielleicht doch nicht...)
    Motto: 825 Jahre Mode in repräsentativen Momentaufnahmen.
    Lemgo ist übrigens eine alte Hansestadt und hat nicht nur das Schloß Brake, Sitz des lippischen Landesgrafen, zu bieten, sondern auch eine wunderschöne Fußgängerzone mit wirklich vielen alten Fachwerkhäusern.


    Mich persönlich ärgert nämlich eines furchtbar: Lemgo hat offenbar wenig Geld, um das Ganze auszurichten. Im Vorfeld wurden wohl Vereine angesprochen, ob sie etwas Feierliches beitragen wollten, aber einen extra Etat gab es nicht, und so passiert hier extrem wenig "Öffentliches", nur ein Veranstalter hat sein zweijährliches Mittelalterfest um ein Jahr vorgezogen (findet am 30./31. Mai statt). Die meisten Lemgoer wissen quasi GAR NICHTS davon! Das kann doch nicht so bleiben?!


    Wer also Lust dazu hat, schreibe mir bitte eine PN oder melde sich hier im Thread. Ich weiß, es ist recht kurzfristig, dafür ist Bielefelds Fächermuseum aber nur eine halbe bis dreiviertel Stunde entfernt... :D


    gespannt,
    Salat

    Auwei, irgendwas klingelt bei mir... Lady Lovelylocks klingt nicht unbekannt. Ich behaupte sogar, ja, ich kenne sie aus dem Fernsehen... allerdings deutlich früher und von BBC. Hab früher sehr viel englische Kinderserien im Original geschaut, um mich da zu verbessern.


    Ich glaub, ich geh mal googlen... das ist ja so abgefahren absolut nicht meins, ich wär fast geneigt, mich als Goldlöckchen zur Verfügung zu stellen...


    Salat

    Ich hab neulich mal den "Kleinen Hobbit" wieder angelesen. Als Bilbo und die Zwerge zum ersten Mal zum Letzten Haus kommen, wirken die anwesenden Elben durchaus nicht so erhaben elbisch, wie später gerne kolportiert... ;)


    Salat,
    würde gerne zitieren, findet aber gerade nix online

    Groben Nessel kaufen. Das Indianergewand ist ein ganz einfaches Sackkleid, dazu einfach einen ca. 1,20 breiten und 2 m langen Stoff in der Länge halbieren. Im Stoffbruch mittig ein Loch für den Kopf reinschneiden, die Seiten nicht ganz schließen (Armlöcher), und dann mit Fransenborten durchdrehen. Ne Menge Bimmelbammel aus "Knochen"perlen und Holzperlen und Federn umhängen und fertich ist die Lauge.


    Salat

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]