Anzeige:

Der Elbin neue Kleider - LARP

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Wie es halt immer so ist mit Hobbyschneidern: manchmal sieht man einen Stoff und hat eine Eingebung. Dann MUSS man den Stoff kaufen (ob man will, oder nicht!) und alles andere stehen und liegen lassen. So ging es mir am vergangenen Samstag und nun nenne ich drei Meter wunderbarer, Waldläufer-grüner, dünner, seidenweicher Wolle mein eigen. Und am liebsten würde ich sofort loslegen, den Samtmantel ruhen lassen, und ein Kleid aus dieser tollen Wolle nähen... aber die Erkältung hat mich seit heute fest im Griff, also muss das noch ein bisschen warten. ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nachdem ich das tolle Teil schon in Natura bewundern durfte, setze ich mich natürlich dazu und schau dir über die Schulter... Einfach toll, was du da machst!!! Die Methode mit dem Durchpausen muss ich mir nochmal in Ruhe durchlesen, auf das erste Mal ist es mir nicht ganz klar - die grauen Zellen brauchen vermutlich etwas Zeit bei mir ist leider auch eine waschechte Erkältung im Anmarsch... :muede:


    LG Starlite


    P.S. Gibt es ein Foto von dem tollen neuen Stoff?

  • Hallo Starlite! Schön, dass du den Weg hierher ins Forum gefunden hast! :daumen:
    Vielen Dank für dein Lob. Das mit dem Durchpausen kann ich dir gerne auf dem nächsten Nähtreff auch zeigen.


    Am kommenden Wochenende werde ich mit einer Freundin ein Nähwochenende veranstalten. Dann gibt es bestimmt neue Bilder und neue Ergebnisse. ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenns mal wieder länger dauert...


    ... heißt das nicht, dass nichts passiert ist, sondern, dass ich schlicht nicht daran gedacht habe, euch hier auch brav weiter zu informieren. :o Tatsächlich hat sich wieder Einiges getan und inzwischen ist aus der feinen, grünen Wolle (nach ordentlich Drama zwischendurch) ein tragbares "Unterkleid" geworden. Das Drama äußerte sich darin, dass ich den Basisschnitt einer Freundin für eine mittelalterliche Cotehardie übernommen habe. Von den Maßen hätte es auch wunderbar gepasst, wenn, ja wenn wir nicht vergessen hätten, dass da ja überall noch Nahtzugabe dran muss! Sprich: ich werde vermutlich zur "Ms. eingesetzte Gehren 2015" gewählt... :mauer:
    Lehrgeld wurde gezahlt und das passiert sicherlich nie wieder.


    Hier nun aber die versprochenen Bilder. Wichtig ist hier zu wissen, dass die Camera die Farben des Wollkleides verfälscht. Es hat einen wunderschönen Grünton und ist nicht (!) braun.
    Die Knöpfe vorne sind in Vierpassform gegossene Bronzeknöpfe aus dem Reenactment-Bereich, die mir sehr passend erschienen. Die Belege habe ich aus der goldenen Dupionseide gemacht. Schade eigentlich, dass man sie nicht sieht, wenn ich alle Knöpfe zu habe. ;)
    Hier auf dem ersten Bild ist noch der "alte" Kragen dran. Die erste Version lag nicht schön am Hals an, daher habe ich diesen Kragen inzwischen wieder weggetrennt und einen neuen Kragen genäht.


    IMG_1129.jpg


    Hier mit dem neuen Kragen, der sich schön an den Hals anschmiegt. Auf dem Kleid sind auch schon die aufgestickten Verzierungen zu sehen:


    IMG_1139.jpg IMG_1138.jpg


    Ja, auch das da am Ärmel sind eingesetzte Gehren... Sonst hätte es gespannt, wie verrückt.
    Hier nochmal das Ensemble in seinem derzeitigen Fertigungszustand. Der Gürtel hier auf dem Bild wird noch durch einen Ziergürtel ersetzt, der aus beiden Stoffen gefertigt wird.


    IMG_1141.jpg IMG_1143.jpg


    Am Wochenende darf ich mit der Gewandung die erste Veranstaltung besuchen. Ich freue mich schon sehr darauf und bin gespannt, ob es sich auch den ganzen Tag gut tragen lässt. Vielleicht ergeben sich dabei ja noch ein paar schöne Bilder in voller Aufmachung.
    Bis dahin muss ich dringend noch den Saum des Wollkleides nähen und mir überlegen, ob auch am Ärmel (direkt am Handgelenk) noch eine kleine Stickerei hin soll. Was meint ihr?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hmmm.... ich bin ein wenig... erst mal zur Stickfrage auf den Ärmeln: spontan: ja. Nach Sichtung der Ober-Ärmel-Stickere: schwierig. Das lenkt von der Schulterstickerei ab.


    Was mein Hmmm... da oben betrifft: Beide Teile für sich sind wundervoll. Übereinander getragen stört mich die Stickerei vom unteren Teil, die da rauslugt... Also stören ist völlig übertrieben. Leicht ablenken/irritieren triffts eher...


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ganz spontan finde ich, du könntest am Unterkleid die "Schultergeren" besticken. Mir gefällt es als Designelement durchaus gut, hat sowas elisabethanisches tudoriges. Wie die "Flügelchen" an den Doublets, damals.


    Insgesamt seehr schön. Weckt mal wieder Wünsche...


    Salat

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das hast du prima hingekriegt, Eufemia!
    Einen Teil kenne ich ja schon vom Nähtreff und da war ich schon total begeistert! Die Gehren (ich wusste gar nicht, dass solche Keile so heißen:o) sehen gewollt aus, wenn du das nicht dazu geschrieben hättest, mir wäre das nicht als Notlösung aufgefallen und mir gefällt das Hervorlugen der Stickerei auf dem Kleid auch gut, es ist der gleiche Stil und passt dazu! Buchstabensalat hat recht, auch die Idee mit der kleinen Stickerei finde ich pfiffig!
    Jetzt finde ich es noch trauriger, dass du am Samstag nicht zum Treffen kommen kannst, ich hätte das ganze Ensemble gerne in Natura und an der Frau gesehen!

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

  • Hallo zusammen!


    Wo soll ich anfangen? Es ist soooo viel passiert in der letzten Woche! Gestern konnte ich nicht zum Nähtreff (und ich gehe da wirklich immer gerne hin :) ), da ich auf der "LARPWerker" bei Frankfurt war - eine kleine, aber sehr interessante Liferollenspielmesse, auf der verschiedene Händler ihre Waren feil geboten haben. Natürlich musste ich dort in Gewandung hin. Deshalb war ich der festen Überzeugung, dass ich unbedingt vor der Veranstaltung das Outfit fertig haben muss und habe in der letzen Woche sowohl das Kleid komplett fertig genäht und bestickt, als auch den Samtmantel genäht und bestickt. :D Auf die Ärmel des Wollkleides habe ich noch eine kleine Stickerei angebracht. Die Stickerei, die schon auf der Rückenbahn des Samtmantels angebracht war, habe ich aber wieder aufgetrennt. Da finde ich sicher etwas Schöneres, was noch besser zum Gesamtbild passt.


    Hier mal ein erster Schnappschuss von der Messe. Da nun endlich der Frühling einzieht und die Sonne wieder ihr Gesicht zeigt, hoffe ich, dass ich bald richtig schöne Bilder nachreichen kann, auf denen man die Gewandung mit ihren einzelnen Schichten auch besser sieht.


    Finarfel_06.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab neulich mal den "Kleinen Hobbit" wieder angelesen. Als Bilbo und die Zwerge zum ersten Mal zum Letzten Haus kommen, wirken die anwesenden Elben durchaus nicht so erhaben elbisch, wie später gerne kolportiert... ;)


    Salat,
    würde gerne zitieren, findet aber gerade nix online

  • Endlich, endlich, endlich ist der Frühling gekommen! Und das heißt ich hatte endlich Gelegenheit die Gewandung auszuführen und ein paar Fotos zu machen. Anbei für euch einige Eindrücke vom neuen Elbengewand.
    Die erste Belastungsprobe im Wald hat es auch überstanden und ich bin begeistert von der leichten grünen Wolle. Auch das Crashtaft-Mäntelchen glänzt gar nicht so "schlimm", wie vielleicht am Anfang vermutet. Ich finde es faszinierend, wie sich die Farbe je nach Unterkleid und Lichteinfall verändert.
    Was man auf den Bildern leider nicht sieht, ist der Stoffgürtel, denn ich extra dafür angefertigt habe. Der blieb nämlich leider versehentlich zu Hause liegen. :doh:


    fin03.jpg fin04.jpg fin05.jpg


    Hier auch "in Action":


    DSC_9363.jpg


    Mein nächstes Projekt geht dem Schneidern etwas fremd, denn ich werde mir eine Lederschuppenrüstung basteln. :pfeifen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]