Anzeige:

Beiträge von Buchstabensalat

    ...
    Und du musst ein bisschen überkreuz denken. Wenn du die Schraube weiter raus schraubst, wird der Schlitz kürzer.


    Liebe Grüße
    Schnägge


    Äh, tatsächlich?
    Die Schere schließt beim Zusammendrücken von der Kreuzungsstelle aus zur Spitze hin. Drücke ich die Schere ganz zusammen, nutze ich die gesamte Schnittlänge der Schneide aus.
    Schraube ich die Schraube *rein* - also rechts herum wie bei jeder Holzschraube - kann ich die Schere nicht so weit zusammendrücken, da die Schraube aufstößt. Ergo kann ich weniger Schnittlänge ausnutzen. Schraube ich hingegen links herum *raus*, hindert mich die Schraube später oder gar nicht beim Zusammendrücken.


    Ich glaube, du meinst mit "rausschrauben" "die sichtbare Länge der Schraube zwischen den Griffschenkeln erhöhen" bzw. "linksrum drehen".


    Salat

    Also bei meiner habe ich aus Baumwolle eine Art Tunika/Kleid ohne Ärmel genäht, welches mir gepaßt hat. Mit langem Reißverschluß seitlich. Nachdem ich das an mir hauteng hatte, bekam es Ermentrude übergezogen, und dann wurde es mit Füllstoff und -watte ausgepolstert, bis es ziemlich prall saß - eben so wie bei mir. Nochmal nachgemessen, BH gab es auch dazu, zum Teil einige Stellen etwas verschoben - und nun geht es recht gut.


    Salat

    Es ist ja nun wirklich noch "pünktlich" - aber in einem anderen Thread wurde mal vorgeschlagen, solche Dinge mit einem Lötkolben auszuschneiden. Gerade bei Stoffen mit Kunstfaseranteil könnte das gut klappen, dass die Schnittkanten gleich verkleben.


    Salat

    Ich greif eigentlich immer blind zu meinen Maßbändern, und bin dann schon froh, wenn ich überhaupt eines finde.
    Ein aufrollbares habe ich auch, das finde ich total praktisch, um "am Mann" was zu messen, weil ich die benötigte Länge und etwas mehr rausziehe, messe, zurückflutschen lasse. Da baumelt mir nichts rum und ich fange immer bei Null an, nicht aus Versehen bei 1,50 m. ;)
    Das wiederum muss aber nicht liegen.


    Salat

    *g* - die Hose mit Schnürung vorne hab ich diesen Sommer genäht. Aber ich hab auch noch Schnürungen seitlich gemacht. Und das Kleid - hab ich hier zweimal, einmal vorne durchgeknöpft, einmal mit Schnürung vorne und hinten. Und ich bin auch nicht mehr taufrisch oder gertenschlank. Aber diese Kleidermode (mittelalterlich oder feeisch, egal) macht aus Pölsterchen Rundungen.


    Salat

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]