Anzeige:

Beiträge von Buchstabensalat

    ...genau das mit den individuellen Figuren ist es doch, was einen zum Selbernähen bringt. Aber mir scheint, gerade in den letzten Jahren ist der Industrie aus den Augen geraten, dass Größe 42 zu tragen eben nicht unbedingt heißt, einen BMI von 10,5 zu haben, dafür aber 20 m groß zu sein. Warum sollte man dieses Mißverständnis nicht gerade bei Studenten immer mal wieder ansprechen, in genau solchen Anleitungen? Letztlich kann sich doch nur über dieses Feedback das Verhalten der Modeindustrie ändern.
    Oder bin ich da zu naiv?


    Salat

    Nimm's mir nicht übel, aber - "hurraaa, mal wieder eine Schnittanleitung für zweidimensionale Menschen". Ich trage zwar "nur" Größe 42, da ich aber zwischen Hüfte und Taille einen Unterschied von 15 cm (und zwar komplett am Rücken!) habe, käme ich mit deiner Anleitung mal wieder zu einem Rock, der im Rücken klafft.
    Ich würde mir also wünschen, dass auf diese Unterschiede wenigstens kurz eingegangen wird und so nebenbei bemerkt wird, dass, wo man am meisten Differenz zwischen Hüft- und Taillenmaß hat, auch die Falten in der Taille stärker eingelegt werden müssen als an den anderen Stellen.


    Salat

    Ich würde mal vermuten, es liegt an dem locker gewickelten Gummigarn auf der Spule. Wie soll das straffen, wenn das bereits ohne Zug aufgenäht wird? Da müßtest du entweder die Spule mit etwas Zug aufspulen (durchaus auch von Hand), oder nach dem Nähen den Gummifaden etwas spannen.
    Wenn ich etwas smoke, spule ich den Gummifaden wie erwähnt mit etwas Zug per Hand auf und nähe dann mit einer Fadenspannung wie für normales Garn einfach den Geradstich. Da das Gummigarn nicht mit in den Stoff gezogen werden kann, hält die Oberfadenschlaufe jeden Stich sehr gut auch gegen die Spannung des Gummis fest. Im schlimmsten Fall erhöhe ich etwas die Unterfadenspannung, was vielleicht nicht bei jeder Maschine so problemlos umzusetzen ist wie bei meiner Singer.


    Salat

    Würde ich definitiv *nicht* machen. Erstens klebt Fleece durch die Statik immer sehr am Menschen. Zweitens hat er, wie schon erwähnt, kaum festen Stand, daher würde ich wenigstens zwei Lagen gegeneinander nähen, was drittens kaum günstiger ist als gleich ordentlichen Stoff zu verwenden - wenn nicht Loden oder Wolle, dann wenigstens Wollmischgewebe von schwerer Qualität. Sowas bekommt man auch gut und günstig als Restposten.


    Meine persönliche Erfahrung ist da ganz einfach: wenn ich das nur-mal-so für über irgendeinen Mittelaltermarkt trage, ist das viel zu warm und ich brauch's eigentlich nicht. Und wenn ich öfter da bin, fühl ich mich irgendwann fehlgewandet (nein, Fleece sieht nicht aus wie Wolle, egal, wie gerne ich das möchte) und mach's dann doch irgendwann "richtig".


    Salat

    Ich mag aus eigener Erfahrung beisteuern, dass ich die Barbiekollektion auch eher ganz nach hinten stellen würde, wenn es nicht gerade Schlauchkleider aus Jersey sind. Barbies Supermöpse mit Abnähern einzukleiden, ist m. M. nach eine widerliche Fisselarbeit an der Nähmaschine, und daher besser in Handnaht erledigt. Und dann wären wir wieder bei der "lass es schnell gehen und gut aussehen"-Mentalität (ja, die habe ich auch...)


    Salat

    Sag ich doch gar nicht, dass du nicht gucken darfst. Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Ich neige eher der Milchbubi-Meinung zu, aber du darfst gerne anderer Meinung sein - du weißt doch, wenn alle das Gleiche wollen, reicht es bestimmt nicht für jeden!


    Salat

    Och na ja ..... ohne diese dämlichen Kittelschürzen würde ich mal einen kurzen Augenblick über den nachdenken. Aber die Schürzen sind gruselig.


    In einer ähnlichen Situation sagte mal jemand über ein potentielles Jagdziel, sich auf den Altersunterschied beziehend und offenbar anderer Meinung seiend:
    "Neee, nä? Der sieht doch aus, als würde er noch gestillt..."


    Salat

    "Dabei habe ich das Produkt komplett neu aufgerollt und stylish neu interpretiert."
    Da merkste aber nix von. Wenn sie es eh schon komplett aufgerollt hätte, hätte sie es ja auch gleich sauber in die Ecke stellen können.


    Kittelcouture. Also haste nich hingeguckt. Demnächst geh ich dann auch mit Gummistiefeln in die Oper.


    Salat

    Schiiick, die Lichtböden. Allerdings kommt da das Licht dann nur von einer Seite, das könnte dann etwas wenig sein.


    Halessa, sorry, wenn ich dir auf die Füße getreten bin. Aber dieser Thread wird ja irgendwann von jemand anders gelesen, der dann vielleicht eher der Selbstbauvariante zuneigt, und für den sind Zeit- und Kostenangaben dann schon sinnvoll.
    (Und was den Sprühkleber angeht, haben wir hier a) die Milchplexiglasvariante für Luxusmenschen und b) geht es ja primär um das Durchleuchten von Vorlagen, da sieht man vom Sprühkleber eher weniger was...)


    Salat

    wuegirl stimmt, die Preise liegen so zwischen 60 und 80 euro je nach Modell. die A4 kosten so um die 45 bis 55 Euro. Also nicht wirklich teuer.
    ... Was das selberbauen betrifft, bei den Preisen für gute LED-Streifen und einer entsprechenden Plexplatte tu ich mir das wirklich nicht an


    Hm, LED-Schiene Ikea 10,- €, was der Rahmen momentan kostet... kann nicht viel sein. Nochmal 10 €?

    Zitat


    (Von der Ribba-Backpapier-Klebelösung halte ich nicht wirklich viel, das ist mir zu russisch).


    Ja, die ist Blödsinn, schlichtes weißes Papier mit Sprühkleber hinter die Scheibe geklebt reicht auch. Für Luxusmenschen geht dann weißes Plexiglas noch besser. Auch diese ganze Alufolienbastelei kann man sich problemlos schenken, soviel bringt das auch nicht.

    Zitat

    ich habe weder den Platz noch die Zeit so ein Konstrukt zu basteln


    Sorry, aber der ist putzig. Zeitaufwand sind - ohne Ikea-Einkauf - maximal 10 Minuten, und wenn du keinen Platz hast, so ein Ding zu bauen, frage ich mich, wo der Platz zum Nähen her kommt...


    Zu deiner Ursprungsfrage kann ich dir wiederum nichts sagen, wir nutzen hier die selbstgebauten Lichttischlein, und die sind sehr praktisch.


    Salat

    ok, vielen Dank. @dark_soul holla die Waldfee..muß mich ducken, ich bekomm ja gleich Schläge.


    Wieso sind das Schläge für dich, wenn dir jemand sagt, dass er dich nicht im mindesten fett findet?


    Zitat


    GlückSachen mit Reissveschluss wird alles leichter, da kann man auch enger nähen.


    Bedingt. Auch mit Reißverschluß rutscht dir ein zu enger Unterrock hoch.

    Zitat


    Nur ich mag die Dinger nicht! Warum nehme ich denn ansonsten elastischen Stoff, damit ich nicht mit dem RV herumtun muss. Ich werde es wohl nochmal mit RV versuchen. Hmm ist das bei Amazon nicht einfach ein Unterrock, ich dachte gar nicht an Mogelwäsche. Es schaut eigentlich sehr eng aus. Ich mag meine Röcke eher bequem und luftig.


    Ja, dann... mach doch mal weiter!


    Salat

    Ich tippe auf Hitze. Da wäre dann die Frage, wieso der Greifer so heiß wird, dass die Dinger schmelzen. Wobei - die könnten natürlich auch im Fenster stehen und dort den Hitzetod sterben.
    Oder, ganz doof gefragt: das sind schon die richtigen Spulen, oder? Meine Singer 710B hat einen Apollo-Umlaufgreifer, und die Spulen von dem unterscheiden sich nur minimalst von den Spulen des AEG-Nähschweins mit Horizontalgreifer. Könnte ja sein, dass diese Spulen ebenfalls minimal nicht passen, beim Nähen dann schleifen und sich so erhitzen?


    Salat

    Ein eckiges O wie der Boxsack vorschlägt? Zwei O, zwei schmale Stoffrechtecke in der Länge von InneremKreisumfang und ÄusseremKreisumfang und von gleicher Höhe.
    Im Beispiel: innerer Kreis 7 cm Durchmesser, 7*3,141 = 21,987 cmx10 cm für das innere Rechteck.
    Äusserer Kreis 27 cm Durchmesser, 27*3,141=84,787 cm für äußeres Rechteck.
    Ich würde immer von klein nach groß nähen, also erst inneren Umfang an beiden Seiten mit den Ringen verbinden, danach äußeren Umfang mit einem Kreis und der Hälfte des zweiten Kreises, Rest Handnaht.


    Salat
    *beim ersten Mal nur grob überschlagen...*

    ...Man sieht bloß immer so schöne Mustermixe bei Kinderklamotten. Da bin ich mir bloß total unsicher was passt, was überladen ist, ...


    Meiner Meinung nach - alles. Ich würde mit Uni kombinieren. Als Ausnahme nähme ich noch Stoff mit entweder genau den gleichen Farben, aber anderem Muster, oder dem gleichen Muster mit "rotierten" Farben - also Fuchs in Vogelfarbe und Vogel in Hintergrundfarbe etc.
    Aber letztlich ist es dein Ding.


    Salat

    Es geht ja auch nicht um die Wirtschaftlichkeit sondern um den Spaß am Bauen. Ähnlich wie beim selbstnähen, ist ja auch nicht wirtschaftlich ;)


    Naja, aber irgendwann willst du doch sicherlich mal was plotten?
    Ich mein, ich will ja niemandem seinen Spaß ausreden, was ich so mache, ist auch weit entfernt von positiver Bilanz. Aber ich hab den Portrait und wirklich lange gefummelt, um den unter Linux zum Laufen zu bekommen. Es ist mir gelungen, aber ehrlich - letztlich verschenke ich viel Potential, welches mir das Silhouette-Programm bietet. Daher jetzt eben doch unter Windows, weil es einfach sinniger, funktionabler, wirtschaftlicher ist. Auch vom Nervenverschleißfaktor. ;)


    Salat

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]