Anzeige:

Beiträge von eigenhaendig

    Hallo nochmal,


    mir ist zum Stoff noch was eingefallen: Für Unterhosen etc. ist es von großem! Vorteil, wenn der Stoff "BI-Stretchig" ist. - Also nicht nur quer-, sondern unbedingt auch längselastisch. ;)


    Das ist bei den Spann-Bettlaken mit 5% Elastan zwar meistens der Fall, trotzdem probiere ich das vorher immer kurz aus.


    Grüße, Sabine

    Hallo,


    der Schnitt sieht mir nach stretchigem Jersey aus.


    Als Stoff dafür bieten sich (vom Gummiband befreite) Jersey-Spannbetttlaken mit einem Elastananteil (2-5%) an. ;)


    Die lassen sich in der Regel bis 60 Grad waschen, die weißen sogar als Kochwäsche behandeln.


    Ich selber nähe meine Slips seit einiger Zeit daraus und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
    Mein Problem liegt eher darin, das richtige Gummiband zu finden, als im Stoff. :D


    Grüße, Sabine

    Hallo,


    wie schon vorher hier beschrieben hat beides seine Vor- und Nachteile.
    Da ich eh immer meine Schnittmuster kopiere - meistens auf Seidenpapier - habe ich mir Folgendes angewöhnt: Bei den Schnittmustern incl. Nahtzugabe (das sind die meisten die ich besitze) nähe ich einfach mit der Nähmaschine und einer (gebrauchten größeren) Nadel ohne Faden die Nahtlinie im Abstand der Nahtzugabe nochmal drumrum. - Natürlich auf der Kopie - ;)
    Das geht schneller und präziser als zu zeichnen.


    Gerade bei Stoffen mit Mustern wie Karo o.ä. finde ich die Nahtlinie beim Zuschneiden enorm wichtig damit das Muster hinterher auch wirklich zusammenpaßt. ;)


    Grüße, Sabine

    Hallo,


    wenn ich die Bewertungen lese, dann scheint der Bilginsport recht seriös zu sein.
    Grundsätzlich würde ich eher bei einem gewerblichen Händler kaufen, da du dann eben dieses Rückgaberecht und auch ein Recht auf Gewährleistung hast.


    Wenn ich bei dem anderen Händler schaue, dann hat der zur Zeit mehrere Maschinen im Angebot und auch die Bezahlweise deutet eher auf gewerblichen Händler hin, der aber durch den privaten Status die Gewährleistung umgehen will. (Ich habe einen Händler mit ähnlichem Namen früher schon beim normalen Ebay gesehen und da hatte ich aufgrund seiner vorherigen Geschäfte/Bewertungen den gleichen Eindruck).


    Grüße, Sabine

    Hallo nochmal,


    zur Aufzählung der Geschäfte in Braunschweig von mir (als geb. Braunschweigerin und jetzt im LK Gifhorn wohnend) noch ein paar Anmerkungen:


    Herr Katschmarek ist hauptsächlich Nähmaschinenhändler, der in seinen Läden in Gifhorn, Braunschweig und Wolfsburg Stoffe mit im Programm hat. Davon zwar in BS noch die größte Auswahl, aber eben nicht als Hauptgeschäftszweig. ;)


    Die Textilwerkstatt von Frau Colsmann und das "Kunterbunte Stoffgeschäft" kenne ich pers. auch nur vom Vorbeigehen und haben beide in meiner Erinnerung nur sehr ausgesuchte Stoffe. :confused:


    LeAnna hat sowohl in Gifhorn als auch in Braunschweig ein Stoffangebot, was mit den Billig-Stoffen vom Holländischen Stoffmarkt vergleichbar ist und dabei wirklich als "sehr preisgünstig" einzuordnen ist. :rolleyes:


    Das Valentina Stoffgeschäft kenne ich auch nicht.


    Und die Stoffabteilung von Karstadt lohnt eine Extra-Anreise leider auch nicht mehr. :weinen:


    Daher würde ich immer noch/weiterhin Frau Trautmann in WF empfehlen. ;)




    Grüße, Sabine

    Hallo,


    gegen Ende diesen Monats soll ja eine neue Janome-Maschine rauskommen - siehe hier.


    Weiß jemand von euch, ob das auch für Deutschland bzw. weltweit gilt?
    Und gibt es da schon irgendwelche Preisvermutungen? :confused:


    Die würde mich ja schon nochmal reizen. :pfeifen::o


    Grüße, Sabine

    Hallo Antonia,


    mir fällt da noch das Geschäft "Fingerhut" von Frau Trautmann in Wolfenbüttel ein, die eine sehr gute und große Auswahl an Stoffen, Zubehör und Maschinen hat.


    Das wäre über die B6 und die A395 in ca. 40 Min. zu erreichen. Falls dir das nicht doch zu weit ist.


    Grüße, Sabine

    Hallo,


    ich bin zwar nicht "Kreuzschnabel", aber ich habe gerade nochmal beim Stitch Creator meiner Creative Performance nachgeschaut und da heißt es zum Bearbeiten oder Erstellen: Stichbereich maximal 9mm - maximale Stichlänge 6 mm und der Stich (Muster) kann bis zu 500 mm lang sein. ;)


    In der Bedienungsanleitung der alten Sensation pro steht beim Stitch Creator genau dasselbe.


    Ich vermute mal, daß das jetzt bei der neuen Version auch noch so ist. :confused:


    Ich selber habe diese Funktion bisher noch nie benutzt und kann daher leider keine pers. Erfahrungen vermelden. :o


    Grüße, Sabine

    Hallo,


    oh, danke für den Link. Das Nähen mit angeschlossenem Stickmodul war für mich übrigens auch noch ein Argument für die größere Version.


    Grüße, Sabine

    Hallo,


    zur 3.0 kann ich dir leider nichts sagen aber:


    Als ich angefing mich fürs Sticken zu interessieren, habe ich damals die Creative 2.0 - quasi den Vorgänger der 3.0 - gekauft und nach ganz kurzer Zeit gegen die 4.0 eingetauscht.


    - Gut, die 3.0 kann inzwischen etwas mehr als die 2.0 aber einiges ist eventuell vergleichbar.


    Zum Beispiel hatte mich damals schnell der ziemlich kleine Bildschirm und die Tasten gestört und außerdem war/ist die Stickmustergröße beschränkt.
    Bei der größeren 4.0 habe ich dann gleich das große Stickmodul dazu genommen und kann so wirklich große Motive sticken.
    Ich weiß nicht, ob man bei der 3.0 das größere Modul auch nachrüsten kann. Das war und ist für mich immer noch ein Hauptargument.


    Eventuell helfen dir meine Überlegungen ja weiter.


    Grüße, Sabine

    Hallo,


    ich hatte das auch mal bei einem Exemplar, was lange gestanden hatte. Da hatte ich zur Probe diesen Knopf eingedrückt und der kam dann nicht wieder raus.
    Ich erinnere mich aber, daß WD40 und Nähmaschinenöl - beides in homöopathischen Dosen eingesetzt - dann letztendlich alles wieder beweglich gemacht hat.


    Ich hoffe, daß das auch bei dir so funktioniert.


    Grüße,Sabine

    Hallo,


    gerade lese ich, daß noch Tips zum Heften bzw. Vorbereiten des Quiltsandwiches gesucht werden.


    Da ich auch entweder schmerzende Knie (vom auf dem Boden heften) oder aber Rückenschmerzen (wegen zu niedrigem Tisch) bekam, beschreibe ich mal meine Methode:


    Mein Zuschneidetisch hat eine Hohe von ca. 90 cm und eine Fläche von 90 x 180 cm (das ergibt sich aus 3 Schneidematten von 60 x 90 cm).
    Für das Heften von großen Quiltsandwiches habe ich mir so eine Heftpistole mit kleinen Plastikfäden angeschafft.
    (Gibt es im Quiltzubehör)


    Auf den Tisch lege ich 4 Stück ganz normale Styropor-Platten aus dem Baumarkt (Größe 50 x 100 x 3 cm), so aus, daß sie da, wo sie zusammenstoßen, ein mittiges Kreuz bilden.


    Jetzt lege den Rückseitenstoff so auf, daß die Mitte des Quiltes mit der Mitte des Plattenkreuzes übereinstimmen,


    Die Vorteile dieser Platten sind:


    1. - der Stoff kann glattgestrichen werden und verrutscht anschließend kaum,
    - die Ränder eines großen Quiltes können erstmal an den Seiten herunterhängen,
    - dann kommen Vlies und Vorderseite drauf,
    - hat man alles was plan lag geheftet, kann man jetzt das Sandwich verschieben um dann noch die Ränder zu heften


    2. - Ich kann jetzt mit der Nadel der Heftpistole durch alle Quiltlagen durch UND gleichzeitig IN die Styroporplatte
    stechen,
    - jetzt diesen Plastikfaden durchschießen
    - und danach diese Nadel ohne Probleme wieder rausziehen.


    Das Sandwich ist jetzt an dieser Stelle geheftet.
    Manchmal bleibt auf der Rückseite so ein kleines Styroporkügelchen hängen, läßt sich aber leicht entfernen.


    Diese kleinen Heftfäden werden von mir während des Quitens mit einer kleinen Schere entfernt - egal ob ich per Hand oder per Maschine quilte.


    Das Ganze geht ratztfatz und ist deutlich Rücken- und Knieschonend. :D


    Das hat sich bei mir seit Jahren bewährt und ich würde es nie wieder anders machen. ;)


    Grüße, Sabine

    Onlinekurse bei Silke Hupka,
    Frage: Embird kann ich doch nicht für PES verwenden, dann nutzt mir der Kurs nichts, oder......???


    Hallo,


    was meinst du mit "nicht für PES verwenden"? :confused:


    Embird - Basic z.B. kann Stickdateien auch im PES-Format lesen und andere Formate dahin umwandeln. Und wenn du mit Embird-Studio neue Stickdateien erstellst, dann kannst du die auch in PES abspeichern.


    Die Kurse von Silke Hupka erklären u.A. sowohl den Umgang mit dem Basic als auch das Erstellen von Stickdateien. ;)

    Grüße, Sabine

    Hallo,


    da ich mir ja einen Zuschneidetisch bzw. -block gebaut habe, der seinen festen Platz hat, habe ich mir an der langen Seite zwei Haken in die obere Platte geschraubt und daran hängt jetzt abrollbar das Papier vom Stoffmarkt. Das wird dafür extra auf ein Rundrohr geschoben, durch dieses kommt ein stabiles Seil und an den äußeren Enden werden Schlaufen des Seiles in die Haken gehängt.


    Sollte genug Platz vorhanden sein, bietet sich auch so ein rollbarer Kleiderständer an, der mit zwei so hintereinander angebrachten Stangen daherkommt.
    Auf diese Stangen kann man dann in unterschiedlicher Höhe nicht nur das Papier, sondern auch noch Vliese oder ähnl. aufhängen. Nimmt aber viel Platz weg.


    Grüße, Sabine

    Hallo,


    muß es im 1. Fall nicht "Transporteur OBEN" heißen? :confused:
    Denn erst m 2. Video wird doch mit versenktem Transporteur gearbeitet. ;)





    Grüße, Sabine

    Danke, aber was genau habe ich bitte an dem Satz: "zu Untersuchungszwecken den Stofftransport eingeschaltet (was zum Arbeiten kontraproduktiv ist, wenn ein Stopffuß eingesetzt ist)" falsch formuliert?
    Sonst hätte ich nicht ertasten und sehen können, in welchen Stadien des Nähvorganges die Bernina den Füßchendruck vermindert - wie ich oben geschildert habe, tut sie das exakt in dem Moment, in dem der Stoff transportiert wird. Das ist das, was die Bernina von den anderen Maschinen, die ich kenne, unterscheidet: zum Nähen wird der Stoff mit viel Andruck festgeklemmt, zum Transportieren wird der Andruck erleichtert.


    ....oh sorry, das hatte ich überlesen. :o


    Grüße, Sabine

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]