Anzeige:

Beiträge von eigenhaendig

    Hallo nochmal,


    hast du ganz dünnes Overlockgarn im Haus? So Stärke 160?

    Dann spul doch damit mal eine Spule voll und nimm das als Untergarn. Kann ruhig weiß oder schwarz sein, denn dadurch, daß ja der Oberfaden - durch die etwas festere Spannung des Unterfadens - nach unten gezogen wird, ist ist die Farbe des Unterfadens bei normalem Stoff völlig uninteressant.

    Vielleicht sieht man ja da auch noch Fehler, die durch nicht angepaßte Fadenspannungen auftreten.

    Das gleiche Garn für Ober- und Unterfaden zu nehmen ist beim normalen Besticken von Stoff eher unüblich.

    - Bei Lacestickerei ist es dann schon wieder was anderes.-


    Ach, hast du eine extra Kapsel zum Sticken?

    Die sind nämlich eigentlich von Haus aus mit einer stärkeren Spannung eingestellt als zum Nähen, oder z.B. bei manchen Fabrikaten muß der Unterfaden nur zum Sticken noch extra durch eine Vorrichtung, damit die Spannung höher wird.


    Grüße, Sabine

    Hallo,


    entschuldige, wenn ich mal etwas naiv dazwischen funke:

    Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann nimmst du für den Unterfaden entweder normales Nähgarn oder aber Stickgarn?

    Oder meinst du mit "vorgespultes Stickgarn" diese fertigen Unterfaden-Bobbins fürs Sticken?

    Die sind nämlich deutlich dünner als Näh- oder Stickgarn und speziell als Unterfaden zum Sticken gedacht.

    Auch sollte zum Sticken die Unterfadenspannung so groß sein, daß der Oberfaden unten deutlich zu sehen sein soll.


    Zeig doch mal die Rückseiten deiner Stickerei. Vielleicht liegt ja da auch noch eine Ursache für ein unschönes Ergebnis.


    Grüße, Sabine

    Hallo,


    da ich leider solch eine Funktion an keiner meiner Maschinen habe, habe ich mir eine ganz andere Lösung aus gedacht:

    An einer gut zugänglichen Stelle der jeweiligen Maschine - geht auch an Over-/Coverlocks - wird eine anklebbare Klemme aus dem Baumarkt befestigt, und immer wenn ich eine neue Nadel nehme, wird das Päckchen darin angeklemmt, siehe Fotos.


    Grüße, Sabine


    Klemme für Nadelhalter.JPGNadelhalter mit Nadeln.JPG

    Hallo,


    bei Overlockmaschinen lassen sich nach dem Nähen/Overlocken die Fäden NICHT einfach so nach hinten rausziehen wie bei einer NÄH-Maschine. Das liegt an der speziellen Verschlingung der Fäden. ;)

    Zum Beenden gibt es zwei Möglichkeiten:

    Entweder lockt man mit leichtem Zug einfach ohne Stoff weiter nach hinten raus und schneidet dann die entstandene Fadenkette ab

    oder man dreht das Handrad in entgegengesetzte Richtung - also von sich weg - bis die Nadeln oben sind und zieht nun bei gehobenem Nähfuß die dadurch gelösten Fäden vorsichtig alle nach hinten weg.


    Wobei das Rauslocken mit Fadenkette der einfachere Weg ist.

    Außerdem läßt sich nun diese Fadenkette gut durch Verknoten vor Auflösen sichern. :)


    - (Klugscheißmodus aus) -


    Grüße, Sabine

    Das mit der Unterlegscheibe ist super... Ich überlege schon die ganze Zeit, wie ich an ein Schnittmuster ohne NZ diese gleichmäßig dran gezeichnet bekomme....


    Dankeeeeee

    Hallo,


    da ich meine Schnittmuster eh auf Seidenpapier kopiere, nähe ich einfach mit einer alten Nadel und ohne Faden im gewünschten Abstand um die gezeichnete Linie drum herum und schneide dementsprechend aus ;)

    Das klappt sowohl bei Schnitten incl. Nahtzugabe innen und bei denen ohne, wenn man außen drumrum näht.


    Grüße, Sabine

    Hallo,


    ich nähe auch hauptsächlich nach amerikanischen Schnittmustern und finde ebenso wie meine Vorschreiberin 1/2 inch Nahtzugabe eher ungewöhnlich. ?(

    Normalerweise sind bei den Schnittmustern für Kleidung und allen meinen amerik. Taschen-Schnittmustern eine Nahtzugabe von 5/8 inch enthalten, was ziemlich genau 1,5 cm entspricht.

    Nur bei den Patchworkanleitungen wird in der Regel mit 1/4 inch Nahtzugabe gearbeitet.

    Bist Du mit den 1/2 inch Nahtzugabe sicher?


    Grüße, Sabine

    Hallo Sonja,


    vielleicht verkauft der Hersteller nur an Händler und nicht an Endverbraucher?
    Zwar scheint in den Geschäftsbedingungen nichts darauf hinzuweisen - aber mein Spanisch ist auch schon etwas eingerostet. :confused:


    Hast du mal probiert, ob es auch ohne Eintrag dieser VAT-Nummer geht?


    Die Versandoptionen unterscheiden zwischen "normalen Postweg" und "Expresslieferung mit Sendungsverfolgung" via FedEx.


    Grüße, Sabine

    Hallo,



    in einem älteren Thread hier - ab Beitrag 47 - habe ich schon mal meine Einbau-Version beschrieben. ;)


    Das Ganze ist in eine Küchenarbeitsplatte aus dem Baumarkt eingebaut und ist auf (Küchen-) Unterschränken von Ikea aufgeschraubt. Die geben nicht nur Stabilität sondern bieten auch noch Platz für Utensilien/Maschinen.
    Allerdings sind das noch die alten Schränke mit 70 cm Höhe, die neuen sind jetzt etwas höher.


    Ich habe aber eine weitere, um ca. 5 cm niedrigere Arbeitsplatte ohne Ausschnitt, auf der die Overlock oder bei Gebrauch die Stickmaschine stehen. Die ist auf einer Seite mit so einem höhenverstellbaren Schreibtischfuß von Ikea verschraubt und auf der anderen Seite mittels Winkeln an einem dieser Unterschränke verbunden - wieder wegen der Stabilität.
    Der Vorteil dieser Variante ist, daß ich die Höhe genau nach meiner Anatomie ausrichten kann.
    Nur allein auf diesen Füßen gerät alles beim Nähen doch sehr in Schwingungen.


    Bitte das Ganze nur als Anregung/Brainstorming verstehen. Es benötigt ja auch eine Menge Platz. ;)



    Grüße, Sabine

    Hallo,


    auf den ersten Blick wirklich eine interessante Maschine - aber eine Quilt- Nähmaschine ohne automatischen Fadenschneider?


    Gerade bei größeren Quilts, bei denen man schon mal in der Mitte mit Quilten sowohl aufhören als auch neu ansetzen möchte, würde ich nie wieder ohne automatischen Fadenschneider arbeiten wollen.
    Allein da mit der Schere für den Unterfaden unter dem Quilt rumwurschteln zu müssen ist für mich persönlich der blanke Horror. :mad:


    Damit hat sich die Maschine für mich absolut erledigt. :weinen:


    Grüße, Sabine

    Hallo,


    gerade nochmal nachgeschaut:
    Ich besitze diese Maschine inzwischen seit genau 10 Jahren (- puh, die Zeit geht hin ...) und es war bisher noch nie irgend etwas dran. :D
    Sie näht alle Stoffe problemlos, läßt sich super einfach bedienen und hat noch nie rumgezickt.


    Da ich mittlerweile meine Unterwäsche selber nähe, habe ich mir vor einigen Jahren noch das Raupenfuß-Set dazu geleistet und halte das für die beste Anschaffung überhaupt. ;)


    Ich besitze ja auch noch andere Maschinen - jede hat ihre unterschiedlichen Vorzüge - aber immer wenn ich mal mit den anderen nicht weiterkomme: die "Dicke" schafft`s. ;) Die geb ich auch nie wieder weg.


    Daher "Glückwunsch" von mir zur neuen Errungenschaft.


    Grüße, Sabine

    Heute ist Teil 2. online gegangen: http://blog.bernina.com/de/2017/02/quilt/


    Die 20 Kreuze für den 1. Rand mag ich, aber die Nähtechnik finde ich echt schwierig.
    Ich nähe für jedes Kreuz lieber zwei Streifen mit 1" und 1,5" Breite und einer Länge von 7" zusammen und zerschneide sie wieder in 4 Streifen mit 1,5".


    Kann mir einer von den "Profis" hier vielleicht einen Grund nennen, warum der in meinen Augen viel schwierigere Weg über die 80 bzw. 160 kleinen Einzelteile freiwillig gegangen wird bzw. was gegen meine Nähtechnik sprechen könnte?



    ... meine Großmustter sagte dann immer: "Warum einfach, wenn es umständlich auch geht." :D
    Ich selber würde auch nur Deine Methode anwenden. Läßt sich viel genauer arbeiten. ;)


    Grüße, Sabine

    Hallo,


    es gibt da auch noch diese hier. Die lassen sich ganz leicht über das Garn klipsen und halten das Garn gut fest.
    Derselbe Effekt läßt sich aber auch durch zerschnittenen Aquariumschlauch erzielen. Muß halt nur der Durchmesser stimmen. ;)


    Sonst fällt mir noch so ein "Bobbin Saver" ein, wie es den auch von Prym gibt.


    Die "Handi Bobs", die man auf die Garnrolle steckt halten zwar das Garn gut fest, haben sich aber bei mir nicht bewährt, da ich Spulen und Garne immer getrennt aufbewahre.


    Grüße, Sabine


    Hallo,


    soweit ich weiß, kann Embird aber nur art-Dateien lesen, die mit/bis zur Bernina V3 Software erstellt wurden - alle neueren nicht mehr. Bernina ist jetzt glaube ich schon bei der V8 angekommen .:confused:


    Von daher wäre ein Herunterladen im art-Format als Ausgangsformat wohl nicht besonders hilfreich. ;)


    Grüße, Sabine

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]