Beiträge von eigenhaendig
-
-
Ach so...meine Pfaff ist eine flachbett - ist das trotzdem machbar?
meine Janome ja auch.
Und bei meinem Bild von der Janome sieht man gut, daß diese größer als die normalen Maschinen ist und den Ausschnitt fast ausfüllt, so daß ich nur einen (abgesägten) Teil einer (älteren) Einlage - hinter der Maschine
angebracht habe. Sonst fällt nämlich der Stoff beim Nähen in den Ausschnitt.
Mit solchen abgesägten Einlage-Teilen links kann ich sogar meine Overlocks in dem Ausschnitt unterbringen - hat den Vorteil, daß sie dann auch fast bündig mit der Arbeitsfläche sind, aber den Nachteil, daß man halt schlecht an die Klappen kommt.
Grüße, Sabine
-
Hallo nochmal,
man kann diese Einlagen bei Rauschenberger passend zum Maschinenmodell kaufen.
Da die Größe des Ausschnittes immer gleich ist, braucht man nur die Einlage mit der Maschine zusammen einpassen.
Da aber nicht alle Nähmaschinen gleich hoch sind, muß man eventuell noch die Höhe etwas nachjustieren - siehe meine "verstellbaren Halterungen" aus Beitrag 47.
Grüße, Sabine
-
-
Hallo,
ich habe hier - in Beitrag Nr. 47, 48, + 49 - mal gezeigt, wie ich meine Nähmaschinen eingebaut habe.
Vielleicht hilft das ja bei der Ideenfindung weiter.
Grüße, Sabine
-
Hallo,
wenn es das - ("waxed paper") ist, was ich kenne, - sorry: ich meinte natürlich freezer paper -, dann ist die glatte Seite die, die klebt!
- Daher: Bitte erst an einer kleinen Stelle ausprobieren - sonst versaut man sich eventuell das Bügeleisen.
Dieses Papier hat den Vorteil, daß es sich mehrmals aufbügeln und wieder rückstandlos ablösen läßt.
Grüße, Sabine
-
Hallo,
es gibt so selbstklebendes Teflonband, was man unter die Füßchen kleben kann - sieht so ein wenig wie Dauerbackfolie aus, nur halt als Streifen.
Google mal danach.
Grüße, Sabine
-
hallo,
es macht mich noch ganz verrückt:
jedesmal lese ich bei dieser Überschrift Gummilatschen statt Gummilaschen...
Grüße, Sabine
-
... Was für Anwendungsmöglichkeiten, ausser z.B. Flicken annähen, hat den der Seitwärtstransport?
Also weiterdenken....
Hallo,
ich nutze den Seitwärtstransport z.B. um bei einer selbstgenähten Hose/Jeans auch die innere Beinnaht nochmal von außen abzusteppen.
Über den Freiarm gezogen geht das seitwärts nämlich ganz einfach.
Grüße, Sabine
-
Hallo Lanora,
erst einmal ganz herzlichen Dank, daß du uns hier deine Masken-Schnittmuster zur Verfügung stellst.
Die sind wirklich super geworden.
Ich habe da noch eine Frage: Sind die Nahtzugaben im Schnittmuster schon drin oder müssen die noch zugegeben werden?
Und wieviel Nahtzugabe hast du genommen?
Danke im Voraus,
Grüße, Sabine
-
Hallo,
es gibt eine japanische Quilterin die wundervolle moderne Quilts macht.
Dabei viele weiße mit nur ein paar Farbtupfern oder Bordüren.
Alles seeeehr modern. aber toll.
Google mal nach Yoshiko Jinzenji, vielleicht gefällt dir ja die Richtung.
Besonders das Buch "Quilting line and Colour" hat schöne Quilts (mit Anleitung).
Grüße, Sabine
Grüße, Sabine
-
Hallo sikibo,
in einem älteren Thread ,in Beitrag 47 bis 49 habe ich mal mit Fotos beschrieben, wie ich meine Nähmaschinen in normale Arbeitsplatten eingebaut habe.
Eventuell hilft dir die eine oder andere Lösung bzw. Idee ja weiter.
Grüße, Sabine
-
Sorry, aber ich möchte mal reingrätschen: Warum sind hier alle so begeistert von dem Fadenschneider? Bei meiner Brother lässt der immer noch 3 cm Faden stehen, das ist für mich sinnlos? Ist das bei den Berninas anders? Wenn ich ja doch immer mit der Schere nachkürzen muss, macht der Fadenschneider für mich keinen Sinn. Oder entgeht mir da was?
Hallo,
ich liebe den Fadenabschneider, und besonders dann, wenn ich z.B. mitten in einem größeren Quilt eine gequiltete Linie beenden und eine neue beginnen will.
Dann muß ich nämlich nicht mit der Schere mühsam unten drunter rumhangeln, um den Unterfaden zu erwischen.
- Oben schneiden ist ja nicht das Problem, und unten den Faden einfach weiterführen kann problematisch werden und sieht gerade bei einem Quilt auch nicht gut aus.
Oder macht evtl. sogar noch mehr Arbeit.
Grüße, Sabine
-
Ich überlege noch, wie ich vermeiden kann, in den Stoff zu schneiden. Bis jetzt hab ich mit der Pinzettenschere geschnitten. Ich probier noch etwas rum und werd wohl mal ein kleines Video dazu machen.
Hallo,
es gibt von "Sew Mate" so einen Tack-Entferner .
Ich habe mir mal vor Jahren einen "Vorgänger" gekauft und mit dem ging das ganz leicht.
Grüße, Sabine
-
-
-
Ist auf unser Fest nicht auch ein Mann aus Arabien eingeladen, der das vorführt?
Hallo,
so ähnlich habe ich das auch in Erinnerung...
Kommt der nicht aus Schleswig Holstein?
Grüße, Sabine
-
Hallo,
ich finde leider meinen älteren Post dazu nicht wieder, deshalb hier nochmal: ich habe an meinen Maschinen an geeigneter Stelle so eine Klemme aus dem Baumarkt angeklebt (siehe Fotos), in die die Packung der gerade verwendeten Nadel geklemmt wird.
Wenn ich die Nadel dann wieder wechsele, kommt diese entweder dahin zurück oder aber wird entsorgt und die Packung wieder in die Schublade.Klemme für Nadelhalter.JPGNadelhalter mit Nadeln.JPG
Grüße,
Sabine
-
Sehr cool. Danke.
Warum gibt es sowas hier nicht? (Rhetorische Frage.)
Hallo nochmal,
jetzt weiß ich endlich wieder wo ich seinerzeit diese Rahmen gekauft habe.
Es war ein Händler aus USA der auch über ebay verkauft und der - glaube ich - sogar deutsch sprach bzw. schrieb. Klappte bei mir damals alles reibungslos.
Ist auch auf der deutschen Seite zu finden, wenn man nach diesen Rahmen sucht.
Ob der jetzt aber auch die Rahmen für die Janome führt oder besorgen kann, weiß ich nicht. Kann man aber sicher erfragen.
Grüße, Sabine
-
Hallo,
vor ein paar Jahren, bevor Pfaff selber mit Magnetrahmen auf den Markt kam, hatte ich mir für meine Pfaff Maschine so magnetische Snap Hoops in den USA gekauft. Ich fand die gerade fürs Quilten ganz praktisch.
Vielleicht ist das ja auch noch eine Option für Dich?
Grüße, Sabine
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]