Da sind jetzt wirklich viele Punkte zusammengekommen. Super, da habe ich noch einiges zu überlegen.
Crusadora: Beim Stoff bin ich auch noch nicht viel weiter gekommen.
Aber bei einem Kleid, in das so viel Handarbeit hineinwandert, darf es ruhig ein etwas wertvollerer Stoff sein.
Ja, das sehe ich schon ähnlich. Daher grübel ich auch noch. Ich möchte nur einfach auch ein Kleid, dass ich auch tagsüber anziehen kann und nicht nur zum Opernbesuch (, den ich wohl in nächster Zeit nicht machen werde). Evtl. nehme ich dann doch einen Anzugstoff, falls es sowas auch waschbar gibt und mache dann ein dickeres Winterkleid daraus.
Die nassen Schnitt sind ja ärgerlich! Kannst Du sie denn Trocknen und benuzten? Ich hoffe meine kommen trocken an
. Ich habe ja erst am 23.12. bestellt und bis vorgestern hatten sie geschlossen, vielleicht habe ich dann Glück und es ist eine andere Charge. Dafür muss ich jetzt sicher noch einige Zeit warten. Dass für die Schnitte kein Porto dazu kam, hatte mich auch etwas gewundert. Wobei es dann wohl mit dem Gesamtpreis für mich auch eher wieder etwas abschreckend gewesen wäre :o. Das ist auf jeden Fall ein toller Service. Daher habe ich mich beim Mantelkurs auch nicht geärgert, dass mir der Kurs nicht viel gebracht hat, der Schnitt wäre mit Porto für mich in dem Fall sogar teurer gewesen als der Kurs.
Zum Fitting Kurs muss ich mir dann wohl nochmals Gedanken machen. Der Jacket Fitting Kurs ist recht gut und da wird mit den Teilungsnähten gearbeitet bzw. auch erklärt, wie man die Abnäher in Prizessnähte verwandelt. Ich habe auch das Buch Schnittvorlagen erstellen und anpassen, da wird auch viel erklärt und einiges habe ich mir schon mit Anleitungen aus dem Netz oder Tipps hier erarbeitet. Aber da ich zur Perfektion neige (auch wenn das nicht immer umzusetzen ist), hatte ich eben überlegt, ob der Kurs nicht noch sinnvoll sein könnte. Ich wollte nur nicht mehr als 3 Kurse auf einmal kaufen. Die muss ich jetzt auch erstmal durcharbeiten.
Zum Thema Fadenlauf korrigieren: Kannst Du vielleicht kurz erklären, wie das richtig geht? Oder ist das kompliziert? Sonst muss ich nochmal google bemühen und eine Anleitung suchen.
Himbeerkuchen: Ich bin auch absolut für das Butterick Kleid und traue es Dir auf jeden Fall zu.
Was die Länge angeht: Das mache ich auf jeden Fall so, wie es mir gefällt :p.