Die 1,5 cm Nahtzugabe sind für dein ein oder anderen schon sinnvoll, wenn doch noch Kleinigkeiten geändert werden sollten. Da ist die von dir genannte NZ doch etwas knapp.
Mir persönlich passen die Burda Moden Modelle meist nicht mehr, vor allem sind mir die Armlöcher oft viel zu groß.
Nur, Schnittmuster und auch die Kaufkleidung sind ja immer recht individuell. Der eine kommt mit A zurecht, der andere mit B und der dritte ganz anders. Hat auch mit den eigenen Proportionen zu tun. Und ich denke auch, dass ähnlich wie bei Kaufkleidung, die Schnitthersteller auch ihre Vorgaben ändern.
Früher hab ich viel mit Burda genäht, heute bevorzuge ich überwiegend amerikanische Schnittmuster, wobei ich mich jetzt auch an die Schnittkonstruktion wagen möchte. Auch aus der Situation heraus, da mein Körper recht unkompatibel ist für das was der Markt so hergibt.
Von daher ist es schwierig zu sagen, wie die Passform von Burda ist. Ich persönlich habe eine kleine Oberweite 80 AA und da gefallen mir auch die amerikanischen Schnittmuster, weil es hier oft Schnittmuster gibt, die auf solch geringe Oberweiten eingestellt sind.