Hab mal nachgerechnet, ich nähe inzwischen mit Unberechungen rund 30 Jahre. Damals gab es neben der Burda Moden noch die Neue Mode und auch Brigitte und Carina boten Schnittmuster an. So wirklich viel anders zu heute, find ich es nicht.
Die Art von Kreativität die du meinst ist nicht jedem gegeben und machmal braucht es auch erst einmal ein Gefühl für die Materie, um seine eigene Kreativität ausleben zu können. Von daher finde ich ausführliche Schnittmusterbeschreibungen nicht schlecht. Zumal man im Laufe der Zeit seine Kreativität in Form von Stoffen und Stoffzusammenstellungen und kleineren Veränderungen diese auch entsprechend ausleben kann.
Nähen gelernt habe ich im learning-by-doing Prozess und mit Hilfe meiner Mutter und Oma, die beide nähen konnten. Da vielen diese vielen recht knappen Beschreibungen nicht weiter auf.
Aber auch schon damals gab es Kaufschnitte von Vogue, Butterick, .... deren Anleitungen etwas detaillierter waren, zumindest die die ich kenne. Damals ist bei mir in den 80er Jahren, zu meiner Teenagerzeit.
Von ebooks bin ich persönlich kein so sehr großer Fan. Darauf greife ich nur zurück, wenn es gar nicht anders geht. Vor kurzem suchte ich einen Sweatshirtschnitt für meinen Sohn in Männergröße. Bei den Kaufschnitten wurde ich leider nicht fündig, dafür aber den ebooks. Wenn die Kinder kleiner sind, sind ebooks sicherlich eine feine Sache, aber bei dem Zusammenkleben dieses Sweatshirtschnittmusters in Männergröße hab ich mir einen einfache Kaufschnitt herbeigesehnt.
Blöde Frage am Rande, welche Küchenmaschine spricht mit dir via Chip und sagt dir was man wann wie in welcher Menge .... hinzufügen muss? Da scheint eine Entwicklung an mir vorbei gegangen zu sein, vielleicht auch, weil ich so etwas bislang noch nicht vermisst hatte. 
Beim Kochen geht eher die Sinnlichkeit verloren, weil viele nicht mehr wissen, wie man eine einfache Tomatensoße kocht oder das man aus einem Hähnchen auch mehr als nur ein Essen zubereiten kann.
Und man hat hat es gelernt, oder?
Irgendwie kamen wir darauf, dass es mit dem Nähen genau wie mit dem Kochen ist.
Beim Kochen: Chip in die Küchenmaschine gesteckt, und das Gerät sagt genau, wie man was in welcher Zeit zubereitet.
Beim Nähen: Schnittmuster ausgedruckt und zusammengeklebt, Ebook auf Tablet, plus evtl Video, oder ausgedruckt, und an die Maschine.
Durch die gleichgetakteten Hilfsmittel ist dem Nähen, wie auch dem Kochen, viel an Sinnlichkeit
verlorengegangen.