Beiträge von Cosima


    Hab das Heft hier auch noch liegen und mir gerade das Schnittmuster angesehen. Ich würde es so interpretieren, dass die zweite darüberliegende Naht eher eine "Ziernaht" ist. Ein klein wenig kann man es auch auf der Schnittzeichnung sehen. Beide Reihen sollten die gleiche Breite haben, welche Breite das ist, hängt von der Größe ab, die du abgepaust hast.

    Ich habe für mit Nahtzugabe gestimmt. Allerdings muß ich der Fairness halber sagen, ich nähe keine Kaufschnitte sondern konstruiere selber und gebe immer 1 cm rundherum. Es ist einfach viel mühseliger wenn man rundumadum in der "Luft" (natürlich mit Handmaß) den 1cm anzeichnen muß. Bei meinen selbst ausgedruckten Schnitten fahre ich mit dem Kreiderädchen einmal an der Papierkante lang und fertig ist der Lack. An Burda-Schnitten nervt mich außer der für mich nicht passenden Konfektion am meisten, das ich immer mit dem Handmaß die Schnittlinie anzeichnen muß, das kostet endlos viel Zeit und viel Zeit hab ich wenig. Ich näh' lieber mit 1,5 cm oder mirwegen auch mit 0.6 cm entgegen meiner Gewohnheit (wenn ich vorher weiß wie viel es ist) als das ich die Schnittlinie mühselig reinstricheln muß.


    Was ist die Schnittlinie?

    Im alten Forum habe ich auch nie mein PW ändern müssen.


    Habe auch das gleichen Problem wie alle anderen, muss mich, trotz Häckens neu anmelden. Cookies und dergleichen lösche ich sehr sehr regelmäßig, seit ich vor einigen Jahren mal durch ungelöschte Temp Dateien/ Cookies und ähnlichen Dingen meinen PC mal absolut lahm gelegt hatte. Wusste damals nicht, dass man die löschen sollte. Daher kann es zumindest bei mir nicht daran liegen.


    Anne: Eine regelmäßige PW-Änderung sehe ich wie andere hier auch für dich eher wichtig, da bei dir viel mehr Funktionen hinterlegt sind und es komplett andere Auswirkungen hat bei Missbrauch.

    Heute wurde ich dazu aufgefordert mein Passwort zu ändern, was ich auch, wie man sieht, getan habe. Nur der Sinn leuchtet mir nicht so ganz ein. Beim Onlinebanking und einigen anderen Bereichen erachte ich einen regelmäßigen WEchsel für absolut sinnvoll, aber nicht in einem solchen Forum, da ich auch nicht mein altes PW wieder verwenden konnte.
    Bei Banken und anderen Seiten wähle ich auch von mir aus ein erheblich sichereres PW als in den diversen Foren, in denen ich mitschreibe. Schade, dass es dadurch nur verkompliziert wird.

    Wie hat es gerochen?


    Eigentlich spricht es tatsächlich für Seide. Poly bilden feste, glasähnliche Kugeln. Hast Du ein Stück Polyester zu Hause? Mach mal damit Brennpobe. Der Geruch und das Aussehen von den Brennresten ist mit nichts zu verwechseln.


    Was mich etwas irritiert, sie schrieb davon, dass ein 3% Elastananteil enthalten sein sollte, hätte der sich nicht bei der Brennprobe bemerkbar machen müssen, durch Kügelchen, da ja Synthetik?

    genau so.


    als ich es gelernt habe, gab es nur normale Reißverschlüsse und die kaufte man in richtiger Länge, da länger unnötig Geld kostete. Nadel unten lassen, Fuß anheben und Zipper vorsichtig nach hinten ziehen. Beim Start, lag er in der Richtung zu einem selbst.


    Der Rest ist Übungssache. Je besser geheftet, um so schöner. Wobei ich das gerne mit Stecknadeln und Klebestreifen von Prym umgehe


    So mach ich es auch, Nadel stecken lassen, Zipper bei angehobenen Füßchen vorbeischieben und anschließend weiter nähen. Den Reißverschluss fixiere ich meist mit Stoffkleber der sich auswaschen lässt und noch einigen sehr wenigen Nadeln. Arbeit ich nur mit Nadeln, verrutscht der REißverschluss leider meist wieder, warum auch immer. Scheine da kein entsprechendes Händchen für zu haben.

    Ob der Anzug jetzt besser von der Stange ist oder doch lieber vom Maßkonfektionär oder Schneider hängt für mich von vielen Faktoren ab. Wofür brauch ich ihn, wie oft werd ich ihn tragen und wie sehen meine finanziellen Mittel aus, finde ich entsprechende Modelle von der Stange.


    Brauch ich einen Anzug nur für 1-2 Gelegenheiten im Jahr tut es vielleicht auch ein Anzug von der Stange.
    Trage ich ihn auch täglich oder oft beruflich sollte ich mir überlegen ob ich mehr Geld investieren möchte oder auch muss.
    Mein Mann ist groß und schlank und wird in den Kaufhäusern nicht fündig, es ist immer ein Kompromiss, von daher lässt er sich schon seit vielen Jahren seine Anzüge, Sakkos und passenden Hosen für den Job bei einem Maßkonfektionär (nicht youtailor) anfertigen. Es ist ein guter Kompromiss zur Massenware und auch zur wesentlich teureren Maßanfertigung. Und den Unterschied zur Massenware sieht man und merkt es auch beim tragen.
    In regelmäßigen Abständen lasse ich mir auch Kostüme dort schneidern.


    Bei der Alltagskleidung versuche ich zwar auf Qualität zu achten, aber es muss nicht immer das teuerste vom teuersten sein. Was ich zu welchem Preis kaufe, ist abhängig davon für wen und für welchen Zweck. So halt ich es bei mir und auch bei unseren Kinder.


    Und in meinen Augen hat Basti nicht viel was anderes gesagt.

    Also Kragenstäbchen sind jetzt nicht wirklich ein Muß. Ich habe Hemden, die haben keine Stäbchen und sehen trotzdem "platt" aus. Kragenstäbchen gibt es auch aus Metall. Diese sollten beim waschen auf jeden Fall rausgenommen werden, da sie schwerer als die Kunststoffstäbchen sind und in der Tat den Stoff beim schleudern beschädigen können.


    Und wo wir gerade bei Metall sind: mein Lieblingshemd hat Metallkragenstäbchen (zum rausnehmen) und zwei winzige Neodym-Magneten im Hemd. Von der Funktion ist das wie ein Button-Down-Kragen, nur ohne sichtbare Knöpfe. Der Kragen sitzt wie angenietet.


    Noch nie gehört, welcher Hersteller produziert Hemden mit dieser Art von Stäbchen?

    HaHa!! Mein Mann kam gerade mit einem Hemd... das hatte nur noch ein Stäbchen... ich mußte ja so grinsen. (Ich konnte mit Wissen glänzen :D )


    Danke für den Tipp, daß man die nachkaufen kann. Ebay schickt mir morgen ein paar rüber ;)


    N8
    neko


    Wenn man Hemden oft beim Händler seines Vertrauens kauft, erhält man dort auch, zumindest bei uns so, Ersatzkragenstäbchen kostenlos. Als mein Mann anfing zu arbeiten ging schon mal das ein oder andere Stäbchen verloren oder kaputt, aber inzwischen haben wir eine ansehnliche Sammlung in allen Breiten.

    Das dies durch die vielen Nähte enger geschnitten werden könnte, hatte ich nicht bedacht. Werd den Schnitt ausprobieren.


    Ja, meine Jungs sind auch recht verschieden. Dem großen passt eher slim, der kleine eher normal. Inzwischen wird es besser, weil mein großer weite Oberteile mag und die passen dann auch noch unserem kleinen. Bei Hosen wirds schwieriger, wegen der Weite. Unser jüngster war schon als Baby ein kleiner Budda, wärend unser großer schon da aus vielen Sachen eher rausfiel und man das Gefühl hatte alles ist zu groß für ihn. Aber er brauchte die Länge.

    Ottobre habe ich einige Hefte und leider sind die meisten Sachen auch für meinen jüngeren Sohn oft noch zu weit, obwohl er normal gebaut ist. Für meinen jüngeren nähe ich daher noch aus meinem Burdafundus Bekleidung, aber für meinen großen gibt es leider nichts mehr ohne viel ändern zu müssen. Er ist groß und sehr schlank. Hatte die Hoffnung noch andere Quellen, außer Ottobre, finden zu können. Scheint aber doch eher auf viel Änderungsarbeit hinauszulaufen.

    Hab mir wegen einer Kleider die burda gestern gekauft. Die Männerschnitte enttäuschen mich doch, es ist immer das gleiche Sackartige bei den Hemden. Schade dass sie nicht auch in tailliert angeboten werden.
    Auch vermisse ich Jungenschnitte für Teenager. Die meisten angebotenen Schnitte hören bei Gr. 140 auf.

    Ja bei den Blusen ist das nicht so ein Problem.
    Ich muss aber Kaufkleidung anprobieren. Und leider gibts bei uns keine Shops die ausschliesslich solche Kleidung anbieten. Onlineshopperin bin ich nicht. Und in allen anderen Kleidungsläden die Etiketten studieren, ist mir zu blöde.
    Das mit den Schnittmustern ist so eine Sache, beim Kleid das in Arbeit ist, musste ich schon recht anpassen. Ich trage unten eine 40 - 42 für meine Taille würde eine 36 reichen, Brust eine 38, aber meine Schultern sind mindestens so breit wie meine Hüften. Also Sanduhr in Perfektion :confused:
    Bei Hosen hatte ich eigentlich nie Probleme, Oberteile die figurnah sein sollen, funktionieren eigentlich nie. Man wirds sehen...


    Du hast meine Figur, daher nähe ich viele Kleidungsstücke auch selbst, weil ich nichts tragbares von der Stange finde. Ab und an lasse ich mir ein Kostüm bei einem Maßkonfektionär anfertigen und auch schon mal einen Mantel aber den überwiegenden Rest nähe ich selbst.


    Viel Erfolg bei deinem Vorgehen.


    Genau so, wie bei fertigen Kleidungsstücken, auf das Material des Stoffes abgestimmt.

    Ja, unser alter Teppichbelag war auch Schlingenware, dennoch...
    Vergleiche einfach mal und entscheide selbst, wann die Differenz für dich in Ordnung ist und wann nicht. Bei Dessous bspw. ist es sicher kritischer als bei einem Pulli. Ich wollte dich auch nicht davon abbringen, aber zur Sprache bringen wollte ich das Problem bei dieser Methode dennoch.


    ;).


    Bei diesen Plastiktüten besteht leider auch oft das Problem, dass sie sich auch entsprechend dehnen können, was auch zu Ungenauigkeiten führen kann.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]