Ja klar, Faucoult, damit hast du auf alle Fälle recht, trotzdem, ich mag mir nicht immer eine kollektive Schuld zuweisen lassen und zwar ausgerechnet für Dinge, gegen die ich mal auf die Straße gegangen bin und gegen die ich mich aktiv einsetze und eingesetzt habe!
Außerdem erzählt man uns Verbrauchern eh schon ständig, dass wir dies oder jenes so wollen, dass es anders nicht geht, dass wir "verursachen" das will ich so einfach nicht hinnehmen!
Dass es mittlerweile fast keinen Alternativen mehr gibt weiß ich freilich, aber ICH will und wollte das nicht, gefragt hat man mich allerdings nicht! Das ist es, was ich ausdrücken wollte!
... und trotzdem kann man das Augenscheinliche versuchen zu umgehen! Nestle zum Beispiel würdest du in meinem Haushalt sehr lange suchen müssen und das nicht, weil ich es etwa versteckt habe!;) Ich brauche auch nicht jedes Jahr ein neues Handy, Auto, Outfit, Nähmaschine und mein PC ist auch nicht neuester Stand ... und ich brauche ganz bestimmt kein T-Shirt für 2 Euro ... Zugegeben, an meinem Arbeitsplatz sieht es etwas anders aus.
Ich sehe auch nicht die "Armen" zu Primark oder Walmart laufen, sondern eher Leute die Shoppen gedankenlos als Freizeitvergnügen betrachten!