Hallo von Essen nach Essen, ![]()
Deiner sieht um Welten besser aus als bei mir. Werd den RV nochmals raustrennen und neu einnähen. Kann es auch sein, dass es sich so weit bei mir auseinander zieht, weil er seitlich eingenäht ist und nicht hinten?
Danke.
Hallo von Essen nach Essen, ![]()
Deiner sieht um Welten besser aus als bei mir. Werd den RV nochmals raustrennen und neu einnähen. Kann es auch sein, dass es sich so weit bei mir auseinander zieht, weil er seitlich eingenäht ist und nicht hinten?
Danke.
...
Alles anzeigen... Zähneputzen ist gut für meine Gehirntätigkeit[emoji6]... ach ich hab Schwachsinn geschrieben! bitte aus dem Protokoll streichen[emoji13]...
Liebe Grüße
Steffi
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
20.06. ist kurz vor den Sommerferien, 25.07. sind wir wahrscheinlich nicht da. Terminlich würden bei mir die Sept./Okt. Termine am Besten passen.
Alles anzeigenIch bin eher für die Variante Sorgenfrei
Wobei ich auch bei deinem Angebot mitmachen würde Machi. Kann man dort in der Nähe ein Mittagessen einnehmen? Dann hat man nicht soviel Kram zum mitschleppen.
Wilhelm-Kempf-Haus hat folgende Samstage frei.
20.06.2015
25.07.2015
19.09.2015
26.09.2015
17.10.2015
Das ist ein Seminarraum in dem 6 Nähende Platz finden (12 Tische). Mit Essen und Raum für 35,50€ (bei 6 Teilnehmern)
Ich fuchs mich jetzt NICHT in Doodle ein. Bitte schreibt doch einfach an welchem Samstag ihr mitmachen würdet - ich führe dann händisch Strichliste und Veröffentliche das dann hier im Fred. Sollten wir an einem Samstag mindestens 4 - 5 Menschen zusammenbekommen würde ich gerne buchen. Erfrage aber vorher das verbindliche OK von euch.
Also Leute - schaut in die Kalender!!!
Mir ist es gleich, bin für alles offen.
Alles anzeigenHallo,
diese Antwort habe ich eben bekommen:
"Wir haben im Moment noch alle Samstage frei......
Für einen Nähtreff (kein Kurs) muß jeder Teilnehmer 10 Euro in die Nähmaschinenspardose zahlen.
Schlag mir einfach einen Samstag vor und ich blocke den im Kalender.
Hier haben wir NUR den Raum Verpflegung müssen wir selbst organisieren. Das wäre in den Räumen der "Handwerkstatt Wiesbaden"
Adresse:
Erich-Ollenhauer-Straße 359
65199 Wiesbaden
Parkplätze sind in der nahen Umgebung ausreichend vorhanden.
Interesse oder lieber "sorgenfrei"?
Als RV hab ich einen Nahtverdeckten eingenäht. Das Problem ist die Spitze, da sie an manchen Stellen zu dick aufträgt und dadurch der Schieber nicht über die Zähnchen flutscht, sondern sich über den Stoff schieben möchte.
Eingenäht habe ich ihn zwischen Stoff und Futter.
Ganz so glücklich bin ich leider nicht, weil man den RV, wenn ich den Rock anhabe, noch markanter sieht, da sich der Stoff dann auseinander zieht. (enger Rock, RV auf der li Seite)
Vielleicht versuch ich erst einmal vorsichtig die Spitze mit kleiinen Stichen entsprechend zu fixieren. Wenn das nicht klappt, werd ich ihn evt. nochmal heraus trennen und anders herum einnähen, dann allerdings Stoff und Futter aufeinander nähen und darauf von innen den RV, so dass der Schieber von innen über das Futter gleitet.
Danke Euch allen für das Brainstorming.
Alles anzeigenmir fällt grad was ein:
liegen beim nahtverdeckten RV die Zähnchen nicht innen? warum verhakt sich das Mistding den da überhaupt? Idee: hast Du auch die Spitze nur an die Oberseite des Rv genäht und das Futter an die Unterseite? Oder hast Du beides zusammen an den Rv genäht? letzters würde das verhakeln erklären!
LG, Steffi
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Onleihe brauche ich nicht, ich habe seit 20 Jahren privat keine Bibliothek mehr betreten und gedenke nicht das zu ändern.
Onleihe funktioniert Online. Nur die Mitgliedschaft muss man meist noch persönlich beantragen.
Ich hab ein älteres Gerät von pocketbook, noch ohne Hintergrundbeleuchtung. Bin aber sehr zufrieden mit dem Gerät. Liest auch pdf's und kann auch Musik/Hörbücher abspielen. Diese Funktionen nutz ich allerdings nie. Die meisten Bücher die ich lese, leihe ich mir aus der Bücherei per Onleihe aus.
Mir war es wichtig mich nicht an ein bestimmtes Geschäft zu binden, von daher schied der Kindle aus.
Mein Problem, umso dichter ich an den Zähnchen nähe, umso weniger gut, bis gar nicht bekomm ich den Reißverschluss auf, weil er sich in der Spitze verhakt, an den dickeren Stellen.
Wenn man noch immer was sieht, dann ist nicht ganz korrekt in der Falte genäht. Nochmal nachnähen?
Verhaken des Transports kann man durch Unterlegen von dünnen Papierstreifen verhindern.
LG
Ulrike
Hallo,
ansich weiß ich wie man Nahtverdeckte Reißverschlüsse einnäht. Mach ich häufiger mal und das Ergebnis konnte sich bisher auch immer sehen lassen. Aber mein Spitzenstoff sorgt gerade dafür, dass ich noch mehr graue Haare bekommen. Gibt es da einen Trick, dass er auch wirklich nahtverdeckt eingenäht werden kann ohne sich in dem Spitzenstoff zu verhackeln?
Gefühlt hab ich ihn jetzt mind. 1000 mal rausgetrennt und neu eingenäht, immer mit unterschiedlichen Abstand. Oder muss ich damit leben, dass man ihn da doch etwas sieht?
Es handelt sich um einen Rock. Rock.jpg
Danke für das Angebot.
Sobald der Termin steht, werde ich mich um meine Übernachtungsmöglichkeit kümmern.
Die Strecke ist mir zu weit um am gleichen Tag an- und abzureisen. Es sind bis Wiesbaden immerhin gut 2,5 - 3 Std. Fahrt. Von daher ist es mit mind. einer Übernachtung einfach besser für mich, zumal ich dann auch ausgeruht bin. ![]()
Du kannst dort dann direkt auch schlafen. Das Zimmer kostet für eine Nacht 53€.
Ich biete dir auch ein Zimmer bei uns zu Hause an, wenns dir darum geht am Freitag anzureisen.
Dann würd ich mir, sobald ich den Termin weiß, ein Zimmer organisieren.
Fein
cosima, toll
Mein Stand ist jetzt, dass wir erstmal einen Nähtag ohne Übernachtung machen (Sa ab ca. 09:30) und dann evtl ein weiteres WE planen.
Rosenmontag 2016: 08. Februar, ist recht früh
Hallo.
Im Februar ist Fasching.
Ich muss das erstmal klären. Das wird nicht vor Dezember passieren. Ich gebe dann mögliche Termine durch.
Vg
Da ich aktuell meine Stelle gewechselt habe, sieht es bei mir mit Urlaub in diesem Jahr nicht ganz so gut aus. Von daher fände ich den Samstag gut, dann könnte ich am Freitag Spätnachmittag/ Abend anreisen.
Sollte es auf nur einen Tag hinauslaufen, würde ich mir ein Zimmer in der Nähe suchen. Wenn ihr das gesamte Wochenende bucht, bin ich auch da mit dabei.
OK, dann fasse ich nach einigen Stunden zusammen. Schon 5 Interessierte
![]()
Mehr als 6 können im Tagungsraum nicht nähen. Das sind 12 Tische - jede braucht zwei - das kenne ich aus meinen Nähkursen. Sollten mehr Leute Lust haben müssten wir nen größeren Tagungsraum mieten, welcher dann auch teuer wäre.
Ja, die wissen, dass wir zum nähen kommen.
Dann sollten wir doch mal fürs erste Kennenlernen einen Nähtag dort machen. Dabei kann man dann ja schon das Nähwochenende für 2016 vorplanen. Recht so?
Fragen wir so. Wem passt der Samstag nicht? Dann würde ich nach der Klärung des Wochentages das Haus anrufen und nach verfügbaren Samstagen fragen und dies hier oder in doodel (falls ich das hinkriege) zur Diskussion stellen.
Ich erinner mich noch an meine Frankfurter Jahre, erst die Spur wechseln, dann den Blinker setzten. So grob in etwa war das. Aber ich würde mich weiterhin trauen in die Stadt rein zu fahren. Erst wollt ich nie in den Frankfurter Raum ziehen, dann war ich traurig als wir wieder weg mussten. ![]()
In welchem Stadtteil würde der Gemeinderaum liegen? Ist das Bockenheim, also zur Grenze zu Maintal?
Kommen würde ich auch für nur einen Tag, wenns dann nicht grad nur ein Sonntag wäre, wegen der Fahrerei.
Dieses Jahr wäre es mir auch zuviel. Wenn würde ich witterungstechnisch den Februar präferieren.
Prima, dann schauen wir mal bald nach einem Termin. Muss ja nicht dies Jahr sein. Was haltet ihr von Jan /feb 2016?
Ich hätte noch eine Frage zu dem Ablauf ansich.
Um wieviel Uhr würden wir uns im Hotel treffen wollen und wann wäre die Abreise geplant?
Hallo Gabi,
vielleicht hab ich mich nicht ganz präzise ausgedrückt.
Bei dem was du sagst, hab ich auch kein Problem und ich meine auch nicht das Essen ansich.
Ich persönlich esse mittags selten etwas und wenn dann nur Kleinigkeiten. Wenn ich die Preise vom Hessenkopf mit denen vom Sauerbrey vergleiche, liegen bei den VP Preisen einfach Welten. Und da find ich für mich persönlich das Arrangement bei Sauerbrey recht ambitioniert. Sicher, ich könnte das Tellergericht einfach weglassen, aber ganz ehrlich, bei dem Preis tue ich mich einfach schwer und würde HP bevorzugen. Dann hätte man die Möglichkeit bei Bedarf mittags selbst etwas zu bestellen. Hängt allerdings auch vom grundsätzlichen Preisgefüge des Hotels ab, ob sich HP wirklich rechnet.
Ich gestehe, als ich das Essensprogramm vom Sauerbrey durchgelesen habe, weiter oben, war ich schon satt.
Vom Grundsatz her würde ich auch Sauerbrey buchen, notfalls auch VP. Vielleicht wäre eine Option einen HP Preis zu erfragen, da ich das Hotel ansich auch sehr ansprechend finde.
Ich hoffe ich konnte meinen gestrigen Einwand einen anderen Zungenschlag geben.
Viele Grüße Cosma
Alles anzeigenHallo Cosima,
Es war jetzt glaube ich das 7.mal dass ich zu "Nähferien" im Harz war. Wir hatten am die ersten 3 mal ein Hotel, da hatten wir nur Frühstück mit der Option auf Halbpension. Das haben wir am erstenAbend gemacht, aber das Essen war so grottig, dass wir dann die nächsten male ins Dorf in eine Gaststätte gegangen sind zum Essen. Wir hatten dort einen winzigen Aufenthaltsraum in dem wir genäht haben, damals mit 10 Frauen. Wir durften Essen mitbringen und hatten davon reichlich mit ( herzhaft und viel Süsses ) es gabe dort eine Kaffeemaschine und Getränke die wir nehmen konnten und in eine Liste eingetragen haben. Wir durften dort auch den Kühlschrank benutzen für unsere Sachen die gekühlt werden mussten.
Beim zweiten Hotel ( Harzer Land ) hatten wir einen sehr schönen großen hellen Raum in dem Gebäude in dem der Wellnessbereich untergebracht war. Auch dort durften wir uns selbst verpflegen. Wir hatten auch hier viel Süßkram ( Kuchen , Süßigkeiten ,Obst usw. ) dabei, sowie eine Senseomaschine und Wasserkocher und unsere eigenen Getränke. Dort hatten wir dann Halbpension.Achja und nähen konnten wir dort bis 22 Uhr am Abend. Anschließend sind wir dann nochmal in die Hotelbar.
Jetzt im Hotel Hessenkopf hatten wir ja Vollpension, was auch ganz gut war, da es dort lt. AGB untersagt war was eigenes mitzubringen. Wir hatten natürlich ein bischen Schnuckelzeug dabei aber nicht so die Mengen wie in den Jahren zuvor. Das Hotel liegt etwas abgelegen, man kann da nicht mal eben schnell zum nächsten Imbiss wenn der kleine Hunger zwischendurch kommt. Im übrigen kann man sich ja soviel oder wenig zum Essen nehem wie man möchte, da man das Essen nicht auf dem Teller serviert bekommt. Genäht haben wir bis wir vor Müdigkeit vom Stuhl gefallen sind ( ich glaube die letzten sind so halb drei ins Bett). Eine Bar gabs nicht für uns paar Mädels.
Das jetzt nur mal so zum Überdenken. Aber vielleicht schreibt Lydia auch nochmal was, denn sie war ja mit die ganzen Jahre.
Gruß Gabi
Termin verschieben, bzgl. Hessenkopf wäre eine Idee.
Ich gestehe, VP ist mir meist viel zu viel. Mir reicht HP mit ein paar kleinen Snacks. Mag am Alter liegen oder meinen Essgewohnheiten. Von daher bin ich bei dem aktuellen Angebot vom Sauerbrey ein bisschen hin und her gerissen. Würde es aber mit buchen, ist kein grundsätzliches K. O. Kriterium.
DZ möchte ich nur sehr ungern.
3 Übernachtungen wäre eine Überlegung wert.
Eine andere Option wäre mehr in der Region auch um Kassel herum zu suchen oder im Eisenacher Raum. Aber vielleicht vertue ich mich auch ein bisschen bei meiner Einschätzung wer woher kommt.
