Bei uns ist das Thema Geld für die diversen Hobbys immer nur dann ein Thema, wenn es um größere Anschaffungen geht. Vor ein paar Wochen habe ich mir eine Overlockmaschine gekauft. Gleiches macht mein Mann, wenn er sich ein neues Rennrad oder MTB kauft. Wir leben in einer Gemeinschaft und jeder versucht nicht das Optimum heraus zu holen, sondern verantwortungsbewusst mit den vorhandenen Mitteln zu haushalten. Wir führen ein gemeinsames Konto. Ansonsten müsste man im Punkt Finanzen nach anderen Lösungen des Umgangs suchen.
Wieviel ich für Zubehör und all die Dinge die man rund um das Nähen kaufen (kann) ausgebe, weiß ich eigentlich so gar nicht. Wenn ich etwas kaufe, entweder weil ich es aktuell wirklich brauche (Nähgarn, Flieseline,...) oder weil ich einfach Lust auf etwas neue habe. Genauso handelt auch mein Mann bei seinem Hobby, ich hinterfrage auch nicht jedes neue Radtrikot ob es wirklich notwendig war oder er es sich kaufte, weil ihm das Motiv gefiel.
In unserem Leben kennen wir allerdings auch andere finanzielle Seiten, als wir den Gürtel enger schnallen mussten. Jeder hat von uns zurück gesteckt, weil in solchen Momente solche doch auch recht kostenintensiven Hobbys einfach in den Hintergrund treten müssen.
Stoffe hab ich inzwischen auch reichlich, daher kaufe ich mir aktuell fast keine neuen Stöffchen mehr, sondern versuche aus meinen Vorräten nette Kleidung zu nähen.
Ob selbst genähte Kleidung wirklich teuerer oder günstiger als gekaufte ist, kann man in meinen Augen so nicht sagen. Zum einen ist das Nähen ein Hobby, bei dem man etwas produziert, was man sehen und auch nutzen kann. Anders als z. B. bei diversen Sportarten oder Modellbau oder sonst etwas.
Sicherlich kann ich T-Shirts auch für unter 10 Euro kaufen, aber sie haben auch die Qualität und auch oft die Passform für unter 10 Euro (meist).
Ich nähe, weil ich nur wenig Bekleidung wirklich von der Stange kaufen kann, meine Figur ist mit den meisten Hosen/Röcken und Kleidern irgendwie nicht so richtig kompatibel. Auch kann ich durch mein Hobby die Farbzusammenstellung und Qualität selbst bestimmen, ich trage immer ein Unikat. Und so manches mal ist mein Unikat auch günstiger als ein vergleichbares Teil von der Stange.