Herrlich, sehr schön immer noch haben will.
Beiträge von horex_4
-
-
Ich hab mal geschaut…….die Bücher sind ja immens teuer und gebrauchte sind auch nicht viel günstiger.
Du scheinst damit aber gut klar zukommen.
Alle Achtung!
Ja, die sind teuer, ich hole sie mir von der Bücherei, viel kaufe ich sie mir auch noch.
-
Ich kann mich erinnern, dass meine Oma immer ein Kopftuch getragen hat, das sie im Nacken geknotet hat. Ihr wisst, wie ich das meine….
Schau mal auf mein Avatar, da trage ich ein Kopftuch das hinten gebunden ist. Im Sommer trage ich das oder einen Hut.
-
-
Ich werde sehrwahrscheinlich nie Umstandsmode nähen aber der Rock ist echt stylisch. Allein die Knopfleiste macht das ganz Teil interessant. Wenn ich mir das so betrachte muss ich an Raveparty denken.
Geiles Teil
-
-
Ja, bin hier im Forum nur mit den Handy unterwegs. Wenn ich das mitbekomme dann korrigiere ich das in der Regel auch.
Deshalb auch öfters mal, "Es gibt ältere Versionen...."
-
Ein Tipp zur seitlichen Eingriffstasche: eine Steppreihe etwa einen cm neben dem obenliegenden Eingriff. Der innenliegende Stoff rutscht anderfalls gerne raus. Und näh auf der Innenseite die Taschen mit einem längeren handgenähten Riegel fest. Auch hier: ohne Riegel (am Bund, an einer Seitennaht) rutscht die Tasche gerne mal nach hinten, sie soll aber vorne bleiben.
Vielen Dank, das werde ich umsetzen.
-
Das kenne ich mit dem dicken Faden auf der Spule vom Unterfaden. Aber dann habe ich nicht so die Kontrolle wie ich sie gerne hätte.
Nadel hab ich natürlich die richtige, ich habe von ORGAN die Super Strech in Größe 70 drauf. Passt gut mit dem einfachen Garn.
Ich nähe meine Hosen mit einer alten Pfaff 138, die näht fast alles und ist sehr robust.
Ich liebe diese Maschine, sie ist für die Herrenkonfektion gebaut und wo ich sie her hab, da hat der Schneidermeister Hochzeitskleider mit genäht.
Für Nähte die sich dehnen verwende ich ein Coverstich oder Zickzack.
Habe auch noch zwei Haushaltsmaschinen wenn ich sowas brauche.
-
Heute morgen weitergemacht.
Hier ein paar Bilder.
Die Vorderseite rechts mit Popotasche, links kommt keine drauf.
Hier sieht man schon wie unspektakulär die Ziernähte sind.
Die Innenseite, leider ohne französische Naht an der Tasche, was mich etwas stört.
Aber die Kapnaht an der Seitennaht ist schön sauber.
Der Eingrift von der Nahttasche ist auch gut gelungen.
Und ein letztes, die Kapnaht etwas vergrößert mit der unspektakulären Steppung.
Das blaue ust die Kreide, nach dem ersten Waschen wird sie wohl verschwinden, genauso wie die Stärke auf dem Stoff.
-
-
Ich sag es dir und was für Löcher, habe damit ein paar Probenähte gemacht. Zacken von der Briefmarke ist nichts dagegen.
-
Habe ich leider nicht da. Habe ein dünneres genommen und farblich passend. Dann wird das Höschen eben kein Hingucker.
-
Zwei Quilts in vier Wochen, einen strammen Zeitplan. Ich bräuchte für einen schon ewig. Hab mich aber noch nicht getraut einen Quilt in Angriff zu nehmen .
Bin gespannt auf deine Werke.
-
Gestern viel getestet, bekomme den 30/3 Faden nicht vernäht oder die passende Nadel stanzt mir gewaltige Löcher in den Stoff🤨.
Die Nahttaschen konnte ich auch nicht mit französischen Nähen machen, dann müsste ich die Konstruktion ändern. Hatte mich aber schon darauf eingestellt und wollte das Kind nicht neu erfinden. So sind die Taschen mit der Overlock versäubert.
Ich hab mich redlich bemüht 🤣🤣.
Ach was soll es, sieht sauber aus und ich möchte ja noch einige Shorts nähen. Werde noch mal sehen wie man das besser machen kann.
Aber das ich den fetten Faden nicht in den Stoff bekomme ärgert mich schon gewaltig. Die Ziernähte machten das ganze Design aus. Jetzt werde ich das wohl oder übel mit einen Standartfaden machen müssen. Dann auch nicht in Kontrastfarbe sondern schön angepasst. Was mir eigentlich garnicht zusagt.
Mal sehen was der Tag heute so bringt.
-
Dieser Jersey dehnt sich nur in einer Richtung und zwar quer zum Fadenlauf.
Alle Seitennähte und Nähte die mit dem Fadenlauf sind nähe ich ganz normal mit einem Gradstich.
Bund und Schaumabschlüße sollten mit einem elastischen Stich ausgeführt werden, z.B. Zickzack oder Coverstich.
Meine T-Shirt, Blusen usw. nähe alle so.
-
Der Zuschnitt ist gemacht. Aber das Singlejersey zu bändigen, naja.
Ich habe das Stoffchen gebügelt und mit reichlich Stärke, so fängt es sich nicht mehr an zu rollen.
Jetzt ne kleine Pause, KAFFEE.
Als nächstes heißt es nähen. Ich werde das Nähgarn öfters wechseln müssen. Meine Vorstellung ist keine offenen Säumen auch keine Overlocknaht.
Die Taschen sollen mit einer französischen Naht geschlossen werden, die Hosenteile mit einer schönen Kapnaht. Dazu kommt ein 30/3 grüner Oberfaden, als Unterfaden ein grüner 40er von Metz. Werde ich aber erstmal testen. Es ist eben ein sehr leichter Baumwollstoff.
-
🫨 echt beeindruckend, Respekt!!!
Den Quilt würde ich gerne haben wollen. Er ist verdammt schön geworden. Vielen Dank das wir bei seiner Entstehung dabei sein durften.
-
Gestern nicht gemacht, aber heute geht es weiter, mein Schatz muss gleich noch arbeiten und so hab ich etwas Zeit zum nähen.
Das Muster hat ja schonmal gut funktioniert. Nun die erste Sommershort. Zu Hause trage ich nur leichte Kleidung, immer Winter eben Haushose und im Sommen eben leichte Shorts. Die Shorts ziehe ich auch so an wenn das Wetter passt.
Jetzt aber.
Diese Short bekommt eine Popotasche, Nahttaschen und ein Schlitzbeleg. Der Bund wird angesetzt.
Die zusätzlichen Teile habe ich direkt auf das Schnittmuster übertragen.
Stoff ist mal wieder ein altes Bettbezug, 100% Baumwolle.
Alle Teile werden damit gemacht.
Jetzt geht es zum Zuschnitt und die Einzelteile werden Vorbereitet.
-
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]