Beiträge von Felika

    Ähm, die 5 Jahre bei elna sind aber an bestimmte Services gebunden - diese Maschine muss also, bei 3 Jahren ab kaufzeitpunkt, zwischendrin schon mal zum Service gegangen sein (ich weiß grad nur nicht, ob der Zeitrahmen noch passt, um das ggf. nachzuholen), damit die 5 Jahre elna-Garantie (noch) greift.

    So ist es, ich war auch angehalten beim Hänler von dem ich sie gekauft habe, warten zu lassen. Steht auch so im Kaufvertrag, ist nicht übertragbar.

    Hallo,

    Die Maschine war 17 Stunden an, und genäht wurde 1 Stunde, das zeigt die Maschine an. Die ist rumgestanden, weil die Frau damit überfordert war. Der Wiederverkaufswert der Elnas ist schlecht, Bernina ist da anders.

    Neupreis 2999€, sie möchte noch 2500€

    Ich möchte kein "unverschämtes" Angebot machen. Deswegen dachte ich ich frage hier im Forum.

    Mich würde interessieren, wo zeigt die Maschine die Betriebsstunden an🤔

    Ich hatte bis vor 3 Jahren die Elna 780, hab dann zu Brother gewechselt. Meine Maschine war damals zum Service, dort wurde sie ausgelesen. Selbst konnte ich das nicht, evtl. ist das ja eine Erweiterung bei den +Modellen.

    Elnas sind tatsächlich nicht so leicht zu verkaufen, die große „Schwester“ Janome ist etwas einfacher.


    Preislich wäre ich da wohl bei der dir angebotenen Maschine eher bei max. 2000

    Alle elektronischen Geräte verlieren schon im ersten Jahr an Wert. Dafür ist der Markt viel zu groß und Angebot und Nachfrage…

    Nach Möglichkeit vor Ort testen.

    Anstelle von Tesafilm geht auch sehr gut Washi Tapes. Sie sind griffiger als Tesa und lassen sich sowohl neben die Nahtlinie, als auch unter das Nähfüsschen kleben. Da klappt es normalerweise sehr gut auch bei Jersey. Nehme ich auch gerne bei beschichteter Webware und Kunstleder so kein Antihaftfuss verfügbar ist.

    Ausreissvlies nehme ich auch regelmäßig, hab mit dem entfernen noch keine Probleme gehabt.

    ... das finde ich eher positiv.
    Neigt man nicht eher bei negativer Erfahrung dazu, sich öffentlich zu äußern 😉?

    Wenn's nix zu meckern gibt, hält man die Klappe :cool:...


    ... und:

    Ich glaube, wenn die Marke nicht eine gute Grundqualität hätte, hätte der Nähpark sie nicht ins Sortiment genommen.

    Da stimme ich dir zu.


    Der Nähpark ist bezüglich Beratung auch meine 1. Adresse.

    Ehrlich gesagt habe ich wenig negatives zur W6 gelesen, ausgenommen zum sticken. Das ist aber auch wieder eine andere Liga.

    Ich kann nur positiv über W6 berichten.

    Von der von dir genannten Maschine bin ich als damalige Nähanfängerin(hatte zuvor 10 Jahre Nähpause) sehr gut begleitet worden.

    Aufgebaut habe ich dann später mit den weiteren W6 Modellen.

    Als mein Interesse am Maschinensticken dazu kam, habe ich gewechselt. Da ist für mich Brother sehr gut zu handhaben. Seit Jahren habe ich da eine Kombi.


    Janome und Brother findet sich in den W6 Geräten wieder. Der Hinweis zum Nähpark ist auf jeden Fall zu empfehlen. Telefonische Beratung ist Bestens. Bei W6 hm, da hat sich einiges geändert, was nichts negatives bedeutet.

    Mir ist es desöfteren auch passiert, dass mir eine „Fachberkäuferin“ ihre Maschine gezeigt hat. Vorgeführt wurden Stiche die sie perfekt zeigen konnte. Auf meine Frage ..wie näht die Maschine ein Knopfloch.. gut, ja ne ist klar😁 Meine Bitte dies zu zeigen, da fehlt jetzt die Zeit….Auf Wiedersehen …

    Glücklicherweise habe ich seit einigen Jahren ein Geschäft da kaufe ich meine Maschinen. Der Inhaber ist noch von alter Schule lässt ausprobieren, zeigt und mach alle Reparaturen selber.

    Es ist einer der wenigen, er geht bald in Rente

    Die Kunden anderer Marken haben gute Beratung genauso verdient :pfeifen: !

    Wer sich eine weniger teure Maschine mühsam zusammengespart hat oder aus anderen Gründen andere Marken präferiert, möchte auch nicht in die Irre geführt werden :2cent:...

    Naja, hier ging es speziell um Bernina, da finde ich passt der Einwand durchaus.

    Selbstverständlich sollte es bei allen Maschinen, Zubehör etc. sein, die das betreffende Geschäft verkauft.


    Aus eigener Erfahrung weißt du ja auch, dass Bernina schon speziell sein kann.

    ... mein Rostocker Dealer, der hauptberuflich Mechanikermeister ist und nur "nebenbei" verkauft, hat mich gefragt, ob er die Maschinen einnähen soll oder ob ich "OVP" möchte ...
    Ich wollte lieber "eingenäht" als "OVP" :pfeifen: ...

    So, kenne ich das auch von hier.

    Ich habe einen Mechaniker der noch nach „alter Schule“ wirklich jede Schraube seiner Maschinen kennt und wartet.Da wird gar nicht gefragt, er näht alle Maschinen ein, da wirkt sich nichts auf den Preis aus

    Steffi, schön dich wieder zu lesen😀

    Ich kann es gut nachvollziehen, bin gerade mit ähnlichen gesundheitlichen Einschränkungen behaftet. Bewegung ist mir einmal mehr „verordnet“ worden. Weniger Zeit an der Nähmaschine und am IPad. Ich komme momentan bei dem herrlichen Wetter sehr gut damit klar. Mein Hund, sie ist mit fast 14, immer noch gerne zu kleinen Spaziergängen bereit.

    Ich reduziere meine sitzende Tätigkeit jetzt drastisch, da ich merke es tut mir sehr gut.

    Da bin ich jetzt mal gespannt, klingt in der Ankündigung nich schlecht.

    Suche inzwischen, mein altes Schätzchen hat mich nun endgültig verlassen, eine gute Maschine für den Nähtreff. 🤔

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