Ich habe mittlerweile einige Pattydoo-Schnitte im Fundus, auch ausprobiert; Shirts, Hoodies, Kleinkram (Ina Fischer hat ja auch diverse kostenlose Schnitte) und Taschen.
Ich schätze die Nähvideos sehr, gerade auch weil man diese (wie bereits von BD3 erwähnt) oftmals auch auf andere Schnitte übertragen kann. Mir ging das so bei einer Sweatshirtjacke aus einem Buch, bei der ich Teile der geschriebenen Anleitung einfach nicht verstanden habe. Ich tu mich da oftmals bei "normaler" Kleidung schwer (Anm.: Ich nähe eher mehr historische Gewandungen, da klappt das besser. Keine Ahnung, warum, aber bei den simpelsten Alltagsdingen habe ich mein persönliches (Bügel-)brett vorm Kopf
).
Pattydoo ist gut erläutert und kommt bei mir mit den Maßen relativ gut hin, da man ja meist ein ähnliches Stück im Kleiderschrank hat, bei dem man die Maße vergleichen kann.
Burda fällt oft klein aus, finde ich. Aber ich habe da viele alte Sachen und kann das nicht 100pro verifizieren. Ich habe noch eine zugeschnittene Weste für Weihnachten (letztes jahr
) liegen. Sollte das UFO je seine Umlaufbahn verlassen, werde ich berichten.
Ansonsten verwende ich manchmal Schnitte von McCalls oder Simplicity (im historischen Bereich).
Passt! gibt es ja nicht mehr. Ich habe das noch auf dem Rechner.
Lilo Siegel ist etwas speziell (aber ihre Lieder muss man sich ja nicht zu Gemüte führen), aber sie erklärt gut, finde ich.