Ja, ich sehe auch gern zu, wenngleich Patchwork nicht meine Welt ist.
Beiträge von Sarta
-
-
-
Oh, ich bin ein wildes Biest.......

Was ist denn Wollwatteline? Das kenne ich gar nicht, wenn ich ehrlich bin. Man lernt aber nie aus....
-
Ich habe meine Beutel damals aus Resten von Faschingstüll genäht, der "noch so rumlag". Sah gigantisch aus - in neongrün!
-
Die "Kämpfe" sieht man dem fertigen Werk aber nicht an. Sieht sehr gelungen aus! Die Farb-Material-Kombi mag ich sehr gern!
-
Der Nahtroller erinnert mich an die Roller, die man beim Tapezieren für die Nähte verwendet. Vielleicht kann man die ja auch zum Nähen zweckentfremden?
-
Ja, der orange Stoff ist ein festerer Wollstoff, wie man ihn eher für einen Mantel nehmen würde.
Ich werde ihn mal anprobieren und dann ausloten, ob es ein Problem des Futters ist.
Ich habe noch ein Bild nachzuliefern, ganz vergessen...
Als nächstes großes Projekt steht ja ein Mantel auf dem Programm.
Das sind die Stoffe, die ich dazu ausgewählt habe.
Einmal ein wunderschöner Wollstoff, dessen Muster, glaube ich, klein genug ist, dass ich es beim Zuschnitt nicht besonders beachten muss und ein wattierter Steppstoff.
Der Stepp ist schwarz, schimmert auf dem Bild bloß ungünstig. Der Wollstoff ist in echt etwas dunkler. Ich habe das nur so gemacht auf dem Bild, damit man das Muster besser erkennen kann.
-
Schön, dass ihr alle da seid.
Ich habe gestern beim Hörbuchhören ("Der Jesus-Deal" von Andreas Eschbach) das Futter des einen Gollers per Hand angenäht. Ganz zufrieden bin ich nicht. Ich habe zwar sehr großzügig zugeschnitten, aber auf der Püppi scheint es mir, als dass der Außenstoff nach innen gezogen würde. Ich muss das mal anprobieren. Ich muss gestehen, dass ich auch noch nicht viele Futter eingesetzt habe. Ich habe einfach den normalen Schnitt dafür verwendet.
Das Material:
Oberstoff: reine Wolle, wunderbar dicht und warm, ursprünglich wollweiß, mit Zwiebelschalen gefärbt.
Futter: Ein Poly-Futterstoff
Verschluss: Haken- und Ösenband, habe ich vorher noch nie benutzt.
Vielleicht lasse ich das auch mit dem Futter. Bei dem folgenden Goller habe ich das gelassen (nach Blick auf den orangefarbenen):
Ich finde, der fällt "fluffiger", gefälliger.
Hier habe ich die Haken und Ösen noch einzeln eingenäht, eine scheußliche Fummelei, zumal ich meist zwischendrin immer irgendwie Versatz hineinbekomme. Dieser Goller ist ungefüttert, lediglich am Kragen habe ich einen Streifen Leinen gesetzt (damit es nicht so kratzt) und beim Verschluss.
Der Goller ist aus einem knubbeligen groben Wollstoff, den ich mal bei den Kleinanzeigen günstig geschossen habe. Einige Ränder habe ich mit der Maschine mit Hexenstich verziert.
-
Ich setz mich auch gern dazu. Ich gebe zu, ich habe auch mal solche Netze genäht, benutze sie aber nie. Ich vergesse sie immer.

-
Ich bin ja noch relativ frisch in dem Reigen der Nähverrückten hier und muss zugeben, ich bin noch nicht ganz in den Strukturen angekommen. Die Rubrik Schulterblicke habe ich spät aufgespürt und wenn ich das richtig verstanden habe, gewähre ich wirklich einen Blick übder die Schulter und wenn ein Projekt beendet ist, soll ich es verschieben? Wie mache ich das genau? Ich werde dann ein Foto in die Galerie setzen mit den entsprechenden Bezeichnungen...
Egal!
Ich fange mal mit reinem Text an und liste für mich auf, was das Nähjahr (geplant) für mich bringen soll.
Angefangene Projekte, WiP's, die fertiggestellt werden müss(t)en:
- Gewandung: 3 Goller (=Capelets) Mittelalter
- Gewandung: Meine Elizabeth l. (Renaissance). Hier müssen eigentlich "nur" noch die Überärmel angenäht werden sowie Halskrause und Kopfputz fertiggestellt werden. Das war mein Coronazeitgewand. Mittlerweile bin ich mir nicht einmal mehr sicher, ob es noch passt. Deshalb ist die Motivation nicht die größte.
- Gewandung: Ein Ensemble aus dem 18. Jahrhundert mit separatem Jäckchen und
quilted skirt. Der Rock ist bereits fertig. Das Jäckchen ist im Werden.
- Gewandung: Regencykleid nach einem Schnittmuster von Black Snail. Der Dummy ist fast fertig und es ist das erste Kleid dieser Art, das bei mir nicht wie Umstandsmode aussieht. Daher überlege ich schon, ob ich es als eine Art "moderne Fassung" in kürzer für schickere Anlässe umwandele. Ich habe noch 3 Meter kirschrote Seide liegen.....
- Eine Weste mit angenähten transparenten Ärmeln (bereits zugeschnitten)
Die nächsten Projekte, die fest gesetzt sind:
- Einen großen Schwung gekaufte T-Shirts auf meinen Sohn umschneidern
- Der Mantel Serena von pattydoo mit gestepptem Innenfutter
Grobe Ideen, die noch ein "irgendwann" auf der Stirn kleben haben:
- Gewandung: Eine Landsknechtin. Einen Schnitt habe ich schon. Den muss ich noch anpassen inpuncto Material, Größe (todsicher) und auch Verschluss (Reißverschluss, also bitte - der muss weg)
- Gewandung: Rose aus Titanic, das Kostüm, das sie beim Boarding trägt, als Variante genäht. Ein passendes Schnittmuster habe ich schon. Besonders aufregend wird der Hut. Vielleicht fange ich damit an....
- Fan Skirt nach einem Schnittmuster von Black Snail. Ist eigentlich Gewandung, aber dennoch ein Schnitt, der sich auch für heute verwenden lässt. Da muss ich mir noch Gedanken über das Material machen.
Als last but not least:
- Stoffabbau betreiben. Daraus könnten noch diverse Shirts und Tunikas werden.
Außerdem muss ich meine Kemenate wirklich mal durchsortieren. Ich spiele mit dem Gedanken, mich von einigen Gewändern zu trennen. Wie und wo, weiß ich noch gar nicht. Aber ich werde mein Hobby etwas reduzieren mangels passender Veranstaltungen und Begleitung. Vielleicht bekomme ich ja was verkauft.
So sieht es bei mir derzeit aus. Der Startschuss ist gefallen.....
-
Ich finde die Idee auch sehr gut. Da muss ich direkt mal stöbern. Ich habe tatsächlich serh viel Leder und auch Fell, falls jemand mal was braucht. Mehr, als ich jemals werde verbrauchen können.
-
Ich bin auch Autodidakt. Meine Mutter hatte viele Talente, aber genäht hat sie leider nie.
Ich klebe öfters mal Schnittmuster und es macht mir eigentlich nichts aus.
-
Lilo Siegel finde ich auch gut (so lange sie nicht singt).
Aber Pattydoo mag ich sehr. Ich war auch schon wieder versucht, weil es derzeit eine Rabattaktion gibt, konnte mich aber noch bremsen. Erstmal die alten Ufos wegarbeiten.
-
... wenn du noch dazu kommst Fotos zu machen, bin ich sehr gespannt.Ich hoffe aber, dass du weißt, dass mit dem Monsterbuch nicht zu spaßen ist.

Ohja, es ist schon fest zugeschnürt, da die Zähne wirklich bedrohlich aussehen......
Zur Sicherheit habe ich noch eine Warnung hineingeschrieben: "Lesen gefährdet Ihre Gesundheit..."

-
Ich habe gerade für einen Adventskalender Harry Potter-Schokofrösche hergestellt. Die sehen großartig aus. Ist jetzt nichts Genähtes, aber für die Weihnachtszeit. Die passende Schachtel habe ich auch dafür.
Dann habe ich noch ein Notizbuch mit Kunstfell bezogen und daraus ein Monsterbuch der Monster gemacht.
Fotos habe ich NOCH nicht....
-
Das mit Karten ist nach wie vor völlig problemlos zu bekommen.
Aha, das wusste ich nicht. Wir haben das nur einmal gespielt und seitdem liegt es herum.
-
Alles anzeigen
Das gefällt mir sehr gut Bella ...die Seite habe ich mir mal gespeichert...Zu Weihnachten schaffe ich das nicht mehr...aber vielleicht kann ich meinen Besuch an das Sticken heranführen....Hast Du H630 als Einlage, oder was nimmst Du?
Ich habe noch einen Spüllappen gestrickt, kraus ist auf der Maschine eine Herausforderung...sehr aufwändig und zeitintensiv.Zum Glück war das selbstmusternde Garn ohne Unterbrechungen...Man weiß ja vorher nie, wie es aussehen wird...
Mein Mann bastelt inzwischen das Brettspiel "Elfer raus" als Geschenk. Man kann es nur noch gebraucht zu horrenden Preisen kaufen...
Hätte ich das gewusst. Ich habe noch eines. Alleridngs mit Karten.
-
Wollwalk ist tatsächlich ein Gestrick. Das ist auch der Grund, warum es sich für z.B. mittelalterliche Gewänder und Umhänge nicht eignet - das gab es da noch nicht.
Für Umhänge nehme ich gewebte dicke Wollstoffe, je mehr Gewicht, desto besser. Was für Umhänge gut ist, sollte doch auch für warme Mäntel und Jacken passen. Ich fütter allerdings immer.
-
Ihr seid ja schon fleißig dabei! Respekt!
Ich werkel derzeit an meinem Wichtelgeschenk für jemanden aus dem Kostümforum, in dem ich noch unterwegs bin. Bilder gibt es allerdings noch nicht....

-
Meinst du "mittelaltermäßig" wegen des weiten Rockes? Der erste Ausdruck, der mir durch den Kopf zog, war "Boho" wegen der Stufen. Da wirst du bei Pattydoo ganz sicher fündig.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]