Nur beim Deckstich klappt es nicht, da fädelt sie den Legefaden immer wieder aus, was viel Auftrennen zur Folge hat - und das nervt einfach.
Das Problem hatte ich mitten drin in einer Naht glaube ich noch nie, sondern wenn überhaupt, dann mal ganz am Anfang der Naht. Aus meiner Erfahrung ist die CoverPro 3000 fast so ein Arbeitstier wie die HD9 und ich würde sie freiwillig nicht hergeben. Selbst Postkarten aus 300g Karton habe ich schon völlig problemlos mit einem Deckstich-Rand versehen. Ich bin immer wieder erstaunt über die Zuverlässigkeit. 
Ist ein Luxusproblem, dessen bin ich mir bewusst.
Ich finde nicht, dass es ein Luxusproblem ist, wenn eine der tollsten Eigenschaften der Maschine bei dir nicht richtig funktioniert.
Ich kann ja nur Vermutungen anstellen, aber ich würde sagen, da brauchst du keine andere Maschine, sondern entweder eine bessere Einweisung oder die Maschine muss eingestellt werden. Mein Tipp wäre also: Ab zu deinem Händler und mal nachfragen ... 
Allerdings hab ich mit meiner Janome keine Probleme mit dem Ausfädeln des Deckstichs und das sollte auch so nicht sein.
Genau.