So, fertig.
Noch nie fiel es mir so schwer ein Kleidungsstück zu fotografieren. Der Schimmer offenbart Beulen, wo in Wirklichkeit keine sind, an der steifen Puppe und mit dem Kunstlicht, das in meinem Nähzimmer auch tagsüber nötig ist, sehen Zuglinien und die erwähnten „Falten“ schlimmer aus, als sie sind.
Zuerst innen:
IMG_9680.jpegIMG_9678.jpgIMG_9681.jpg
Aussen:IMG_9687.jpg
IMG_9688.jpgIMG_9690.jpg
Und tatsächlich mein erster Hohlsaum oder Blindsaum, mit dem verhaßten Fingerhut am Finger genäht:
IMG_9671.jpgIMG_9673.jpg
Ich habe einiges gelernt.
Nach dem Schnuppermodell Flora, bin ich von der Passform etwas enttäuscht. Obwohl der Brustpunkt genau auf der gleichen Höhe wie bei der Flora liegt, ist er hier höher gekommen. Bestimmt habe ich den Brustpunkt beim Nähen auch nicht ganz erwischt und habe darüber hinaus genäht. Um Brust und Rücken dürfte das Kleid hier auch nicht einen Millimeter enger sein. Ich habe mal wieder den Eindruck, doch eine FBA zu benötigen.
Mein Mann mag es nicht. Es ist ihm zu unförmig.
Ärmellose Kleider für heiße Tage habe ich nun auch definitiv genug, zumal ich ärmellos wirklich nicht so gerne anziehe.
Ich freue mich auf die nächste Einheit, den Rock und scheue mich schon jetzt ein wenig vor der 3. Einheit, denn das ist nämlich wieder ein ärmelloses Kleid... Aber ich wusste das ja vorher und mir geht es schließlich auch darum die Fertigkeiten des Nähens v. Grund auf zu lernen.