Ihr seid echt lieb. Vielen Dank für das Lob. Und die Tipps. Gummihammer. - Aha! Meine Erkenntnis zum FPP möchte ich noch mitteilen: Mir macht das FPP Freude obwohl es doch viel Konzentration erfordert. Man glaubt gar nicht, welch dummes Zeug man fabrizieren kann. Z. B. habe ich einmal zwei Stoffstücke angelegt und vernäht. Das erste schien mir nicht groß genug, also ein anderes genommen, unterlegt und das zu kleine davor nicht weggelegt sondern mitgenäht. Wie blöd kann man sein? Eine weiter Erkenntnis ist, dass der Tipp von Iva Steiner im Kurs der Nähgang, Washi-Tape zur Stabilisierung des Papiers zu nutzen, wenn man auftrennen musste, befolgt werden sollte. Überall, wo ich trennen mußte, ist es später ungenau geworden. Also werde ich mir Washi Tape besorgen, wo ich die Nahtlinie auch noch gut durchsehen kann. Ich habe ja auf der B790 pro genäht - mit Dualtransport und Patchworkfuß. Zusammen mit dem Laser war das sehr bequem. Aber trotzdem: Der Transport erschien mir manchmal etwas schwammelig. Fußdruck beim Papiernähen erhöhen? Der breitere Klarsichtfuß wäre auch eine Option gewesen. Aber da man die Fäden nach hinten festhält, ist es unbequem, wenn man keinen Schlitz im Fuß hat, der es einfach ermöglicht, den Oberfaden nach hinten zu legen. Ich nähe das nächste FPP- Teil mal mit der Brother, um zu sehen, ob ein schmalerer Transporteur einen nennenswerten Unterschied macht. Dort werde ich aber den Laser garantiert vermissen. Das ist bei FPP ja schon sehr hilfreich. (Ja ich weiß - purer Luxus). Mein Mann möchte ein neues Shirt. Soll ich das jetzt nähen oder gleich das nächste FPP Teil in Angriff nehmen? - Noch am überlegen ist