Anzeige:

Beiträge von Aza

Ich meine, mal ganz doof gedacht, eine Maschine mit nur einem Gradstich braucht doch nur eine Platte mit einem Loch? ..

Es gibt drei verschieden hohe Platten für unterschiedliche Stoffe, bzw. Anwendungen. (Eine Platte deckt beispielsweisen zum Freihandquilten den Transporteur ganz ab, denn dieser ist nicht versenkbar.) Auch wenn ich bei der Bernette 08 nicht alle Stichplatten benötigen werde, finde ich das System, was Bernina verbaut, schon sehr bequem. Man ist doch schnell verwöhnt.

Putzen wird meiner Meinung nach überbewertet....denn an die relevanten Stellen kommt man doch nur, wenn Du die Maschine auseinander baust...

Naja, wenn man die Stichplatte abschraubt, kann man schon ein paar Flusen mit dem Pinsel heraus holen. Ich bin ein kleines Putzteufelchen, was die Pflege meiner Maschinen anbelangt. Natürlich zieht eine Maschine mit nur einem kleinen Geradstich-Loch nicht so sehr den Staub ein, wie ein 9mm-Loch. Aber trotzdem….Ich fände es schön, wenn auch bei einer Geradstichmaschine die Stichplatte einfach aufzuhebeln wäre.

Nun möchte ich gerne einen Test-Zwischenstand abgeben. Die Bernette 08 als eventueller Ersatz für meine Pfaff 335 ist ja angedacht. Mittlerweile habe ich für mich die Erkenntnis gewonnen: für die wirklich groben Sachen ist die Pfaff 335 klar überlegen. Ich kann ausserdem 20er Garn verarbeiten, was der Bernette natürlich nicht zuzumuten wäre. Der Freiarm ist gerade für Reparaturen gold wert und ich merke momentan, dass ich doch immer wieder solche Reparaturen habe, die schnell wieder vergessen sind, bzw. mir nun neu gewahr werden, wo ich mich mit dem Gedanken trage, die Pfaff 335 gehen zu lassen. Gerade die grobe Forstausrüstung meines Mannes packe ich, wenn es schnell gehen muß, auch mal ungewaschen unter die Pfaff, was ich bei der Bernina oder dem Schnellnäher schon gefühlsmässig irgendwie nicht tun würde. Somit: Für das Taschen-nähen allgemein, zum Reparieren schwerer Kleidung und Lederteile ist meine Pfaff 335 einfach toll und ich würde sie wohl ungern durch den Schnellnäher ersetzen. Gleichwohl ist die Bernette gerade beim Hobby-Taschen-nähen irgendwie leichter zur Hand und für das allermeiste ausreichend.

Aber: was ich momentan sehr genieße, ist das ganz normale nähen mit ganz normalem 100- oder 120er Garn. Die Maschine ist sofort wach, wenn man sie anschaltet.. Feine BW Stöffchen, Jersey, Softshell, Walk, Jeans einfach alles, hüpft wirklich sehr unkompliziert und schnell von der Maschine. Nähfußdruck und Fadenspannung sind flott justiert und instinktiv findet man ganz unkompliziert und fix die richtigen Einstellungen. Es ist wirklich so, dass man beispielsweise für ein Kindershirt oder eine Kinderhose zwei Arm- oder Beinbündchen und ein Halsbündchen schon mit der Bernette 08 geschlossen hat, bevor die Bernina überhaupt hochgefahren ist. Bis dahin sitzt man schon an der Ovi und näht die Bündchen an. Das ist für mich jetzt alles nicht überproportional wichtig, Aber es ist einfach ein schönes Nähgefühl. Nun würde ich gerne nahtverdeckte Reißverschlüsse testen, ob das gegenüber der 9mm Maschine nennenswert bequemer zu nähen wäre. Oder so Saumfüßchen, damit komme ich nämlich mit Bernina gar nicht klar. Aber gerade solche Spezialfüßchen sind ja beim Nähmaschine mieten nicht dabei. Was doof ist. Das Test-Erlebnis ist somit sehr eingeschränkt.

Ich hätte mal generell eine Frage zu Schnellnähern und stelle sie einfachheitshalber hier hinein: gibt es einen Grund warum keiner der Schnellnäher ein- bzw. ausklickbare Stichplatten hat? So wie beispielsweise bei den Berninas? Stabilitätsgründe kann ich mir nicht vorstellen(?) Ich vermisse das beispielsweise sehr bei der Bernette 08 und selbst wenn ich nicht häufig Platten wechseln müsste, alleine zum Reinigen wäre das doch eine große Erleichterung.

Ich nähe mir eine Fleeceweste (liegt zugeschnitten auf dem Zuschneidetisch zuhause) aus blauen Fleece, sieht richtig langweilig aus.

Elastische Paspeln einnähen oder eine freche Kontrastfarbe für die Covernähte? Solange nur zugeschnitten und noch nicht genäht ist, würde mir einiges einfallen. Von der linken Schulter kommend, eine, zwei oder drei Federn aufsticken oder aufnähen? Vielleicht aus Jeans, gemacht so wie beispielsweise hier gezeigt, das würde vielleicht auch zu einem blauen Fleece passen(?)….

Liebe Zuckerpuppe, danke für Deine Hilfestellung. Aber wie gesagt: beim Sticken und applizieren habe ich da gar keine Probleme. Ich habe auch kein Stickprogramm. Es ging um die Farbvorplanung bei FPP. Und da weiß ich mittlerweile wie ich es besser hinbekomme: ich male die Felder mit Buntstiften an. Oder bezeichne mir die entsprechende Farbe mit Buchstabenkürzel.

Vielen lieben Dank Pamelotte . Das wollte ich mir heute nochmal nachlesen, bzw. mich schlau machen, wie das angegeben ist. Ich habe gestern Abend auch noch nochmal nachgemessen: Mit Fuß normal mit Hebel nach oben gestellt, sind es 5 mm zwischen Stichplatte und der Mitte der Unerkannte des Fußes. (Der lässt sich ja etwas kippen) Man kann aber den Fuß mittels Kniehebel und sogar noch ein Stückchen weiter, mittels Füßchenlifter, nochmals weiter hoch stellen. Soweit ich das sehe, sind das aber nicht mehr wie 10 mm. (?) ich versuche es heute nochmal. Mit so einem biegsamen Handmaß ist das nicht so optimal zu messen. In meinem Testfall hat das alles jedenfalls nicht ausgereicht. Wie gesagt, es lag wohl auch mit an dem Stoff, der sich in den Transporteurzähnchen verhaken wollte. Der Füßchen-Hub wäre mit anderen Schnellnähern zu vergleichen und sollte schlußendlich dann aber auch stimmen.

Ich versuche das mal zu übersetzen: Um die Bernette b08 auf Herz und Nieren zu prüfen, hast du versucht mit ihr etwas zu nähen, was gar nicht unter den Nähfuß ging. 8o Das hat nicht geklappt. :pfeifen: Daraufhin hast du die Bernette eine blöde Ziege genannt. :motzen: Und jetzt hast du Ärger mit ihr. :raddrehen:

Ja, genau so. - Habe nun nachgemessen: Der Fußhub der Bernette 08 beträgt mit normal hochgestellten Fuß 50 mm bei der Pfaff 335 sind es 80 mm UND ich könnte zur Not noch hinten die Maschine aufschrauben und weitere 1-2 mm rausleiern.. Der Versuch war vielleicht unfair aber ich muß zu meiner Verteidigung erwähnen, dass ich mit der Dicke so tatsächlich auch nicht gerechnet habe. Es lag ausserdem auch am Stoff: dick, weich, locker gewebt, der Transporteur der Bernette wollte sich beim Unterschieben des Stoffes auch noch verhaken. Nichtsdestotrotz zeigt das Beispiel aber genau diese Situationen beim Taschen nähen, wo mit NZG, Blende, Schlaufe, Gurtband, etc., eben doch manchmal wahnsinnig viel und zudem unterschiedliche Materialien aufeinander treffen können. 3 Lagen Leder näht die Bernette 08 einwandfrei. Auch eine 4 Lage geht ganz langsam. Aber ein Stückchen gerade Probenaht ist eben wieder was ganz anderes als die Tücken eines echten Projektes. Die Bernette wird doch gerade fürs Taschen nähen empfohlen!? Sind da 50mm Fußhub nicht ein bisschen wenig? Haben andere Schnellnäher einen größeren Hub? Diese Frage muß ich mal nachgehen.... Meint Ihr, ich sollte ich mich bei der Ziege entschuldigen?

IMG_0881.jpegWir haben Ärger. Ich habe die Bernette 08 heute eine blöde Ziege genannt. (Die edle Erna hat sophisticatet dazu geschwiegen, der Bulldozer konnte sich ein schiefes Lächeln nicht verkneifen.) Ich nähte soeben zum Testen ein Utensilo aus Polsterstoff, nämlich so eines, mit zwei verschiedenen Einlagen. - Normalerweise macht man so etwas aus BW-Stöffchen. Aber ich will die Bernette 08 ja auf Herz und Nieren prüfen. An sich war das auch kein Problem, bis es eben an das Abnähen der Ecken ging. OK. durch die Faltung mit meinen verwendeten Materialien, war das jetzt schon ein bisschen sehr dick. Die Ziege wollte das dann nicht fressen. Sie kriegt das Maul gar nicht so weit auf. - Kein Problem für meinen Bulldozer.....

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]