Die Idee, die Hexagons als Tischdecke zu nutzen, gefällt mir. Ich möchte auch noch welche machen, und dann als Taschenfront nutzen.
Bei deinem Schulterblick bin ich gerne dabei.
Beiträge von Tinnea
-
-
Ich mag die Speckled-Stoffe sehr. Für meinen Under the sea-Quilt nutze ich sie auch gerade als Hintergrund.
-
Oh, der Stoff ist wirklich süß! Ich kann mir gut vorstellen, dass die Beschenkte sich sehr gefreut hat.
-
Das Quilttop finde ich wirklich wunderschön. Ich bin gespannt, wie du es quilten wirst!
-
Puh, du hast aber eine ganze Menge fiese Dinge erlebt, was dein Gewicht angeht. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Aussage deiner Mutter tief sitzt. Ich wünsche dir, dass du dich mithilfe deiner Therapie bald so magst, wie du bist.
Ich finde es übrigens immer wieder erschreckend, wie sehr gerade Frauen sich über ihr Gewicht definieren. Das kenne ich von mir selber auch.
Schon immer habe ich mich zu dick gefühlt, nicht perfekt genug - auch mit Kleidergröße 36. Irgendwo habe ich immer Optimierungsbedarf gesehen.
Mittlerweile, mit Gr. 52, schaffe ich es zumindest mich mit meinem Gewicht zu akzeptieren. Ich weiß, warum es so ist, wie es ist. Trotzdem bin ich gerade dabei, Gewicht zu verlieren, aber ich definiere mich nicht mehr als Person darüber. -
Ich werde später schauen, wie es im Gesamtbild aussieht. Aber bis dahin muss ich noch eine Menge Blöcke nähen.
-
Die Shorts gefallen auch mir sehr gut!
-
Und hier sind noch die ersten Blöcke vom Nähgang-Sampler 2025. Beim dunklen habe ich leider einen Fehler eingebaut, den ich erst ganz am Schluss gesehen habe. Mal schauen, ob ich den Block im Laufe des Jahres noch einmal nähe. Schmetterling-2.jpg
-
Alles anzeigen
Hallo Tina
ich schau auch gern hier rein.
Ja, Farbenmix - das waren noch Zeiten. Ich bin ja auch Farbenmixer der fast ersten Stunde. Ich hab sie alle rauf und runter genäht. Meine beiden Großen waren auch von der Paßform her einfach perfekte Farbenmix-Kinder. Jetzt sind sie 25 und 23

Auf Quilts bin ich natürlich immer besonders gespannt

Dann haben wir sogar Kinder in einem ähnlichen Alter. Mein Ältester ist gerade 24 geworden, die anderen Kinder sind 22, 19, 17, 17, 13.
Ich denke noch oft an die Farbenmix-Zeiten. Da war vieles noch anders, und der Markt noch überschaubarer - aber alles hat seine Vor- und Nachteile.
Solche tollen Quilts wie du kann ich (noch) nicht nähen. -
Na, dass hört sich doch nach einem guten Plan an. Und ich werde dir gerne zuschauen. Hut ab, dass du bei 6 Kindern immer noch Zeit gefunden hast zum nähen
Jetzt bin ich gespannt auf erste Ergebnisse 😊
Erwarte nicht zu viel. Ich trenne zwar immer wieder, aber kann auch mit Fehlern leben.
-
Ich bin gespannt wie du das Schnittmuster von quietplaydesigns findest. Bei mir liegt schon länger die Sardinenbüchse im Warenkorb, hab sie aber noch nicht geladen. Auf dem Foto vom fertigen Block sind die Musterübergänge nicht so schön, ich stelle mir nun die Frage ob es am FPP-Muster liegt oder ob unsauber genäht wurde.
Ich mag die Designs von quietplaydesigns und hatte bisher keine Probleme, bin aber auch nicht besonders perfektionistisch unterwegs. Deshalb kann ich das wahrscheinlich nicht so gut beurteilen.
Das sind meine bisherigen Blöcke vom Under the Sea Quilt. Der ein oder andere nicht perfekt passende Punkt ist auf jeden Fall zu finden.
Under-the-sea-Quilt-erste-Blöcke.jpg -
Der Crop-Pulli sieht toll aus!
-
Hallo,
ich habe jetzt einige Zeit mit mir gehadert, ob ich ein eigenes Thema eröffne, aber ich hoffe und denke, dass mich das Teilen meiner Nähergebnisse und meiner Gedanken dazu motiviert, endlich wieder mehr zu nähen.
Und vielleicht hat ja jemand von euch Lust, hin und wieder mitzulesen.Mit dem Nähen begonnen habe ich 2001 mit der Geburt meines ersten (von 6) Kindern. Früher habe ich tatsächlich oft bis in die Nacht genäht, habe viel Baby- und Kinderkleidung genäht. Ich kannte jedes Schnittmuster von Farbenmix und habe immer sehr gespannt auf die Freitage gewartet, an denen ein neues Schnittmuster veröffentlicht wurde;). Mit der wachsenden Anzahl der Kinder und allem, was dazu gehört, wurde meine Nähzeit immer weniger, andere Hobbys kamen dazu usw.
Das Nähen ist nie ganz aus meinem Leben verschwunden, aber diese absolute Leidenschaft ist irgendwann abhanden gekommen - obwohl ich wirklich gerne nähe, wenn ich dann erst einmal alles zusammengesucht und zugeschnitten habe.
2026 möchte ich also endlich wieder regelmäßig nähen.
Gestern habe ich eine lange Liste an potentiellen Projekten für 2026 zusammengesucht, die ich schon immer gerne nähen wollte, aber dann ist mir bewusst geworden, dass ich eigentlich ein "Stimmungsnäher" bin - lange Näh-To-Do-Listen halten mich eher vom Nähen ab, da ich dann dazu neige diese Liste erst einmal schön zu ordnen, zu gestalten, umzugestalten usw.;). Außerdem bin ich sehr empfänglich für alle Nähviren, die mich zwischendurch so anspringen.
Mein Plan für dieses Jahr ist also:
- den FPP-Sampler 2025 der Nähgang weiter zu nähen
- den Under the Sea-Quilt von quietplaydesigns- Rucksack Nevi von Frau Schnitte (Stoff und Schnitt schon vorhanden)
- Range Backpack von Noodlehead (Stoff und Schnitt schon vorhanden)
- Kleidung für mich (ich habe schon einige Schnitte im Kopf, entscheide aber mehr oder weniger spontan)
Vielleicht schaue ich mir auch noch einmal die Quilttops an, die schon seit Jahren fertig sind und noch Batting, Rückseite usw. benötigen.
Wenn ich es schaffe, mache ich heute Nachmittag Fotos von den bisherigen Blöcken der beiden Sampler. Jetzt muss ich aber erst einmal arbeiten;).
Ich wünsche euch einen schönen Tag! -
Das Kleid steht dir wirklich fantastisch, und die Ärmellänge mag ich auch.
-
Den Dear Jane Quilt hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst. Ich bin gespannt, ob du das Projekt angehen wirst.
-
Dein Shirtkleid ist toll geworden, und ich mag den Stoff sehr.
-
Nein, noch gar nicht. Weißt Du, Kleider und Röcke sind so weit außerhalb meiner Komfortzone... Letztes Jahr habe ich ein ganz tolles gekauft und nur, weil ich mich in dem so super wohl und wirklich hübsch finde, überlege ich überhaupt...
Ich kenne das. Ganz früher - also vor 25 Jahren habe ich sehr gerne Röcke und Kleider getragen, aber zur Zeit trage ich Kleider nur im Haus.
Mal sehen, vielleicht nähe ich mir dieses Jahr ein Weihnachtskleid?
Auf jeden Fall bin ich gespannt, ob du dir ein Kleid nähst und welches! Halte uns unbedingt auf dem Laufenden. -
Wow, da hast du dir wirklich tolle Projekte ausgesucht. Einiges davon steht auch auf meiner gedanklichen Liste - ich sollte meine Näh-Ideen vielleicht auch mal aufschreiben. Ob ich mich trauen sollte ein eigenes Thema zu eröffnen? ich schwanke noch.
Hast du für dein Kleid-Projekt schon eine Schnittmuster-Idee? -
Mein riesiger Füllwattesack (1000 g) ist komplett leer. Das heißt ich kann den für meine Schwester zwar an diesem Wochenende nähen, aber leider nicht fertigstellen.
Oh, wie schade. Kennst du vielleicht jemanden in deiner Nähe, der dir mit Füllwatte aushelfen könnte?
-
Das Ahornblatt wird toll! Wahnsinn, dass du das Projekt so durchziehst. Deine bisherigen Blöcke sind alle toll.
Ich bisher nur die zwei Schmetterlinge fertig und sitze am Kirschblütenzweig.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]