Baerle-S super vielen Dank, also könnte es sich lohnen den 97D zu versuchen.
Devil's Dance dann bin ich mal gespannt was du demnächst zum patchworken mit deiner 790 sagst. 😉❤️
Baerle-S super vielen Dank, also könnte es sich lohnen den 97D zu versuchen.
Devil's Dance dann bin ich mal gespannt was du demnächst zum patchworken mit deiner 790 sagst. 😉❤️
Danke euch allen, dann werde ich erstmal weiter mit dem 1D nähen damit hat es ja sehr gut geklappt.
Baerle-S das wäre super, ich bin gespannt.
Ohje, das tut mir echt leid….kommt mir aber bekannt vor. Gute Besserung.
Hallo zusammen, wie ich schon berichtet habe beschäftige ich mich seit neuestem mit FPP. Bei meiner Bernina 570qe wurde der Patchworkfuß Nr. 97 mitgeliefert, beim zusammennähen zweier Stofflagen funktioniert er bestens. Sobald aber mehrere Nahtzugaben zusammen kommen wird es schwierig, unschön und mit viel gehampelt ( Stoff hinten leicht ziehen, Füßchen vorne leicht herunterdrücken oder eine Hebamme nutzen , bei sehr vielen geht gar nix mehr. Ich persönlich finde auch die Auflage auf dem Transporteur sehr schmal. Ich habe dann mal den Fuß getauscht, Rücktransportfuß 1c klappt, 1d geht ohne Probleme drüber. Hat jemand beide Füße und kann mir sagen ob der 97d etwas mehr Auflagefläche als der 97 hat, oder ist der Unterschied nur die Möglichkeit den obertransport zu nutzen?
CBC80835-64E3-4B90-94DE-7D0C7456866A.jpg Wie auf dem Bild zu erkennen ist treffen in den Spitzen viele Stofflagen aufeinander, ein Riesen gehampel. Gibt es Tricks die ihr nutzt?
Ohje, mein Mann hat mal aus Versehen meine Lieblingsmütze ,aus100% Wolle, mit in die Waschmaschine geschmissen….das Teilchen ist leider nicht mehr tragbar. ich habe es noch versucht im feuchten Zustand etwas zu dehne, es wurde auch minimal etwas größer aber passt trotzdem nicht. Du könntest es versuchen vorsichtig zu dehnen, aber die filzige Struktur wird glaube ich erhalten bleiben. Aber es sieht auch so noch superschön aus ![]()
Eventuell haben unsere Woll - und Spinnspezialisten ja noch einen Geheimtipp für dich.
Was wurde denn bei deiner vorherigen Bernette vermutet wo der Fehler liegen könnte. So ganz blicke ich deine Beschreibung des Problems noch nicht deshalb frage ich mal nach…
Macht die Maschine das während des Nähvorgangs oder z.B. in den kurzen Pausen wenn du gar nicht nähst?
Ich kenne das Phänomen von meinem Auto, dort sprang manchmal unvermittelt, bevor ich überhaupt den Wagen gestartet hab, das Radio oder eine Boxenbeleuchtung für wenige Sekunden an. Mir wurde in der Werkstatt gesagt es wäre Feuchtigkeit in die Elektrik eingedrungen. Ich glaube zwar nicht dass du im Badezimmer nähst….aber gibt es in dem Raum eventuell eine zu hohe Luftfeuchtigkeit? Oder irgendeine andere Besonderheit? Auf die ausgerechnet deine Bernette so reagiert?
Ich hab ja jetzt auch einmal nach den unterschiedlichen Funktionen geschaut, wenn ich es richtig gesehen habe kann man weder bei der 770 noch der 790 die Stickfußhöhe verstellen? Ist das richtig oder habe ich was übersehen?
Wie kompliziert ist es denn eigentlich mit dem Quertransport ein Hosenbein abzusteppen, gewünscht hab ich mir die Funktion schon häufiger. Hab aber keine Vorstellung wie gut die Führung zur Seite arbeiten kann.
Ca. 350 km entfernt, deshalb eher unwahrscheinlich…außer…ich bin gerade in der Gegend. ☹️
Ich befürchte auch beim nächsten mal wird es wahrscheinlich nix. 🌞
Devil's Dance hattest du dir nicht vor kurzem eine gebrauchte Bernina gekauft oder verwechselt ich da was? Falls ja, wie kommst du mit der guten denn klar? Und beim Nähpark kannst du doch testen. Also wenn ihr mit dem Geld nix besseres vorhabt….bevor es schlecht wird…😉
Und da die Tasche für die Stickrahmen sich als super praktisch erweist, kommt eine für die Anschiebetisch direkt hinterher.
Komme mir gerade ein bisschen wie Christo vor ![]()
Ich hab die Farben alle einzeln ausgesucht, es gibt aber auch fertige Farbkombinationen zu kaufen. Auch wenn diese wahrscheinlich perfekt aufeinander abgestimmt sind, sind dort immer Farben enthalten die ich wahrscheinlich sehr selten bis gar nicht nutzen würde.
Sooo….wieder zurück von der Creativa. Es war sehr anstrengend aber erfolgreich. Bin zuerst zum Stand von Smart Thread gesprintet und hab mich erstmal mit Garn eingedeckt….so schöne Farben
und so nett die Sabine . Dann noch bei Sulky gestoppt und drei Konen vom Filaine eingepackt…spannend, mal sehen wie flauschig das Ganze wird
. Und drei Stöffchen mussten dann auch noch mit. Eigentlich hab ich ja nach schwarzem Stoff geschaut, genauer gesagt wollte ich von Moda aus der Serie Grunge was kaufen….hab ich aber leider nicht gefunden…also wieder mal Knallfarben….ich kann’s nicht lassen….und an bunten Seepferdchen kann ich erst recht nicht vorbeischleichen
F55C803D-7021-46DE-B74E-AFD40816B4FD.jpg922AA95A-ED18-40C6-BB01-B99A3CD1BAEA.jpg
Eventuell hab ich ja morgen etwas Zeit zum probieren, ich werde zeitnah berichten.
Och… ich bin da schmerzfrei und probiere auch gerne mal aus….natürlich zuerst an Reststücken die hinterher noch für kleinere Projekte verwendet werden. Ich hab auch schon Leder gnadenlos eingespannt und hinterher von links gebügelt, hat wunderbar funktioniert🌞
Sehr gerne doch🌞
So, morgen geht es zur Creativa…Smart Thread sind auch vertreten, da kann ich dann hoffentlich beim Garn zuschlagen🌞
Und wo ich mich schon ganz arg drauf freue….. Janine Heschl ist mit einigen Werken vor Ort, da kann ich mir ihre Kunst mal live ansehen
![]()
Vielleicht nicht das dezenteste….aber superschön ![]()
Sieht doch super aus, erst recht für die ersten Versuche.