o.K. ... genau das war mir bisher noch nicht ganz verständlich. Warum kauft man sich dann überhaupt Nähmaschinen für X000,- EUR ? Anscheinend ist das allgemein nicht besonders gut bekannt, wenn so teure Maschinen gekauft werden ! Ich habe mir eigentlich schon von einer so teuren Maschine erwartet, dass hiermit noch erheblich bessere Qualität bei der Verarbeitung erzielt werden kann. Und auch von den Industrienähmaschinen, die ja auch schon im Haushaltsbereich angeboten werden - na, ja vielleicht würde ein Berufsschneider dazu nicht unbedingt "Industrienähmaschine" sagen - aber ihr wisst was ich meine, eine Maschine die weniger Funktionen hat, dafür darauf besonders gut ausgestattet.
Also da bin ich jetzt schon ein bisschen überrascht, ohne dass ich das anzweifeln würde. Aber genau das ist ja auch was ich erfahren wollte - was sind leere Versprechungen oder Vortäuschungen der Hersteller und was ist die Realität.
Hattest Du nicht selber mal den Vergleich in andere technische Bereiche ins Spiel gebracht. Um es mal versuchsweise damit zu veranschaulichen.
Es gibt doch auch bei Autos Preisklassen von bis…. Ausstattungen von bis…
Wer ein Auto mit Sitzheizung fährt, fährt vielleicht bei kaltem Wetter morgens entspannter los. Möglicherweise dadurch auch etwas konzentrierter.
Ist derjenige aber automatisch ein besserer Autofahrer?
Ist er deshalb uninformiert, weil er nicht weiß, dass Sitzheizung keinen besseren Autofahrer aus ihm macht?
Nein, mit Sicherheit beides nicht. Wahrscheinlich hatte er einfach nur das Geld für die zusätzliche Sitzheizung parat (eisern zusammengespart oder aus der „Portokasse“, egal)
und wollte sich das Autofahren angenehmer gestalten.
Da gibts wahrscheinlich noch viele weitere Ausstattungen, deren Fülle ich garnicht kenne und deshalb auch nicht nennen kann.
Spontan fallen mir Navi, Einparkhilfe etc. ein.
Bei den Nähmaschinen ist es ähnlich. Es gibt reichlich Ausstattungoptionen, die nicht zwingend notwendig für saubere gute Näharbeit sind und trotzdem durchaus ihre Berechtigung haben, weil sie unterstützen und somit das Hobby noch schöner machen.
Bei dem ein oder anderen können bestimmte Funktionen auch defizite ausgleichen.
Ein Nadeleinfädler kann sowohl bei nachlassender Sehkraft sowie bei Beeinträchtigungen der Hände ein Segen sein. Weitere Ausführungen lasse ich jetzt lieber.
Da wissen diejenigen, welche beruflich mit verschiedensten Maschinen zu tun haben, mehr Bescheid.