Das stimmt, die Scan-Funktion lässt wesentlich genaueres Platzieren zu, als zum Beispiel Kästchen zählen. Und da der Scanner nun mal eben direkt am Geröt ist, benötige ich dafür auch kein weiteres Gerät. Das ist für mich der pure Comfort. ☺️
Letztens bin ich übrigens auf ein wenig Unverständnis gestoßen, als ich mit Begeisterung vom Zuschnitt des Taschenschnittmusters berichtete.
Die Reaktion kam so nach dem Motto, dass es wohl ziemlich unwirtschaftlich wäre, nur wegen derartigen Zuschnitten einen Plotter anzuschaffen.
Meine hauptsächliche Begeisterung wird allerdings nicht allein dadurch ausgelöst, dass ich jetzt kleine Schnittmuster zuschneiden lassen kann.
(Natürlich könnte ich das auch mit Rollschneider oder Schere.)
Viel mehr ist es die Vielseitigkeit, von der ich absolut begeistert bin und die meines Erachtens durch den integrierten Sacnner noch erweitert wird,
Der eigentliche Zweck eines Plotters besteht für mich persönlich schon im Zuschnitt filigranerer Motive(aus Folien, Stoffen etc.), wo ich per Hand schon an meine Grenzen komme.
Wenn ich aber das Gerät nun einmal habe, freu ich mich natürlich wie Bolle über alle kleineren und größeren Erleichterungen, wo ich es mir zunutze machen kann.
Und das sind nun mal Zuschnitte kleinerer Schnittmuster, vor allem mit Innenecken.
Da ich ja eigentlich querbeet irgendwie alles nähe, hab ich zum Beispiel beim Zuschnitt kleinerer Teile auch nicht die Routine und Präzision wie es vielleicht eine geübte Quilterin hat. Prima, wenn dann ein Gerät eh da ist, welches diese Präzision besitzt. 🥰