Das liegt dann aber vermutlich nicht an den Pattydoo-Schnitten an sich, sondern daran, dass unterschiedliche Menschen eben auch ganz unterschiedlich gebaut sind, nicht?
Mir geht es jetzt erst mal darum überhaupt mal was zum Anziehen zu nähen um erste Erfahrungen mit dem Nähen von Kleidung zu sammeln. Oder wäre es sinnvoller da gleich individuell anzufangen und so was wie einen Block (oder wie das noch mal heißt) zu machen und davon ausgehend selbst einen Schnitt auszutüfteln?
Beim Nähen von Handpuppen habe ich mit dieser individuellen Vorgehensweise gute Erfahrungen gemacht. Bei Kleidung stelle ich mir das schwieriger vor.
Ich meinte damit eigentlich, dass ich den Eindruck, die Schnittmuster sind schon so gearbeitet, dass sie etwas Spielraum geben, um durchaus Figurabweichungen „abzufedern“. Also wie ich schon schrieb, etwas leger, aber meiner Wahrnehmung nach nicht sackartig.
Und ja, da muss ich Dir Recht geben, je ausgeprägter die Proportionen sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Anpassungen vorgenommen werden müssen.
Natürlich kann man auch immer mal Glück haben, dass ein Designer oder ein Label gerade zum eigenen Körper sehr gut passende Schnittmuster erstellt.
Aber pauschal sagen, dass Schnittmuster dieses oder jenes Anbieters von der Passform besser sind als andere lässt sich wohl nicht.
Von Vorteil ist sicher, wenn vom Anbieter schon auf mögliche Anpassungen eingegangen wird. Das könnte dann aber wiederum für Anfänger zu komplex sein. Vermute ich.
Anpassungen vornehmen muss man eben auch erstmal lernen und verstehen…
ich versuche mich zwar im Moment da ranzutasten…lt Moment kostet mir das aber noch viel Zeit. 😬