Beiträge von tantejutta80

Ich habe heute zugeschnitten und ein paar Reststoffe verwertet.

Tatsächlich noch eine Sara (Pattydoo) mit Passe.

Weiterhin ein Supershirt (Freebook) aus Neugierde, weil ich die Ärmellösung so raffiniert finde,

eine Leggings ohne Innenbeinnaht (Name entfallen) für unters Kleid.

Und zum Schluss kam noch ein Stöffcgrn zum Vorschein, der gerade noch für eine Belle (Graustufenstoffe) reichte. Die Belle hab ich bereits einmal in meiner jetzigen Größe für mich genäht und inzwischen für gut befunden. ☺️

Vielen lieben Dank, es gibt ja schon einen Thread von mir bezüglich Passform und Stilfindung, wo auch auf Schnittformen schon eingegangen wurde. Auch wenn diese Themen die Frage zu Teilungen beeinflussen, dachte jedoch, dass Teilungen und Stoffkombinationen durchaus ein eigenes Thema Wert sind. ☺️

Also, wenn ich die Bernete nicht hätte, würde mich die Gritzner sicherlich sehr nervös machen. 🙈😂

So, könnte sie vielleicht nochmal interessant werden, falls doch die Tochter irgendwann mal nach einer Overlock verlangt. Bleibt aber abzuwarten, ob sie sich bewährt…. also die Maschine. Ja, und eigentlich auch die Tochter…. da sollte dann schon ernsthaftes Interesse da sein, für mal probieren stehen ja hier genug Ovis rum. 😂

Spontan tendiere ich ja zu der Euphorie von Nähkind in der Kleid-Variante, da ich diese eh gern für mich nähen möchte.

So wirklich sicher bin ich mir allerdings mit meiner Version (oben uni, unten gemustert) nicht. 😬🤷‍♀️

So insgeheim befürchte ich, dass dafür der Farbkontrast meiner Stoffe zu stark ist und hier besser eine Ton-in-Ton-Kombi gewählt werden sollte. 🤔

Kleid & Jumpsuit 'Euphorie'
    ‚Euphorie' ist ein sommerlicher Schnitt, der sich als Kleid mit Schlitz oder als Jumpsuit mit einem schönen Knotendetail am Rücken nähen lässt.Du solltest ein…
    www.makerist.de

Da bist du mir schon weit voraus, ich bin nach wie vor noch dabei, mich an meine jetzigen Proportionen zu gewöhnen, da ich mich all die Jahre immer wieder mit dem Gewicht nach unten „korrigiert“ habe, und so nie größer als Gr. 40, ganz selten mal 42 trug, meist jedoch 36/38, zwischenzeitlich sogar Gr. 34. Natürlich immer abhängig davon, wie Kleidung ausfiel, galt das für Schnittmuster sowie auch für Kaufkleidung.

Inzwischen bin ich irgendwo bei 42/44 angekommen und ich habe keinerlei Ambitionen dem entgegenzuwirken 🤷‍♀️. Was aber die Auswahl der Schnittmuster passend zu meinen Proportionen angeht, bin ich nach wie vor in der Orientierungsphase.

Hab auch schon ein paar gut gängige Schnittmuster für mich erprobt, aber in puncto Kombistoffe und Teilungen taste ich mich grad erst heran.

Puppenmutti, dein Kleid gefällt mir, neben einigen anderen Vorschlägen, sehr gut. 👍

Soweit ich weiß, hat die W6 -Overlock auch „schon“ 6mm Nähfußhub.

Bei der neuen Gritzner muss ich unwillkürlich immer an die einst von W6 angekündigte Kombi (Coverlock) zum Schleuderpreis denken, die letztendlich nie erschien. Wobei die neue Gritzner ja laut Gritzner Homepage/Shop schon verfügbar sein soll. 🤔

Ich frage mich, wenn es jetzt eine so komfortable Ovi zum Schleuderpreis gibt, dann dürften es ja andere Overlocks mit vergleichbarer Ausstattung schwer haben. Oder sagen sich die anderen Hersteller nun, dieser Bereich ist jetzt ausgeschöpft, wer bis jetzt nicht gekauft hat, hat einfach nicht das notwendige Kleingeld, wir setzen jetzt auf Weiterentwicklung/Innovation um neue Käufer anzusprechen. 🤷🏼‍♀️

Gleichzeitig frage ich mich, wie weit die Gritzner qualitativ ihrem optischen Vorbild nahekommt.

Dass das Konzept und die optische Hülle der Bernina kopiert wurden, muss ja nicht heißen dass gleichermaßen hochwertige Bauteile verarbeitet werden, oder?

Ok, hier sind ja einige Vorschläge dabei, dafür erstmal danke! 🙏 🥰

Ich werde mir die alle mal in Ruhe ansehen.

Die Sara von Pattydoo kenne ich und hab ich auch schon genäht. Ist auch das einzige Schnittmuster, was ich bisher für mich erfolgreich umsetzen konnte.

Ich hatte das Stückeln der Überschrift bewusst in Anführungszeichen gesetzt, weil ich bisher schon vieles gesehen habe. Von richtig schick in Szene gesetzten Stoffkombinationen bishin zu welchen, die auf mich wie eine Notlösung wirkten.

Bella Woran ich vor allem interessiert bin, sind deshalb Schnittmuster, die von Haus aus schon durch mehrere Schnittmuster-Teile erst ihre Form erhalten und eher so nebenbei eine gute Gelegenheit bieten mit Stoffkombinationen zu experimentieren.

Um einen großflächigen Schnitt zu zerstückeln braucht es freilich keinen Extra-Schnitt aber auch da sieht nicht jede Aufteilung bei jeder Statur vorteilhaft aus.

Deshalb wäre ich auch da für Anregungen offen.

Seit ein paar Tagen beschäftigt mich ein Thema, wo ich mit meiner eigenen Kreativität an Grenzen stoße.

Ich hab mir kürzlich 2 Jersey-Stoffe gekauft, einer gemustert und einer Uni.

Beide zusammen würde ich sehr gern langfristig zu einem Sommerkleid (also dann sicher fürs nächste Jahr) verarbeiten.

Da der unifarbene vom Farbton sehr gut zu mir passt, hätte ich ihn gern nach oben und den gemusterten lieber etwas weiter vom Gesicht weg.

Ich stell am besten mal noch Fotos von der Stoffkombi ein.

Leider fallen mir so aus dem Stehgreif kaum Kleider ein, die ich mir so spontan in dieser Stoffanordnung gut vorstellen könnte.

Ein Großteil meiner Schnittmuster ist auf einen Stoff ausgelegt. Welche Schnittmuster für Kleider kennt ihr, die sich gut für Stoffkombis eignen?

Da ich zur Zeit auch viele Stoffreste haben, die zu groß für Schlüppies und Socken sind (und so viele Schlüppies/Socken kann ich auch weder nähen noch tragen) zu klein für ein komplettes Shirt, wäre ich auch da für Vorschläge als Alternative zur „Passenteilung“ offen. Ich würd gern wenigstens einen Teil der Reste doch gern noch selber verarbeiten. Meine eigene Kreativität lässt hier aber grad etwas zu wünschen. Habt ihr Anregungen, Erfahrungen, Beispiele?

Bei den Kindern, als sie noch kleiner war, war ich da noch recht schmerzfrei, aber die Große ist ja nun modisch schon etwas erwachsener und der Kleine braucht nicht so viele Shirtts … außerdem würde ihn ein Großteil der Stoffe eh nicht gefallen. 🙈

Aza Ich hab den Beitrag hier gestern verfolgt, kam aber bisher nicht zum Schreibrn. Dabei tat es mir so leid, dass offenbar doch nicht alle Probleme mit dem Austausch verschwunden waren. Gleichzeitig dachte ich auch, dass es dir vielleicht einfach nur so geht, wie mir manchmal. Wenn ich manchmal gar zu sehr bedacht bin, jakeinen Fehler zu machen, passiert mir erst recht irgendwelcher Unfug und dann auch meist so banaler Mist 🤦‍♀️. Also brauchst dich nicht zu entschuldigen. Ich denke, es war einfach die Anspannung… vielleicht auch die Hitze. 😉

Oh ja, in dem Geschäft würde ich auch gern mal stöbern. 😍

Nicht allzu weit weg von mir ist ja das „Königreich der Stoffe“.

Da bin ich schon froh drüber, wenigstens eine Möglichkeit Stoffe vor Ort zu kaufen.

Allerdings mochte ich den alten Standort lieber, da ich mich von der enormen Auswahl im neuen Lager einfach nur erschlagen fühle.

Zum Glück sind die dort echt lieb und helfen sehr beflissen, wenn ich etwas spezielles brauche. Jedoch mal eben nur stöbern, das geht für mich nun dort nicht mehr so gut.

Am alten Standort hatten sie gefühlt vielleicht ein Drittel der jetzigen Stoff-Auswahl, da ging das für mich noch.

Ja, der Lebensstandard allein ist dann vermutlich nicht entscheidend. Entscheidend ist dann eher die Bereitschaft der Kunden soundsoviel Geld für eine bestimmte Sachen auszugeben.

Möglicherweise spielt auch eine Rolle, ob vielleicht andere Hersteller in bestimmten Ländern noch einen höheren Stellenwert bei den Käufern haben. Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass in den skandinavischen Ländern Husqvarna Viking Nähmaschinen sehr hoch in der Gunst der Käufer stehen und bei einer Kaufentscheidung die Nase vorn haben.

Und je teurer sich dann BL präsentiert, umso schwerer haben sie es damit in Konkurrenz zu treten.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]