Danke fürs Informieren, Tanja! 🥰
Thema Neid: Sich etwas zu wünschen, das jemand anderes hat, ohne es demjenigen zu missgönnen, wird übrigens als konstruktiver Neid definiert.
Meist merkt man ja schon an der Art der Kommunikation, on da auch Missgunst im Spiel ist oder eben einfach nur die anerkennende Erwähnung einer Situation/Gabe etc..
Wenn Missgunst im Spiel ist, wird das nämlich in der Regel garnicht offiziell zugegeben, sondern eher niederschwellig gestichelt.
Mir gehts ebenfalls so, dass ich mich für und mit jedem/jeder über eine tolle Ausstattung freue…
meist dabei nichtmal den Wunsch verspüre, das auch zu besitzen.
Auf die Nähe zum Nähpark…. ich gönne sie jedem, aber manchmal hätte ich sie auch gern… aber eigentlich nur, wenn ich mal testen möchte, sonst ist es sicher garnicht so verkehrt, dass die Entfernung groß ist. Andererseits man stumpft auch ab…
In meiner Nähe ist das „Königreich der Stoffe“ und ich fahr trotzdem relativ selten hin, weil es mich eher überfordert zwischen Tausenden von Stoffen…. 🙈
Außerdem wünschte ich mir beim Sticken, jedesmal wenn ich eine Datei mit vielen Farbwechseln habe, eine Mehrnadelmaschine… davon kann ich aber leider nur träumen.
Dann besinne ich mich wieder der Größenordnung meiner Ausstattung und denke, andere wären froh, wenn sie überhaupt das schon hätten. ☺️