Ehrlich, wenn hier manchmal der Eindruck enstehen sollte, dass es nur mit teuren Maschinen geht, das ist so nicht gewollt.
Hier sind hald einige, die sich außer fürs nähen selber, auch für Maschinen sehr interessieren.
Und, natürlich regt es zum spekulieren an, wenn Maschinen, die äußerlich ziemlich ähnlich sind, zu so unterschiedlichem Preis zu haben sind.
Ob hier irgendwas nicht mit rechten Dingen zugegangen ist oder nicht, können sicher nur wenige wirklich beurteilen. Ich auch nicht.
Und wenn in Frage gestellt wird, ob es überhaupt noch einen tatsächlichen Unterschied bei Maschinen unterschiedlicher Preisklassen gibt, dann könnten Besitzer teuerer Maschinen genauso verstehen „ihr seid ja alle blöd, dass ihr Euch einreden lasst, teure Maschinen zu brauchen“.
Ich habe viele Jahre gut und gerne auf günstigeren Maschinen genäht. Und genau wie @Devil‘s Dance schreibt, hätte wahrscheinlich anhand des Genähtem niemand sagen können, wie teuer meine Maschine war.
Meine Nähmaschine musste damals allerdings zum blödesten Zeitpunkt zur Reparatur und da habe ich hald gedacht, ok dann hald gleich ne Stufe höher. Bei der Overlock war ich auch nicht unzufrieden mit der Maschine als solches, aber ich hatte inzwischen Lust, mehr Möglichkeiten der Overlock zu nutzen. Bei der kleinen W6 gestaltete sich das umständlich, die neuere W6 hat mir nicht zugesagt, und beim Händler gefiel mir die BL Enspire, aufgrund ihrer Anordnung der Bedienelemente am besten und sie hatte dort im Vergleich zur Juki 114D das bessere Preis-Leistungsverhältnis. Dir Lufteinfädelung hätte ich nicht unbedingt gebraucht, die Nähte sind genau wie bei der W6 so gut wie ich sie einstelle und sie ist auch nicht besonders leise. Die Bedienung dieser Maschine ist für mich allerdings eine Freude. Eine Gritzner 788 konnte ich zu dem Zeitpunkt nirgendwo vor Ort testen und das was ich über verschiedene Quellen in Erfahrung bringen konnte hat mich nicht überzeugt. Ich weiß aber auch nicht, was daran schlimm sein soll? Die meisten entscheiden sich bei der Anschaffung von Maschinen zwischen mehreren Modellen und finden dann ein Modell was sie überzeugt und bei den anderen Gründe, sich gegen diese Maschine zu entscheiden. Oft völlig unabhängig vom Preis. Es ist doch völlig ok, diese Gründe dann auch zu nennen.
Ich jedenfalls weiß, was ich an meinen Maschinen habe, und warum es gerade die sein sollten… und oh Schreck, es gibt ja noch viel teurere. 😱
Stört mich aber nicht. Ich könnte mir die meisten davon eh nie leisten, kann aber schon nachvollziehen, dass sich jemand diese Maschinen kauft und auch Freude dran hat. Ich genieße das, was mir zur Verfügung steht und bin dankbar dafür, weil ich Freude dran habe. Und genauso viel Freude hatte ich auch mit den vorhergehenden Maschinen.
Ich lass mir die Freude nicht nehmen, nur weil andere meine Maschine anzweifeln, jeder hat hald so seine Erfahrungen.
Als die Janome 3000 Cover Pro rauskam, wurde auch gezweifelt. Ich bin froh dass ich mich für diese Maschine entschieden hab und genieße es heute noch mit ihr zu nähen.
Auch wenn zwischenzeitlich andere sich von der Maschine wieder getrennt haben, weil sie nicht so glücklich waren.
Deshalb Meeko Nalu genieß doch einfach deine neue Maschine, wenn sie Dir Freude bereitet. Es ist an Dir, ob Du sie dir madig machen lässt oder nicht. Sie ist nun mal recht neu auf dem Markt und da wird gefachsimpelt, werden Erfahrungen hervorgekramt, Parallen gezogen und alle sind neugierig, wie sich die neue Maschine bewährt.