Ok, ich mach mal den Anfang.
Ich wohn ja hier ziemlich ländlich und in meiner Nähe gibt es somit keinen regionalen Nähmaschinenhändler.
Deshalb war für mich schon immer der erste Anlaufpunkt über den Versandhandel.
Allerdings kenne ich hier auch nur sehr wenige, die mehr als eine einfache oder maximal mittelpreisige Nähmaschine besitzen… von den wenigen die überhaupt eine Nähmaschine besitzen.
Hier hätte ein Händler wohl keine Chance zu überleben. 🤔
Meine erste ganz einfache Nähmaschine stammt glaube aus dem Supermarkt…, bekam ich geschenkt.
Dann folgten 2 W6 (Nähmaschine und Ovi), als 2020 dann W6 die Cover rauskam, kam das Thema bei mir wieder auf, ich war bereits als 2018 die Ovi einzog beim Recherchieren auf das Theme Coverstitch gestoßen.
Da zu Beginn an die W6 nicht ranzukommen war, entschied ich mich für die Brother CV 3550. Das Teil trieb mich, die eigentlich beim Nähen entspannt ist, in den Wahnsinn.
Noch in der Retourenfrist ging das Teil zurück. Dann doch eine W6 als Rückläufer ergattert, doch es gab Probleme… und statt einem Versuch dem technischen Problem auf die Spur zu kommen, gab es den Retourenaufkleber.
Dann gabs ein sehr interessantes Angebot von der damals vielgepriesenen BLCS.
Damit lief Covern dann endlich wie erhofft.
Kurz darauf kränkelte meine W6-Nähmaschine zum wohl ungünstigsten Zeitpunkt. Die Einschulung der Tochter stand bevor, und Reparatur und Wartung dauerten damals ewig. Also warum nicht vergrößern… meine Recherchen führten letztendlich zur Bernette und zum Nähpark.
Durch das viele recherchieren fing ich dann plötzlich auch an mich mehr mit der Overlock und ihren Möglichkeiten zu beschäftigen. Nach dem gescheiterten Versuch, die alte W6 Ovi durch deren neueres Modell zu ersetzen, wollte ich nun die nächste Overlock unbedingt vor Ort testen. Garnicht so einfach, in der Region zu der Zeit einen Händler mit mehreren Modellen zu finden und dann auch noch einen Termin zu bekommen. Der nächstgelegene Händler hatte 3 von 4 Favoriten an Lager, von daher war es für mich auch in Ordnung, dass Ausprobieren nur bei „Kaufgarantie“ meinerseits möglich war. @Azawakhine…. genau wie du es schreibst, vor Ort probieren und dann im Versand kaufen, scheint für viele absolut normal zu sein. 😔
Bei der Stickmaschine bestellte ich wieder beim Nähpark, die BLCS wurde irgendwann durch die Janome vom Nähpark ersetzt und der Rest…
Was ich beobachtet habe: Bei manchem Versandhändler wird meines Erachtens auch zu schnell die Ware zurückgenommen.
Da wird garnicht erst versucht, den Fehler zu finden, was ich auch schade finde.
Das gefällt mir hingegen beim Nähpark, da wurde, wenn Probleme auftraten erstmal geschaut. Wenn man per Telefon oder Mail oder später auch per WhatsApp nicht weiter kam, dann musste die Maschine zwar eingeschickt werden, aber das ist mir 10x lieber als ein Händler, dem jede Mühe zu viel ist und der mir dann kommentarlos, ohne auf mein Problem einzugehen ein Retourenlabel schickt. Denn eigentlich will ich mit der Maschine, für die ich mich entschieden habe ja glücklich werden und nicht von neuem recherchieren. 🤷🏼♀️