Also, erstmal herzlich willkommen im Forum.
Ich fang mal mit der letzten Frage an:
Eine meiner liebsten Quellen zum Thema Nähen und vor allem Nähmaschinen ist neben diesem Forum der „Nähratgeber“.
Das ist so eine Art Blog vom Nähpark.
Der Nähpark wiederum ist ein Händler mit Sitz in Cham, der auch einen Online-Versand-Handel für Nähmaschinen betreibt. Da ich bei mir vor Ort (oder in annehmbarer Entfernung) keinen Nähmaschinen-Händler habe, ist dies inzwischen auch meine persönliche Bezugsquelle Nr. 1.
um die nächste Frage zu beantworten, für den Preis von 600 bis 700 € kannst du schon eine ganz Vernünftige computergesteuerte Nähmaschine bekommen aber keine Kombi (Nähmaschine plus Stickmodul) Es sei denn, du hast Glück beim aktuellen Räumungsverkauf des Nähparks, die ziehen nämlich demnächst innerhalb von Cham um, in ein größeres Gebäude.
Ob eine computergesteuerte Nähmaschine pauschal besser ist als eine „mechanische“ lässt sich sicher nicht so einfach sagen. Fakt ist, in den höheren Preisklassen überwiegen die computergesteuerten und diese bieten oft auch mehr Comfortfunktionen (wie zum Beispiel die Regulierung der Geschwindigkeit über einen Regler an der Maschine, die Möglichkeit auszuwählen ob die Nadel beim Nähende im Stoff oder ganz oben ist).
An der Frage ob reine Nähmaschine oder Näh-Stick-Kombi scheiden sich die Geister.
Eine Kombi braucht natürlich weniger Platz und ist manchmal auch günstiger als zwei einzelne Maschinen. Dafür kann man aber nur entweder Nähen oder Sticken (wenn man nicht noch eine Reservemaschine hat) und man muss halt mit der Auswahl der Maschine auf beiden Gebien möglicherweise Kompromisse machen. Nicht im Sinne von schlechterer Funktion sondern eher im Hinblick auf die Ausstattung. Manchmal bietet eine Komki-Maschine von einem bestimmten Hersteller beim Nähen zum Beispiel alles wünschenswerte aber dafür nicht beim Sticken…. oder umgekehrt.
Das ist aber sehr individuell.
Hat denn deine Frau schon mal Maschinen genannt, die sie interessant findet? Denn so schön wie es ist, wenn sich der Man dafür interessiert, dass die Frau beim Hobby glücklich und zufrieden ist, so war schon manche doch enttäuscht, wenn der Manm dann die Auswahl (als Überraschung) übernommen hatte.