Wenn ich mir die Videos zu der 3000 ansehe merke ich da aber nirgends so ein Knacken.
Und ich kenne sowohl die lauten Geräusche einer mechanischen Lidl und Aldi Nähmaschine als das leise surren eine Computernähmaschine oder das Mottorgeräusch einer Overlock. Nur so ein Knacksen kenn ich tatsächlich nur daher, wenn man zB ordentlich Widerstand hat beim 5 Lagen Jeansnähen mit einer Disounter Maschine wo der Motor noch versucht das letzte bisschen Saft rauszuholen oder von der alten kaputten MAshcine meiner Mutti wo dann auch schnell mal die Nadel bricht ( da ist nählich auch was in der Maschine verbogen und stößt immer irgendwo gegen)
Deshalb macht mir das ja so Sorgen.
Es hört sich einfach "ungesund" an. Erst recht im Vergleich zu allen Videos die ich bisher gesehen habe. Da hat man eher so ein glechmäßiges Geräusch und ich hab diese normale Geräusch Plus immer nur an einer Stelle ein Knacksen.
Ich bin ja noch in den 60 Tagen testen. Ich überlege dass ich die Maschiene deshlab evtl nicht behalte.
Also wenn Du schon einige Maschinen kennenlernen durftest und Dir das Nähgeräusch trotzdem ungesund erscheint, dann würde ich Dir empfehlen, das mit dem Händler zu regeln.
Es nützt nichts, wenn Du 60Tage testest und irgendwann nur noch ungern an die Maschine gehst.
Möglicherweise ist ja wirklich irgendwas, was über die Werkstatt korrigiert werden kann.
Interessant wäre, falls Du sie einschicken musst, wie sich das auf die Testzeit auswirkt.
Optimal für Dich wäre ja, wenn Du sie einschicken könntest, mit der Bitte um Durchsicht und dann, je nachdem was die Kontrolle ergibt, entscheiden kannst ob Du sie wiederhaben möchtest oder nicht.
Falls wirklich was an der Maschine ist und behoben werden kann, wäre es ja einen Versuch wert. Andernfalls, wenn an der Maschine nix ist, und das Geräusch normal, würdet ihr wohl eh keine Freunde werden. 🤷🏼♀️
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen!