Vielleicht wird das auch eher ein Pullover, den man von unten anzieht.
Beiträge von Moon
-
-
Die Hälfte ist auf jeden Fall viel zu viel. Ich würde erstmal soweit stricken, bis die Ärmel dran sind und dann anprobieren. Bei dem Kopfumpfang müssen/ können dann vielleicht gar keine Maschen abgenommen werden, damit das passt. Durch das Bündchen ( mit dünnerer Nadelstärke) zieht sich das ja auch noch zusammen. Unsere Omma hat bei unseren Teddys (auch sehr großer Kopf im Verhältnis zum Rumpf) bei Pullovern auf der Schulter Knöpfe eingearbeitet, damit man die an- und ausziehen konnte.
-
Der Quilt ist wirklich toll gemacht und geworden.
Der würde aber bei uns so gar nicht reinpassen, was mir mal wieder zeigt (wie auch bei vielen anderen Sachen, bei dem mir persönlich weder gewählter Stoff noch Schnitt oder ganzes Projekt zusagt), wie viele unterschiedliche Charaktere hier mitmachen.
Und Das finde ich immer wieder toll und auch spannend, eben nicht nur auf Leute zu treffen, die das selbe machen und mögen, wie man selbst. (Ich gehe auch davon aus, dass ganz viele von euch, meine Sachen auch niemals nähen oder anziehen würden.)
-
Ich bin fertig. Auf dem Bügel sieht sie ziemlich unspektakulär aus, angezogen gefällt sie mir gut.
Den Beleg habe ich rundherum abgesteppt, jetzt bleibt er flacher.
Ich habe mich gegen Taschen entschieden, nachdem ich mir nochmal die Vorgänger-Jacken angeschaut habe und mit den aufgesetzten Taschen nicht zufrieden genug war.
Für die nächste Variante habe ich eine Idee, wie ich die in die Vorderteile integrieren könnte, indem ich die aus zwei Teilen zuschneide. Dann müsste ich auch was am Beleg ändern. Da ich nicht dringend eine weitere Jacke brauche, habe ich Zeit, in Ruhe darüber nachzudenken.
Gegen die Knöpfe habe ich mich entschieden, weil ich der Meinung bin, dass die Jacke auch so gut aussieht und ich sie nicht unbedingt schließen können muss und das vermutlich auch eher selten tun würde.
(Genau das ist der Grund und auf keinen Fall die Tatsache, dass ich die Knöpfe nicht gefunden habe und sie so noch nicht einmal anhalten konnte.)
-
Ich habe gestern auf dem Weg ins Schlafzimmer noch einen kleinen Probebeleg zum Ausprobieren genäht.
Das Absteppen (rechts) stabilisiert das Ganze schon erstaunlich, das werde ich dann vermutlich machen.
Zierstiche, die ich gestern auch noch ausprobiert habe, sind bei dem Stoff natürlich nicht wirklich zu sehen, weil sie ziemlich einsacken, machen aber teils sehr schöne Muster. Da die aber auf keinen Fall wieder trennbar wären, lasse ich so was lieber sein.
-
Nachdem ich ein paar Tage eine leichte Erkältung auskuriert habe, habe ich heute mit der Jacke angefangen.
Genäht habe ich mit einer 90er Superstrech-Nadel, damit war das Probenähen mit der Overlock und mit der Nähmaschine erfolgreich.
Die Schulternähte habe ich direkt mit der Overlock geschlossen. Bei den Ärmeln habe ich zuerst den Saum mit der Overlock versäubert, bevor ich sie eingenäht und die Seitennähte geschlossen habe.
Als nächstes habe ich den Beleg zusammengenäht und die Seite, die später innen liegt auch mit der Overlock versäubert und den Beleg dann angenäht.
Als der Beleg am Rand festgenäht war, habe ich als nächstes den unteren Saum der Jacke versäubert und umgenäht, danach den Beleg umgelegt und gesteckt.
Beim Feststecken habe ich, wie auch vorher beim Saum, sehr viele Stecknadeln benutzt, damit nichts verrutscht.
Den Beleg werde ich am Rand wohl noch absteppen müssen, da der Stoff sehr weich ist, bleibt der Beleg nicht glatt auf der Jacke, sondern beult an der Naht.
An der rechten Seite sieht man das ganz gut.
IMG_20260212_150036~4.jpgVielleicht bearbeite ich den Beleg auch mit Ziernähten oder so, da muss ich noch drüber nachdenken und ausprobieren.
Hier habe ich den Beleg glatt gestrichen, um zu schauen, ob mir die Jacke mit oder ohne Tasche besser gefällt.
Da muss ich auch noch ein bisschen drüber nachdenken.
Ich weiß auch noch nicht, ob ich Knöpfe annähe, ich hätte noch schwarze Druckknöpfe.
-
Und kann man zu alt für Puffärmel sein?
So lange sie dir gefallen, ist das Alter doch egal!
(Ich glaube auch, dass ich nie zu alt für Drachenshirts werde.
) -
Ich finde die Platzierung der Blumen auch super. Wenn du nichts dazu geschrieben hättest, wäre ich davon ausgegangen, dass du sie genau so geplant hättest.
-
Der Stoff von Evlis-Needle ist ja sogar im Angebot. Den würde ich für ein Probekleid nehmen und dann hinterher den Satin, wenn es gut läuft, hast du dann vielleicht sogar zwei schöne Kleider.
Wenn es nicht gut läuft, hast du vor allem Zeit verloren, aber nicht viel Geld.
-
Ist doch schön, dass du die freie Zeit indirekt doch für dein bzw unser aller Hobby genutzt hast. Sehr wichtige Überlegungen und vielleicht magst du dir ja ein neues SM zeichnen, dann könntest du beim nächsten Mal direkt zuschneiden.
Schneidest du dir immer mehrere Nähprojekte zu? Oder hast du das Stoffstück genutzt und verwertet?Schnittmuster schneide ich nur dann neu aus bzw. zu, wenn die alten durch sind. Ansonsten schneide ich passend ab, knicke um oder klebe Papierstücke dran, um zu verlängern oder zu verbreitern. Das sieht man dann an dem andersfarbigen Papier. Bei der Jacke habe ich diesmal nur die Ärmelverlängerung angeklebt. Ich benutze dazu eine Endlosrolle aus dem Kinderbereich von Ikea.
Ich schneide nur dann mehrere Sachen auf einmal zu, wenn sie aus demselben Stück Stoff sind. Da kann ich dann durch Rumschieben möglichst sparsam ausschneiden.
Ich lege mir aber schon vor dem Kauf die Schnitteile auf dem Boden zurecht und messe dann nach, wie viel ich brauche, so dass ich den Stoffkauf möglichst genau kalkulieren kann.
-
Ich hoffe, dass der Stoff beim Nähen keine Probleme macht und das mit der Blende aus dem Originalstoff funktioniert.
Bevor ich meine Overlock und die Computernähmaschine hatte, hatte ich mal einen Stoff, der bei der mechanischen Nähmaschine zickig war und sich stark verzogen hat, da habe ich die Blende dann aus Jersey zugeschnitten und auch den unteren Saum nicht einfach wie vorgesehen umgeklappt, sondern mir auch da mit Jersey beholfen.
Vor dem Festnähen an der Innenseite habe ich den Streifen umgeklappt und insgesamt seeeehr viele Stecknadeln benutzt. Dann ist der Stoff brav geblieben.
Beim Pullover werde ich die Säume an den Ärmeln und Rumpf einfach umschlagen. An den Hals kommt ein Bündchen aus dem selben Stoff.
Alternativ habe ich da auch schon mit Jerseystreifen gearbeitet, wenn ich einen schlichten Ausschnitt ohne Bündchen haben wollte.
Das sieht dann von innen so aus
und von außen so.
Als nächstes werde ich meine Overlock umfädeln, die Nadeln tauschen und an den Stoffresten ein paar Probenähte machen.
-
Das ist eine Nahaufnahme vom Stoff. Das ist eine ganz eng gestrickte Viskose-Polyester-Polyamid-Mischung.
Ich hatte gehofft, dass der Stoff wenig zum Aufribbeln neigt und habe Recht behalten. Ich muss schon sehr ziehen, damit die Maschen auseinander gehen. Darum werde ich ihn direkt mit der Overlock nähen, ohne ihn vorher zu versäubern.
(Ich habe schon sehr dicke, grob gestrickte Baumwoll(mischung)strickstoffe vernäht, da habe ich die einzelnen Teile vor dem Zusammennähen auch schon versäubern müssen, weil der Stoff zum Aufribbeln neigte.)
-
Da ich gerade zwar Zeit aber keine Näh-Lust habe, dokumentiere und kommentiere ich, was ich gestern gemacht habe.
Strickjacke und Pullover sind zugeschnitten.
Links der Pullover, der Schnitt ist eine abgewandelte Nelly von Pattydoo, rechts die Jacke, Cardigan Lani von Textilsucht.
Die Jacke habe ich schon mehrfach genäht, das letzte Mal ist aber schon einige Jahre her. Darum habe ich mir das Schnittmuster angeschaut und auch mit dem letzten Exemplar verglichen.
Die unteren Ende waren umgenickt, was bei mir normalerweise bedeutet, dass ich die Länge gekürzt habe. (Einfach unten kürzen geht bei mir und diesem Schnitt aber auch nur, weil er an Taille und Hüfte passt, wobei ich die Hüften schon etwas schmaler gemacht habe, ich ihn aber in der vorgesehen Länge zu lang finde. Wenn man zu groß oder zu klein für das Schnittmuster ist, wird in der Anleitung erklärt, wie man das anpassen kann.)
Beim Vergleich mit der vorhandenen Jacke zeigte sich, dass ich tatsächlich gekürzt hatte, sogar mehr, als vermutet.
Ich habe dann eine Zwischenlänge zwischen Schnittmuster und fertiger Jacke zugeschnitten, kürzen kann ich immer noch...
Die Ärmel habe ich auch verlängert, das hatte ich auch auf dem Schnittmuster notiert. Eigentlich passte da die Länge, ich mag es aber, wenn sie so bis zum Daumenansatz reichen.
Den Ausschnitt habe ich schon vor ein paar Jahren etwas verändert, der ging mir zu steil runter. (Wenn man genau hinschaut kann man sehen, dass ich da ein Stück beim Vorderteil angeklebt habe.) Den Beleg habe ich natürlich dann auch angepasst.
-
Meine stehen direkt auf der Tischplatte. Ich finde die aber auch nicht übermäßig laut. Außer meinem Mann kann ich aber auch niemanden stören.
-
Ich habe für meinen Bruder eine Jacke aus Strickstoff genäht. Da habe ich die einzelnen Teile alle zuerst mit der Overlock versäubert und nach dem Zusammennähen auf die vorderen Kanten Nahtband aufgeklebt, bevor ich den Reißverschluss eingenäht habe.
-
Dann werde ich das mal etwas ausführlicher dokumentieren. Eigentlich ist das Vernähen von Strickstoff gar nicht so schwer.
Viele Grüße
-
Jetzt bin ich mit dem Nähen von Shirts aber erstmal durch.
Als nächste Projekte habe ich eine genähte Strickjacke und einen Pullover vorgesehen. Dafür habe ich schwarzen Strickstoff besorgt, der, wenn ich mich nicht total verkalkuliert habe, für beides reichen sollte.
Die Schnittmuster dazu habe ich eben schon rausgesucht. Ich werde beides zusammen zuschneiden, dann kann ich besser auf dem Stoff verschieben und möglichst sparsam arbeiten. Das hatte ich auch schon bei der Bestellung des Stoffes so geplant und so gemessen.
-
Heute habe ich dann noch fix ein weiteres Shirt genäht. Ein Panel hatte ich für mich noch herum liegen.
Das Rückenteil und die Ärmel sind aus einem Rest Bambus-Jersey, der lange herum lag und mit dem ich nicht so recht etwas anfangen konnte, der aber zu groß zum Wegwerfen war. Als Kombistoff für die meisten anderen Jerseys hat er sich nicht angeboten, weil er recht leicht und dünn ist, das hätte bei Teilungen oder Ähnlichem nicht gut funktioniert.
Jetzt konnte ich ihn für ein einziges Teil benutzen.
-
Das erste "Der kleine Prinz" - Shirt habe ich Mittwoch verschenkt, meine Freundin hat sich sehr gefreut.
Meins ist dann gestern fertig geworden.
-
Ich habe da schon mehrfach bestellt, hat jedes Mal gut geklappt und auch nicht länger gedauert als eine Bestellung aus Deutschland.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]