Letztes Wochenende war die buckelige Verwandschaft anlässlich des Geburtstages meiner Mutter da, also konnte ich nicht nähen.
Ich habe aber kurz vorher eine angefangene Strickjacke hervorgekramt und bin auch kurz nach dem Wochende fertig geworden. Stricken kann ich auch ohne hinzuschauen und mich dabei zu unterhalten ist auch kein Problem.
Was dazu führte, dass Nichte Nummer Zwei mir zugeschaut hat und am Freitagabend beschlossen hat, dass sie JETZT stricken lernen möchte.
Sie hat das auch ziemlich schnell verstanden und ein paar Reihen hinbekommen.
Bei der Jacke fehlten nur noch ein halber und ein ganzer Ärmel.
IMG_20251121_162112.jpg
IMG_20251121_162208.jpg
Die ist einfach glatt rechts gestrickt, die Vorderteile sind eigentlich nur einfache Rechtecke mit Aussparungen für die Armlöcher und den hinteren Teilen der Blende. Die werden dazu zusammen mit den offenen Seiten nach vorne geklappt und festgenäht.
War eine Anleitung von Junghans, die mich etwas in den Wahnsinn getrieben hat, weil ich auch durch mehrfache Nadelwechsel nicht einmal annähernd in Richtung der richtigen Größe der Maschenprobe gekommen bin.
Ich habe mich dann an der technischen Zeichnung und den darin enthaltenen Fertigmaßen orientiert und die Maschenzahl dementsprechend angepasst. Ich brauchte viieel weniger.
Wenn ich richtig gemessen und gewogen habe, reicht der Rest der Wolle für einen Pulli, mit dem habe ich auch schon angefangen.