Meine Tomaten brauchen dieses Jahr auch einfach länger. Es hängen viele grüne dran, langsam werden die aber rot, so dass ich schon ein wenig ernten kann.
Beiträge von Moon
-
-
Bin heute aktiv gewesen. Habe zuerst die Schrittnaht der Vorderteile geschlossen und dann den Eingriff der Taschen umgenäht.
Dann die Taschen auf das Vorderteil gesteckt und festgenäht.
Danach die restlichen Nähte geschlossen.
Die Außennähte habe ich zuerst mit einem weiten Gradstich geschlossen, weil ich mich wusste, ob die Nahtzugabe passte. (Hatte auf das Schnittmuster geschrieben "Bei Webware Nahtzugabe dazugeben", aber nicht wie viel. Da ich diese Hose zuletzt vor ein paar Jahren genäht hatte, konnte ich mich auch nicht mehr daran erinnern.)
Da die Hose aber passt, bin ich mit dem Dreifach-Stich noch mal hinterher.
Jetzt fehlen noch Bündchen und Säume.
-
Da wir im September zwei Wochen in die Sonne fliegen, brauche ich noch kurze Hosen.
Dafür habe ich die Leinen-Reste von dem rosa Shirt und den beiden langen Hosen genommen und zugeschnitten.
Die Hosen bekommen vorne aufgesetzte Taschen. Das Schnittmuster habe ich selbst erstellt, habe einfach das von einer langen Hose gekürzt und die Tasche selbst gezeichnet.
Passende Bündchen habe ich auch noch, bei der rosanen muss ich mich nur noch entscheiden.
Da schwarz noch eingefädelt war und ich nur die Nadeln tauschen musste, habe ich mit der schwarzen angefangen und schon alle Teile mit der Overlock versäubert.
-
-
Mittlerweile bin ich soweit, dass beide Shirts bis auf die Saumbündchen fertig sind. Die brauche ich, weil die Panele wieder zu kurz waren. (Wenn die fertig sind, gibt's auch Fotos.)
Vielleicht komme ich morgen dazu, derzeit bin ich aber therapiebedingt fast dauer-müde, da funktioniert nähen nur bedingt.
-
Mir gefällt das Blau auch besser.
-
Gestern bin ich mal endlich wieder zum Nähen gekommen. Habe beim Shirt mit dem roten Drachen die Schulternähte geschlossen und die Ärmel eingesetzt.
Vielleicht schaffe ich es, es die Tage fertig zu nähen, dann gibt es auch ein Foto.
-
Hast du bei Etsy geschaut? Da habe ich ähnliche Kleiderschnittmuster gesehen, als ich selbst gesucht habe.
-
In den letzten Tagen war ich ziemlich platt, der Familienbesuch am vorletzten Wochenende war ziemlich anstrengend, so dass ich nicht zum Nähen gekommen bin.
Habe es aber immerhin geschafft, zwei Drachen-Shirts für mich zuzuschneiden. Die sind dann die Gegenstücke zu den Shirts von Nichte Nummer 1.
Das ist die leicht veränderte Variante vom Erwachsenen-Lif-Shirt.
-
Für die Overlock habe ich mir den "Würfel" von Ackermann mit 16 verschiedenen Farben gekauft. Einige sind schon aufgebracht, dann nutze ich die normalen 1000 Meter Rollen von Ackermann, die ich auf für die Nähmaschine nehme.
-
Ja, schafft die problemlos.
-
Als ich im Erwachsenenalter wieder mit dem Nähen angefangen habe, habe ich mir eine W6 N1235/61 gekauft. (Als Kind hatte ich eine Singer Kindernähmaschine, die schon weiter gegeben worden war.) Ich wusste ja nicht, ob ich wirklich noch Spaß am Nähen habe und wollte nicht zu viel investieren.
Mit der W6 habe ich über ein Jahr so ziemlich alles an Kleidung genäht, Webware, Jeans, Jersey, Sweat u.ä. Ging problemlos.
Weil ich auch sticken wollte, habe ich dann aufgerüstet. Für Anfänger würde ich die W6 empfehlen. Sie ist einfach zu bedienen und zickt nicht rum.
-
Die T-Shirts wurden dieses Wochenende überreicht und sofort getragen.

Nichte Nummer 1 will jetzt auch so ein weißes mit dem bunten Drachen haben, was ich für mich genäht habe.
Man kann halt nie genug Drachen-T-Shirts haben.

-
Du kannst ja wählen, aus welcher Stoffart die sind. Meine sind aus Baumwolljersey.
-
Ich hab grad mal geschaut: Es ist garnicht so einfach, tolle Drachenpanels zu finden. Und dann vernäht zu solch pfiffigen Shirts 👍.
Das mit dem Vollprint (und das für mich mit dem weißen Hintergrund) habe ich bei dresowka in Polen bestellt. In deutschen Shops habe ich nur zwei schöne Panele gefunden (auch den roten Kopf) und bei beiden zugeschlagen.
-
Die beiden kommen am Wochenende mit ihren Eltern zu Besuch. Ich hoffe, sie freuen sich.
-
Nachdem ich einige Tage nichts hinbekommen hatte, ging's heute richtig gut.
Das Drachenshirt ist fertig gesäumt.
Und weil es wirklich gut lief, habe ich auch Drachenshirt Nummer zwei für Nichte Nummer 1 hinbekommen.
Das Panel habe ich für mich selbst auch gekauft, das vernähe ich als nächstes.
Dass Nichte Nummer 1 Drachen liebt, ist meine Schuld. Ich habe ihr schon mit acht oder neun Drachen auf Hosen und Shirts gestickt.
Wie viele andere Teenys hat sie gerade auch eine eher schwarz dominierte Kleidungsstilphase, darum bekommt sie nur dunkle Drachen.
-
Ich nehme immer die zum Stoff passenden. Das heißt, ich wechsel je nach Bedarf.
-
Als meine Nichten noch kleiner waren, ging das mit der Resteverwertung noch einfacher, weil ich auch kleinere Reste verwenden konnte.IMG_20210327_182001_2.jpg
Die Sachen habe ich ihnen genäht, als sie sieben und neun Jahre alt waren.
-
IMG_20250629_185853.jpgDa es zu warm war, um lange draußen zu sein, habe ich mit dem Shirt angefangen und bin auch ziemlich weit gekommen.
Für die Ärmel hat der Rest von Panel noch gereicht, der Rücken ist aus schwarzem Jersey.
Der Halssauschnitt muss noch gesäumt werden und unten kommt noch ein Jerseybündchen dran. Sonst wird das zu kurz. Ich hätte den Halsausschnitt noch etwas nach oben schieben können, auf dem Panel wäre noch Platz gewesen, ich wollte aber nicht, dass der Drachenkopf zu tief hängt.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]

