Das nächste Projekt wird eine leichte Sommerhose mit Schlag. Wieder aus Leinen aus dem Schrank meiner Mutter, den ich gefärbt habe. Ich habe aber keine Ahnung, wie die Farbe hieß.
Gebügelt ist der Stoff schon.
Das nächste Projekt wird eine leichte Sommerhose mit Schlag. Wieder aus Leinen aus dem Schrank meiner Mutter, den ich gefärbt habe. Ich habe aber keine Ahnung, wie die Farbe hieß.
Gebügelt ist der Stoff schon.
Bin heute endlich fertig geworden. (Die letzten Tage war ich etwas angeschlagen.) Belege sind festgenäht und der Saum ist auch fertig.
Da die erste Bluse ja etwas groß war, habe ich diesmal eine 38 gewählt. Beim Aufeinanderlegen der Schnitttele hat sich allerdings gezeigt, dass sich die Größen eigentlich nicht unterscheiden, nur die Armausschnitte sind kleiner. Das gefällt mir aber gut.
Da der Stoff dünner und leichter ist als bei der ersten Variante, fällt die Bluse auch lockerer.
Da hätte ich auch nicht sofort zugesagt. Eine weitere Meinung würde ich auf jeden Fall einholen. Meine Mutter ist privat versichert und wurde auch vom Chefarzt operiert, das hat aber auf keinen Fall soviel gekostet. Das klingt doch nach Geldmacherei.
Die Armbelege sind schon untersteppt. In der Anleitung vom Schnittmuster gibt es auch einen Link, wo das erklärt wird.
Punkt 7 Kante absteppen
Heute habe ich es geschafft, alles zu versäubern und die Passe zu nähen. Habe nur keine Fotos gemacht. Ist ja das gleiche wie vorher, nur mit anderen Stoff.
Vielleicht komme ich morgen weiter.
Doch habe ich getan, jetzt wo du es sagst, ist mir aufgefallen, dass ich vergessen habe, das Foto mit hochzuladen.
Aber danke fürs Mitdenken! ![]()
Da das Ganze so gut geklappt hat, habe ich beschlossen, das Top noch einmal zu nähen. Habe noch einen Rest von einem weißen bestickten Baumwollstoff da, aus dem ich mir vor einigen Jahren eine Bluse genäht habe. Die Innenteile der Passe und die Armlochbelege mache ich wieder aus dem rosa Batist, der ist nach dem Zuschneiden auch fast vollständig aufgebraucht.
Ich trage seit meinem vierten Lebensjahr Brille, bei Werten von minus 9 bis 10 gibt es da auch keine Alternative. Seit Jahren Kunstoffbrillen, die direkt aufliegen, finde ich bequemer, auch extra dünne Gläser. Hatte trotzdem ständig Abdrücke auf der Nase, die sind mit der neuesten Brille dann doch endlich mal verschwunden. Seit zehn Jahren habe ich auch Gleitsicht, dafür braucht es aber einen wirklich guten Optiker bei meine Werten. Einmal war ich dafür sogar in der Augenklinik.
Ich habe die Brille bestimmt 5,6 Jahre. Ich habe mir einen Optikerbesuch als guten Vorsatz dieses Jahr auf die Agenda geschrieben, aber mich bisher noch nicht aufraffen können. Die jetzige Brille war so teuer und es ist schade drum, aber was hilfts, wenn man nicht damit zurechtkommt?
Wenn du Glück hast, findest du ein Gestell, in das die alten Gläser reinpassen, dann wird es nicht ganz so teuer. Habe ich für meine Mutter als Übergang machen lassen, als das alte Gestell kaputt und die neue Brille noch nicht ausgemessen war.
Habe die Bilder noch einmal eingefügt, ich hoffe, dass man sie jetzt sehen kann.
Bin gestern tatsächlich fertig geworden.
Zuerst habe ich die Belege zusammengenäht und versäubert.
Die Größe bzw. Breite habe ich beibehalten.
Dann mit der vielen Nadeln festgesteckt.
Und dann festgenäht. Meine Maschine näht netterweise problemlos über Stecknadeln drüber.
Dann habe ich die Belege nach innen gebügelt und mit der Hand am Innenteil der Passe und an der Nahtzugabe der Seitennaht festgenäht, weil ich keine von außen sichtbare Naht haben wollte.
Dann habe ich, wie von KleinerElch vorgeschlagen das Ganze auf Links angezogen, abgesteckt und danach ein klein bisschen enger genäht.
Danach noch säumen und ich war fertig.IMG_20250510_191438.jpg
Das ist ein guter Tipp, Dankeschön ![]()
Gestern war ich den ganzen Tag zu müde, um irgendetwas zu machen. Vielleicht schaffe ich es heute ein Stück weiter.
Eine erste Anprobe hat gezeigt, dass die Bluse oben herum perfekt passt und mir an mir auch gut gefällt. Unten ist sie wahrscheinlich etwas zu weit bzw. hat für mich zu wenig Taille. Genau beurteilen kann ich das erst, wenn der Saum dran ist. Dann kann ich mir überlegen, ob ich das an dieser Version noch ändere oder erst bei der nächsten. Der Stoff dazu liegt schon bereit 😀
Danach das selbe mit dem Rückenteil gemacht und die Seitennähte geschlossen.
Jetzt fehlen noch die Armbelege und der Saum.
Eigentlich sollte man zwei Kräuselnähte nehmen, das funktioniert bei mir aber nie, darum nehme ich immer nur einen. Die Mitte markiere ich, damit das Ganze halbwegs regelmäßig wird.
Danach mit vielen Stecknade!n am Oberteil festgesteckt und festgenäht.
Nachdem ich gestern mit anderen Dingen beschäftigt war, bin ich heute wieder zum Nähen gekommen.
Zuerst das untere Vorderteil gekräuselt.
Du motivierst mich auch gerade!! Lieben Dank dafür!
Gerne, freut mich ![]()
Platz habe ich genug, im Notfall müsst ihr euch stapeln ![]()
Gestern bin ich etwas weitergekommen, habe es dann nur nicht mehr geschafft, es hier zu zeigen.
Wobei ich gemerkt habe, dass mich die Dokumentation hier dazu motiviert, dran zu bleiben.
Passe ist fertig.
Innen- und Außenteil zusammen genäht.
Umgeklappt, gebügelt und den Auschnitt abgesteppt.
Dann habe ich das Ganze innerhalb der Versäuberung mit kleinem Zickzackstich zusammen genäht. Das steht zwar nicht in der Anleitung, ich befürchte aber, dass sich die Teile sonst beim Zusammennähen mit den Unterteilen verschieben.
