Wie alt ist deine Enkelin?
Beiträge von Moon
-
-
Heute habe ich die versteckte Knopfleiste fertig gemacht und angefangen das Futter fest zu nähen. Da dann meine Brüder beide unabgesprochen fast direkt hintereinander bei uns angerufen haben, bin ich nicht sehr weit gekommen und Fotos gibt es auch nicht.
Vielleicht werde ich ja morgen fertig.
-
Der Mantel hat eine Kapuze und einen Kragen.
Die Maschine ist mit den dicken Lagen erstaunlich gut klar gekommen. Ich darf nur nicht zu nah am Rand der Stofflagen nähen, sonst rutscht der Nähfuß runter. Darum ist die Nahtzugabe jetzt etwas breiter.
Jetzt fehlen "nur" noch die versteckte Knopfleiste, das Einsetzen des Futters und die Knöpfe.
Vielleicht setze ich mich später noch mal ran, vielleicht mache ich das auch lieber morgen, damit das "nur" nicht schief geht.
-
Kann eine Overlock überhaupt wirklich leise sein?
-
Seit gestern Abend hat das Futter Ärmel.
Das hat etwas gedauert, weil das am Anfang beim Stecken irgendwie nicht gepasst hat. Habe dann erkannt, dass ich einen Ärmel falsch herum zusammengenäht hatte.

Danach ging's dann gut.
Die Nahtzugaben weigern sich allerdings, sich auseinander bügeln zu lassen bzw. so zu bleiben. Aufgrund des Wollanteils im Futterstoff will ich auch lieber nicht zu heiß bügeln.
Da es dann schon etwas später war, ist die Kapuze nur teilweise fertig geworden.
-
Ich habe mir die von dir ausgesuchten Schnittmuster angesehen. Der Pulllover sieht super gemütlich aus.
Für die Hose drücke Ich dir die Daumen. Ich habe drei Anläufe bis zur perfekten Passform gebraucht, wobei die ersten Versionen auch tragbar waren.
-
-
Gestern habe ich die Knopflochleiste fertig gemacht.
Nach einigen Probelöchern ging das netterweise problemlos und viel einfacher als beim Softshellmantel.
Dann habe ich mit dem Futter angefangen, an dem ich heute weiter gearbeitet habe.
Da fehlen noch die Ärmel, die sind schon geschlossen, müssen nur noch eingesetzt werden.
-
Das Kleid ist wirklich super. Ich würde auch eines im ähnlichen Stil nähen. Meinen Lieblingskleiderschnitt habe ich in sechs verschiedenen Varianten (unterschiedliche Stoffe, "Rock"- und Ärmelvarianten), wenn einem ein Schnitt oder Stil gut steht, kann man da ruhig mehrere von haben.
-
Ich habe zwei Jacken, wo die Leisten direkt mit gestrickt wurden. (Allerdings nicht von mir sondern von meiner Omma und meiner Mutter.) Die sind auch nach Jahrzehnten nicht ausgeleiert.
-
Heute sind dann die Ärmel dazu gekommen.
3026d9a1-f222-4c99-bec6-493f0ce2f740~1.jpg
Laut Anleitung sollte ich vor dem Einsetzen der Ärmel erst mit dem Futter anfangen. Es erschien mir aber sinnvoll, erst das Äußere soweit wie möglich fertig zu machen, bevor ich mit dem Innenleben anfange.
-
Gestern habe in den Manteltorso genäht
d0a49183-86d5-4cac-bcaa-2e13875c3d8d~1.jpg
und die Futterteile versäubert.
5f1c5209-614a-4b57-9798-7c4b4afb7354~1.jpg
Da das hinterher eh nicht zu sehen ist, habe ich einfach das schwarze Garn genommen, das schon in der Overlock eingefädelt war.
-
Habe es heute endlich geschafft, mit dem Nähen des Mantels anzufangen.
Taschenklappe an oberes Seitenteil genäht.
Taschenbeutel zwischen oberes und unteres Seitenteil genäht.
Taschenbeutel geschlossen und die beiden Seitenteile verbunden.
Da der Futterstoff für den Taschenbeutel extrem ausfranst, habe ich die Nahtzugaben lieber versäubert.
Vermutlich mache ich das mit dem ganzen Futter, ich befürchte ein wenig, dass sich das sonst von innen her langsam an den Nähten auflöst.
-
Ich habe zwei kleine Kallax Regale (2x2 Fächer) als Tischbeine inklusive Stauraum und darauf eine Massivholzplatte (180x80 cm) geschraubt. Da bewegt sich gar nichts.
-
Ich trage im Winter fast nur Strickjacken, da passt das gut. Ganz ohne lange Ärmel wäre mir auch viel zu kalt.
Viele liebe Grüße zurück
-
Da ich nächsten Donnerstag zu einer Weihnachtsfeier gehe, habe ich noch fix ein passendes T-Shirt dazwischen geschoben.
Mit dem Mantel kann ich hoffentlich in den nächsten Tagen weiter machen.
-
Ja, aber er hat sich hoffentlich auch schon viele erfüllen können.
-
Er müsste aber doch so dehnbar sein wie der vorher verwendete Wolljersey, wenn ich das richtig verstanden habe.
Fühlt sich der Walkstoff denn genauso an wie der Wolljersey, das heißt, dehnt der sich genau so und ist der genau so dick?
Dann sollte das funktionieren.
-
-
Der Außenstoff ist auch zugeschnitten, bis auf die Knopfleiste. Da überlege ich noch, ob ich die aus dem Wollwalk in Einzellage oder dem Futterstoff in doppelter Lage mache.
Der Wollwalk hat sich an einigen Stellen gegen den Rollschneider gewehrt, ich habe mehrfach die Klinge gewechselt und ein paar diffizile Stellen mit der Schere geschnitten.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]