Da ich gerade zwar Zeit aber keine Näh-Lust habe, dokumentiere und kommentiere ich, was ich gestern gemacht habe.
Strickjacke und Pullover sind zugeschnitten.
IMG_20260207_140735.jpg
Links der Pullover, der Schnitt ist eine abgewandelte Nelly von Pattydoo, rechts die Jacke, Cardigan Lani von Textilsucht.
Die Jacke habe ich schon mehrfach genäht, das letzte Mal ist aber schon einige Jahre her. Darum habe ich mir das Schnittmuster angeschaut und auch mit dem letzten Exemplar verglichen.
Die unteren Ende waren umgenickt, was bei mir normalerweise bedeutet, dass ich die Länge gekürzt habe. (Einfach unten kürzen geht bei mir und diesem Schnitt aber auch nur, weil er an Taille und Hüfte passt, wobei ich die Hüften schon etwas schmaler gemacht habe, ich ihn aber in der vorgesehen Länge zu lang finde. Wenn man zu groß oder zu klein für das Schnittmuster ist, wird in der Anleitung erklärt, wie man das anpassen kann.)
Beim Vergleich mit der vorhandenen Jacke zeigte sich, dass ich tatsächlich gekürzt hatte, sogar mehr, als vermutet.
Ich habe dann eine Zwischenlänge zwischen Schnittmuster und fertiger Jacke zugeschnitten, kürzen kann ich immer noch...
Die Ärmel habe ich auch verlängert, das hatte ich auch auf dem Schnittmuster notiert. Eigentlich passte da die Länge, ich mag es aber, wenn sie so bis zum Daumenansatz reichen.
Den Ausschnitt habe ich schon vor ein paar Jahren etwas verändert, der ging mir zu steil runter. (Wenn man genau hinschaut kann man sehen, dass ich da ein Stück beim Vorderteil angeklebt habe.) Den Beleg habe ich natürlich dann auch angepasst.