Anzeige:

Beiträge von Ute.naeht

Ganz toll Euer karitatives Engagement...ich bewundere Euch...

Habt Ihr einen gemeinsamen Nähtag gemacht?👍🥰

Ja, genau. Es fing ja mit meinem Weihnachtsmärchen an, als ich in unserem regulären Treffen auf einmal so viel Unterstützung bekommen habe. Normalerweise treffen wir uns alle 2 Monate und jeder näht, was er möchte. Aber dieses gemeinsame Werken hat so viel Spaß gemacht, dass wir uns jetzt extra dafür getroffen haben. Stoffe, Füllung alles Spenden von Freunden, Familie und aus der Nähgang 💕

Hi.

Ich habe Schnitte von Style Arc schon genäht - in großen Größen. Zuletzt das Edith Top (ist allerdings schon ein paar Jahre her). Die Bluse gehört zu meinen all-time-Favoriten und ging gut zu nähen. Passform gut, Kennzeichnung gut, die Beschreibung war allerdings minimal, soll aber jetzt besser sein. Für jemand wie mich, die mit Burda nähen gelernt hat, reicht das knapp ;) Früher gab es die Schnitte bei Amazon. Da waren die aber immer viel teurer als im Sale direkt. Ich finde einige Designs wirklich sehr ansprechend und mag den gradlinigen aber doch besonderen Stil.

Dann freue ich ich schon hier auf Augenfutter und neue Motivation … 🤓

Grit wird auch einen Bom für den „Amish with a twist“ anbieten:

BOM / ABO
    Wichtige Mitteilung!
    www.gritslifeshop.de

In der FB-Gruppe spricht sie von 3 Größen, zu denen es wohl auch Materialpackungen (u.a. Grunge) geben soll. Am Wochenende zeigt sie ein genähtes Muster. Die Teaser sehen schon richtig gut aus. 😅

Nur so zur Info … falls jemand noch Ideen sucht …. 😇

Bei mir wird es bunt - passend zur 5. Jahreszeit, mit der ich persönlich zwar nichts am Hut habe, aber ich brauche Farbe im Grau … Also habe ich angeregt durch diese bunte online-Welt jede Menge Luftballons und Pompons auf einen mit Stoff umwickelten Styroporkranz gesteckt. Okay, erst hat es mir leid getan um die vielen Ballons, aber dann kam ein kleiner Sonnenstrahl durch‘s Fenster und es war so schön - also halt schön bunt 😇IMG_5473.jpg

Ich mag den Ausdruck auch nicht, klingt so nach "von den Heinzelmännchen fertig gezaubert". Nähen ist Handwerk und macht Arbeit. "Von nix kommt nix".

Genau. Handwerk ist ein so schönes Wort. Du (er-)schaffst etwas mit deinen Händen. Und es hat Bestand. Nicht so oberflächlich. Wohltuend anders in dieser so schnelllebigen Zeit. Und ich weiß es zu schätzen.

Das Kissen ist sehr schön geworden, alles dauert seine Zeit. Um so länger, je schneller man fertig werden will.

Das stimmt. Huddeln (= schnell machen) funktioniert meistens nicht - bei mir zumindest geht es immer schief. Und der Prozeß des Entstehens ist ja auch spannend und lehrreich. Aber so im Kopf … „ein Kissen“ … was kann da schon schwierig sein und dauern? Doch, für mich war es das. Aber dafür freue ich mich jetzt darüber 😊

So, gestern war unser regionales Nähtreffen in Stuttgart und ich liebe es!

Ich habe dort angefangen mit einem Kissen Kazimir, ein FPP-Schnittmuster aus der Nähgang. Und wenn jemand sagt "von der Nadel gehüpft", dann weine ich ;)

Bei mir ist nichts gehüpft .... Das war viel aufwendiger, als gedacht, weil die Nahtstellen an den Streifen ja aufeinanderpassen sollen. Außerdem hatte ich zu dickes Kopierpapier, mit Tesa geklebt, stoffsparend zugeschnitten ... Lauter Anfängerfehler. Aber jetzt gefällt es mir richtig gut. Allerdings habe ich gerade auch beschlossen, dass eines reicht ;)

Ulrike1969

Hallo Ulrike,

sehr gerne ;)

Bild 1,3+4 sind die Monstazzz von Aprilkind (Designs für Selbermacher - aprilkind). Die Schnitte sind kostenlos gegen eine Spende. Da kann ich gar nicht genug Werbung für machen ;)

Und die Anleitungen für Bild 2 waren von Makerist, aber 2 habe ich bei Crazypattern wiedergefunden:

Kuschelmonster Pinky - Nähanleitung

Nähanleitung - Kuschelmonster Sleepy

Viel Spaß! Ich liebe die - die machen wirklich das Leben nicht nur schöner, sondern bunter ...

Hallo Ulrike1969

angefangen hat es mit genähten Kummer- und Kuschelmonstern. Wenn es dich interessiert suche ich gerne, von wo die Vorlagen waren.

Ansonsten gibt es hier eine schöne Anleitung auf dem Bernina Blog https://blog.bernina.com/de/20…hen-gratis-schnittmuster/ zum Probieren.

Schönen Abend, Ute

Meinem Titel entsprechend fängt es gleich bunt an: Ich habe die ersten Tage des Jahres genutzt mein Nähzimmer zu entflusen und aufzuräumen. Und natürlich auch, ein paar Ufos fertig zumachen ....

Entstanden sind:

1. Easy Shirt aus der Burda Curvy 02/2023

2. Oversized shirt von The Assembly Line (mein absoluter Lieblingsschnitt und wahrscheinlich das 10. Hemd ;)) in einem wunderschönen Flanell von Kattun

3. Mantel Ivy von B-patterns aus Flanell-Bettschwäsche (keine Ahnung, wann ich den mal trage)

4. Eine Gänseschar Gans Gloria von Kid5 als Babygeschenke

5. Lichterbeutel (nach einer Anregung hier aus dem Forum)

Aber keine Sorge - jetzt ist der Urlaub um ;)

Einen schönen Abend noch,

Ute

So ihr Lieben,

wenn nicht jetzt, wann dann? So lange lese ich hier schon mit, aber irgendwie habe ich es immer verpasst, mich mal richtig vorzustellen und euch zu zeigen, was ich so mache und das auch für mich festzuhalten. Das möchte ich jetzt nachholen.

Einige von euch „kenne“ ich aus der Schneiderakademie, der Schneiderfamilie und/oder der Nähgang. Aber dieses Forum bringt so großartig alle zusammen und deshalb fühle ich mich hier so wohl.

Ich wohne südlich von Stuttgart - bei Esslingen - komme aber eigentlich aus Unterfranken und habe lange im Ruhrgebiet gelebt. Mit 20 habe ich schon sehr viel genäht - manchmal schaue ich mir noch die alten Bilder vom Burda Nähwettbewerb an. - aber immer Bekleidung für mich. Dann kam eine sehr lange Pause und erst während Corona habe ich, wie so viele, wieder angefangen. Zu der Zeit war ich freiberuflich unterwegs und dann von heute auf morgen zuhause. Ohne Sicherheitsnetz und allein. Und genau da habe ich die Nähmaschine ausgepackt.

Das Nähen ist für mich nicht nur ein Hobby, sondern ein bisschen auch Therapie. Ich bringe damit nicht nur mir, sondern auch anderen Menschen Farbe in einen manchmal dunklen Alltag. Angefangen hat alles mit Kummermonstern, bunt und krumm wie das Leben und speziell für Kinder in langwierigen schweren Behandlungen.

Letztes Jahr habe ich dann im zarten Alter von 59 wieder eine feste Anstellung angenommen. Zu Weihnachten wollte ich meine Dankbarkeit für diese Chance zeigen und habe Patenschaften für Nikolaussocken und Weihnachtsteller vergeben. Das ist mir aber ein bisschen über den Kopf gewachsen und nur mit Hilfe meiner Nähmädels vor Ort habe ich das bewältigt. Zwischendurch habe ich fast die Freude an meinem Lieblingshobby verloren. Das möchte ich dieses Jahr ändern und wieder mehr Leichtigkeit in mein Leben bringen. Und den Weg möchte ich hier mit euch teilen.

Herzliche Grüße

Ute

Hi.

Vielleicht eine Mitgliedschaft in der Nöhgang? Da kann sie sich richtig austoben. Ehrlich gesagt weiß ich aber nicht genau, was das aktuell kostet. Vielleicht Geburtstag, Muttertag und Weihnachten ;)

Schön, dass du dir so viele Gedanken machst 😘

Beste Grüße

Ute

Vielen Dank, Ute. Das sind gute Argumente! :thumbup: Die Speckled-Stoffe habe ich bei -das mach ich nachts- schon gesehen. Echt blingbling sind die. Ich meine, die sind wirklich schön. Könnte ich mir für Käfer super vorstellen. Diese Stoffe sind auch auf meiner "Will-haben-Liste" Aber mein Schwabenherz erhebt diesen blöden Spar-Zeigefinger. Kann den mal eben einer abhacken?

jetzt überlege ich auch, ob ich den Hintergrund nicht so möchte … 🙈

Das waren nur die Reste vom Avis aus einer Box ….

meine Überlegungen gehen weiter: Für die FPP Käfer der Nähgang, glaube ich, dass diese mit Art Gallery- Stoffen sehr gut rauskommen. (Leichter Schimmer, etwas Glanz, die viele Käfer haben. ) Als Hintergrund hätte ich für den Landhausstil meiner Einrichtung aber lieber etwas leinenmässiges. Essex Yarn Dyed? Kann ich das kombinieren? Wäre der Strukturkontrast zu groß? - Eher Paintbrush mit Yarn dyed?

Also mit diesem Essex würde ich vielleicht mal vorab probieren. Ich kenne mich leider nicht gut aus, aber ich meine, der franst stärker und sollte daher mit einer etwas „großzügigeren“ Nahtzugabe verarbeitet werden und keinesfalls zu knapp. Bei FPP bin ich da nicht sicher. Auch, ob dir das nicht zu dick wird. Da kommen ja doch viele Lagen aufeinander. Persönlich finde ich den Essex wunderschön, aber bei so kleinteiligen Teilen wäre ich vorsichtig. Aber vielleicht kommt noch jemand mit mehr Wissen …

Ich habe die Käfer auch auf meiner Liste und ich habe einen Moda vorgesehen. Der ganz einfache Grund dafür war, dass es da 30cm Abschnitte gab … 😅

Meinen Probekäfer habe ich mit Resten von Speckled gemacht. Das ging supergut und gefällt mir auch sehr gut. Kennst du die?

Viel Spaß, Ute

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]