Ich habe die von Scherenmanufaktur Paul (2. Wahl, aber für Rechtshänder) und bin superzufrieden damit. Ob es genau die für Linkshänder gibt, weiß ich nicht, aber einige haben sie.
Viele Grüße, Ute
Ich habe die von Scherenmanufaktur Paul (2. Wahl, aber für Rechtshänder) und bin superzufrieden damit. Ob es genau die für Linkshänder gibt, weiß ich nicht, aber einige haben sie.
Viele Grüße, Ute
Ich habe die Umfrage auch bekommen und brav ausgefüllt. Ich finde das so gut, dass wir da gefragt werden und bis jetzt ist ja immer viel umgesetzt worden, das wir angesprochen haben. Mein Herzensthema in der Akademie - die Tragbarkeit und Schnittanpassung in den großen Größen - habe ich knappe 20 x platziert 😅
Erst wollte ich mir auch zur Sicherheit alles gleich runterladen - ich habe ja viel gar nicht genäht. Aber dann kam die Mail aus der Azawakhine zitiert und danach haben wir ja auch dauerhaften Zugriff auf alle alten und neuen Modelle. Das finde ich sehr großzügig.
Einen schönen Samstag, Ute
Ich brauche eine Therapie 😅
Natürlich habe ich das Heft - aber nicht eine Sekunde dran gedacht.
Und du hast Recht - bei dem Mantel ist das Vorderteil dran. Das kann ich easy verlängern. Danke nochmal.
Devil's Dance Das ist ein guter Tipp. Burda Curvy ist halt eine sichere Bank. Da ist ein Abnäher drin. ☺️ Bei der anderen Jacke gefällt mir die asymmetrische Lösung, aber das kann man ja vielleicht bei dem Burda Schnitt auch ergänzen. Wobei es halt auch wieder mehr Stoff ist. Mal schauen …
Und wo ich dir gerade schreibe: Danke auch für den Hinweis mit dem Calvin Klein Saum. Ich habe auf der Flucht im kühlen Nähzimmer heute so ein richtig flutschiges Viskosesch*chen damit gesäumt. Das ging super gut.
Danke!
Ich habe mich gleich auf der ersten Seite in den rotkarierten Wollstoff verliebt … Und dafür gefällt mir bei Schnittmuster Berlin der Mantel Justina. Für den dicken Stoff aber ohne die Quernähte. Oder „Lara“ - ganz schlicht.
Hoffentlich kühlt es bald ab draußen - so drinnen am Sofa ist es sehr gefährlich ![]()
Zählt das auch als Trenchcoat?
Ich bin mir nur nicht sicher, wie sich die Schnittmuster in großen Größen machen. Alle Modell die ich gefunden habe, sind eher in der unteren Range genäht.
Und nur am Rande: Bei Schnittmuster Berlin ist Sommer-Sale. Die ersten Tage gibt es 30%. Das ist meine Rache für das Paket aus dem Flashsale, das aus Belgien unterwegs ist …. 😎
Schönen Sonntag, Ute
Guten Morgen. Für die Schneiderakademie - ich habe mich zuerst für das kostenlose Modell zum Reinschnuppern entschieden. Der Minikurs ging über 3 Tage und am 4. Tag kam ein Superangebot per Mail. Vielleicht gibt es das heute auch noch? Ich hoffe, es meldet sich noch jemand, der sich aktuell angemeldet hat.
Einen sonnigen Tag, Ute
Alles anzeigenVielen liebe Dank für Deine netten Worte
Das ist bei mir jedes Mal das Gleiche: Ich habe Angst, mir mit dem Quilting das schöne Top zu verstören, dabei sieht es am Ende ja immer interessanter aus, wenn es gequiltet ist..
Jetzt habe ich noch Stoffe übrig und möchte aus den Resten des Quilt gerne noch ein Kissen nähen. Ich muss mir noch überlegen, welche Größe das werden soll. 60 x 40 cm stelle ich mir ganz schön vor, darauf könnte sie zur Not sogar schlafen. Ob die Stoffe dafür reichen, muss ich mal schauen, zur Not muss dann vielleicht auch die Rückseite gepatcht werden. Aber das kann es ja sogar noch interessanter machen. Auf jeden Fall soll der gestickte Elefant verwendet werden - einen habe ich nämlich noch übrig.
Verschließen möchte ich das Kissen mit einem Reißverschluss - habt Ihr da Tipps, wie das schön wird (also z.B. nahtverdeckt oder mit Stoff drübergeklappt)?
Und dann überlege ich noch, ob ich eine Paspel einarbeite. Da könnte ich dann gleich meine neue Maschine noch besser kennenlernen.
Juhu - endlich kann ich mich mal revanchieren für die vielen guten Tipps hier 😂
Hier finde ich es supergut erklärt und der mit der nahtverdeckten Variante auf der Rückseite ist auch mein Liebling ….
LG, Ute
Super schaut's aus! Wird schon werden!
Die Kissen sind ja meistens nur so zwei Jahre in Gebrauch. Dann sind die Interessen schon wieder andere….Meistens. (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.)
Wie es sich als Kissen bewährt, kann ich nicht sagen. Bei meiner Decke hält alles gut. Aber ist ja durch das Quiltingvlies auch gut gestützt.
Entschuldigung, dass ich oben so viel Text fabriziert habe. Ich dachte, es sei von Interesse.
Guten Morgen!
Du entschuldigst dich, dass du uns eine so geniale Zusammenfassung von wochenlangen Versuchen geschrieben hast und beziehst sogar noch alle ein, die dich hier unterstützt haben?
Also ich fand es sehr interessant.
Meine große Sorge ist eher, dass dieser wundervolle Text hier nicht mehr gefunden wird. Meinst du, man könnte den einfach als Abschluss in deinen Hauptbeitrag kopieren?
Und nochmals Danke für die interessante Reise bei der Entstehung deines Quilts! I love it 😘
Aza Wow, der Zweiteiler sieht super aus und ich mag die optische Unterbrechung mit der Bordüre. Eine Frage zur Stickerei: Ist das Zufall, dass du eine genau solche Pfauenfeder als Stickdatei gefunden hast oder hast du die aus dem Stoff „herausdigitalisiert“? Ich bin wirklich begeistert, wie stimmig es wirkt, wenn ein Element als Stickerei so aufgenommen wird.
… Und Anfänger beim Sticken 😇
LG, Ute
Ein echtes Dirndl. So viel Arbeit, aber super schön. Für die Nadelwelt vielleicht zu overdressed, oder? Aber so würde ich dich erkennen …. 😇
Sonntag morgen, es regnet und ein Supersale bei Embroidery Weekly … Ich war dann mal shoppen … 😂
Vielen Dank für die Tipps!
Hey Ute, ich bin nicht die einzige Frühaufsteherin, das ist toll.
Jepp, Kaffee klingt gut, ich gehe gleich in den Nähkeller für die nächsten 2 Stunden bis der Rest der Familie wach wird.
Schlaflose Nächte kann ich …
Ich fahre jetzt zu meinem Jahrestreffen von den Beanies von Herzen nach Limburg und freue mich, die Truppe mal kennenzulernen. Gestern habe ich angefangen neue Portkissen zu nähen aus den Stoffen von unserem letzten Treffen. Das ist was für‘s Herz. Aber irgendwann nähe ich auch mal wieder Bekleidung. Schönes WE!
Kaffee - nix Blubbriges 😂
Ich freue mich auf die Reise mit dir zu einem Kleiderschrank, in dem alles passt (farblich und stilgemäss).
Viele Grüße, Ute
Mimmi2402 @bastelfix Wuchtbrumme2
Vielen Dank. Sobald meine Stickeinheit zurück ist aus ihrer Wellnesskur, werde ich es einfach mal mit einem Freebie probieren und berichten. Ich muss einfach probieren und mich herantasten. Entschuldigt, aber manchmal bin ich einfach erschlagen von der Auswahl und traue mich dann einfach nicht, den ersten Schritt zu tun.
So wie dieser Sommer-Sampler der heute erschienen ist. Für mich ist es gerade noch schwer vorstellbar, ein so komplexes Teil zu sticken und dann zu nähen. Aber ihr zeigt ja mit euren Beispielen, dass es geht. Ich muss einfach mal klein anfangen.
Und mit der Bestellung in Australien meinte ich das Material - ich höre aber, dass das durchaus auch ohne dieses Spezielle geht. Und gut zu wissen, dass die Dateien gut beschrieben sind.
@hedi2 …. Das hoffe ich auch 😂
Hallo Hummelbrummel Wuchtbrumme2 und alle, die Erfahrungen mit den Dateien von SweetPea haben!
Ihr habt mich verführt 😊 Ich bin aber etwas erschlagen von der Anzahl an Dateien und noch mehr vom eingesetzten Material. Habt ihr bitte einen Tipp, wo ich sinnvollerweise anfangen könnte? Oder einen Link zu einem einfachen Video? Und macht das überhaupt Sinn, wenn ich nicht vorhabe, Tonnen von glitzerndem Material in Australien zu bestellen?
Vielleicht mag jemand seine Erfahrungen mit den Stickdateien kurz beschreiben. Das wäre super. Vielen Dank.
Herzliche Grüße, Ute
Alles anzeigenIch habe mir das mit der Masterclass jetzt mal durchgelesen und habe gemischte Gefühle.
Die Schnitte sind zum Teil richtig toll und zum Teil (zumindest für mich) völlig unbrauchbar. Da ich Stand jetzt nicht vorhabe, irgendjemand außer mir selbst zu benähen, bin ich mir daher nicht sicher, ob ich da einen größeren Nutzen draus ziehe. Ich bin nämlich nicht sehr kreativ und halte mich gerne an Anleitungen fest. Wenn jetzt ein Kunde käme, wäre ich mir nicht sicher, da richtig beraten zu können und ich weiß nicht, ob mich die Masterclass da fit genug machen würde.
Erhält man zu jedem Schnitt auch genaue Stoffangaben oder werden Alternativen aufgezeigt oder muss man dafür diesen Stoffbereich aus der Anfängerklasse machen?
Sollte man generell mit der Anfängerklasse starten, auch wenn man schon eine ganze Weile (bei mir jetzt 12 Jahre) näht? Da wird ja wohl irgendwas zu Nähfüßen erzählt, oder werden spezielle Fußempfehlungen (und damit meine ich jetzt nicht unbedingt den nahtverdeckten RV-Fuß bei einer nahtverdeckten RV-Naht sondern eher sowas wie mal einen Paspelfuß oder Biesenfuß...) auch bei den Schnitten in der Masterclass gegeben?
Auf lange Sicht hin bestimmt eine tolle Investition, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass ich alle 2 Wochen so ein Kleidungsstück produzieren kann. Wie macht ihr das oder habt es gemacht? Wenn man mal von der Geldersparnis der 2 Jahre auf einmal absieht, wäre es dann nicht sinnvoller einfach nach und nach die Einheiten freizuschalten, wie man dazu kommt? In den letzten 5 Jahren gab es Phasen, da habe ich mal fast ein dreiviertel Jahr gar nicht genäht, dann wieder ein paar Tage und dann wieder ewig nichts.
Hi.
Ich versuche mal, deine Fragen in Kurzform zu beantworten:
1. Nutzen: Ich nähe nur für mich und habe noch kein einziges tragbares Modell aus der Akademie genäht. Trotzdem ist es für mich schon ein Quantensprung, was die Verarbeitung angeht und den Übertrag der Technik auf Schnitte, die ich verarbeite. Alleine die Beiträge zum Bügeln und Verstärken sind genial.
2. Es gibt alle erdenklichen Informationen. Schnitte und Informationen sind erstklassig. Es gibt genaue Informationen zu eingesetzten Stoffen, einem Link zu einem Online-Handel (preislich absolut i.O.) und Alternativen. Dazu gibt es auch eine FB-Gruppe wo ein Album zu jedem Modell angelegt wurde und du viel über mögliche Abwandlungen siehst und auch immer zum Material fragen kannst.
3. Wimmers arbeiten mit Industrienähmaschinen. Ohne Schnickschnack. Reines Handwerk. So genial.
4. Die Einheiten werden sowieso nach und nach freigeschaltet und du hast lebenslangen Zugriff.
Für Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung
Wenn du dich jetzt wirklich entscheiden möchtest wegen dem Angebot, können wir uns gerne auf einen Kaffee treffen. Ich bin Freitag Nachmittag in Schorndorf
Herzliche Grüße
Ute
Hier ist noch ein cooles Jeans-Upcycling von Bernina:
Ich habe die aus einem fröhlichen Markisenstoff genäht …
Viele Grüße, Ute
Man könnte ja auch diesen Thread hier in einen Dauerthread umwandeln, ich denke schon dass das dann auch moiviert und Anfänger aber auch Fortgeschrittene hätten hier eine Ansprachstelle, denn manchmal steht man einfach auf dem Schlauch.
Das ist eine schöne Idee. Ich würde mich freuen …
Viele Grüße, Ute
So, kurz vor Ablauf des Monatsthreads ist mein Lakehousequilt von Augusto aus der Nähgang mit einem Kit fertig geworden. Als ich das Paket aufgemacht habe, bin ich schon etwas erschrocken, aber jetzt gefallen mir die Farben sehr gut. Außerdem ist das wirklich ein guter Anfängerquilt und gequiltet habe ich sehr reduziert auf einer Haushaltsnähmaschine.
Frohe Ostern und eine gute Zeit!
Viele Grüße, Ute

