Anzeige:

Beiträge von Ute.naeht

Du kannst doch ein Glas hineinstellen, auch mit einem Teelicht drinnen.

Wenn es unten abgenäht ist zum Boden sackt es eigentlich nicht zusammen.

Grüßle

Liane

HI Liane,

abgenäht ist es. Ich dachte ja, dass die französische Naht auch noch mal verstärkt, aber es ist halt schon ein nicht sehr standfestes Material. Ich teste mal weiter. Ohne Glas finde ich schöner, zumal ich welche mit der Post verschicken muss.

Viele Grüße, Ute

Kurzes Update: Ich war bei Ikea und habe „Ditte“ entdeckt. Das Material finde ich sehr schön (nicht so brillant weiß) und es lässt sich gut verarbeiten - sowohl beim Sticken als auch beim Nähen. Auch die französische Naht geht gut. Nur die beiden Seiten unten sind offen zusammengenäht und versäubert. Allerdings ist es etwas labbrig - also versuche ich mich jetzt noch an Bügelstärke und evtl. einem Einlegebogen.

Schönen Abend, Ute

... "Leinen" ist ja erst mal nur die Bezeichnung der Faser, aus der dann ein Gewebe, Gewirk oder Gestrick hergestellt wird.

Daraus kann man vom feinsten Batist bis hin zum Kaffeesack oder zur Pferdedecke allerhand herstellen, auch Jersey oder halt Gestricktes.

Das gleiche gilt für solche Materialbezeichnungen wie Baumwolle, Wolle oder Viskose.

Anschaulicher sind immer zusammengesetzte Bezeichnungen aus Material und Verarbeitung, wie Woll-Tuch, Baumwoll-Jersey, Viskose-Krepp usw.

Bei Leinen ist das allerdings zugegebenermaßen schwierig, da die klassische Leinwandbindung so typisch ist, dass sie heute als Verarbeitungsstandard auch für andere Fasern angesehen wird.
    Leinwandqualitäten unterscheiden sich also nur dadurch, wie fein die Fasern, aus denen sie gewebt wird, gesponnen sind ...

Danke dir für die ausführliche Erklärung. Wieder was gelernt!

Liane  Bella Vielen Dank für euer Feedback. Ich versuche es dann mit normalem Baumwollstoff. In der Materialliste zur Stickdatei steht „Leinen“ und das kann ich mir weniger vorstellen. Und wenn kein Laden vor Ort ist, wird es halt schwer. Deshalb schätze ich auch so den Austausch hier.

Guten Abend,

angeregt durch eure Diskussionen über Weihnachtsgeschenke und Deko bin ich auf gestickte Lichterbeutel (Lichthäuser; für LED-Kerzen) als kleine Geschenke gestoßen und würde das gerne versuchen.

Welches Material würdet ihr dafür verwenden? Ein Stickleinen ist ja viel zu dick, aber etwas Stand sollte so ein Haus ja schon haben.

Für Tipps und Empfehlungen bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Ute

Ich muss gerade schmunzeln …

Liebe Lieverling, glaubst du wirklich, es bleibt bei einem Spatzjournal?

Ich bin relativ sicher, wir werden alle Varianten sehen 😂

Das Spatzjournal von Heidi war Monatsprojekt in der Nähgang und da gibt es so, so viele Ideen … als Kalender, für Rezepte, für Label, für Nähprojekte …. In allen Größen … Und ein sehr individuelles Geschenk ….

In diesem Sinne - ich freue mich auf dein erstes Exemplar …. Auf das hoffentlich viele folgen 😘

Vielen Dank schon mal für euer Feedback. Ich habe einfach mal losgelegt mit dem vorhandenen Material und das ist das Ergebnis ….

Bei beiden Seiten bin ich gleich vorgegangen (Abreissvlies von Madeira unten und diese auswaschende Avalonfolie obendrauf). Die Maus mit dem Fingerhut war die erste Datei und da war ich super begeistert. Die zweite Seite (Maus mit Fadenspule) war dann eher weniger gut … (nett ausgedrückt). Da kommt so der Unterfaden hoch. An der Datei liegt es eher nicht. Die habe ich auf einem optimalen Stoff getestet und da hat sie gut funktioniert. Also keine Ahnung, was da schief gelaufen ist.

Was ich auch nicht weiß, kann man denn auf dem Vlies von Hand etwas festheften, wenn man Sprühkleber nicht so gerne einsetzen möchte? Oder muss ich dieses Vlies zum Bügeln besorgen?

Danke ….

Hallo Zusammen,

eine Frage bitte: Ich möchte sog. Aida-Stickband (recht grob, da eigentlich für das Besticken mit der Hand gedacht) mit der Maschine besticken (Restbestände im Vorrat und ich sehe so fitzelige Sachen nicht mehr so gut). Geht das und wenn ja, welches Vlies würdet ihr verwenden?

Vielen Dank schon mal!

Hallo Zusammen,

ich habe auch zum ersten Mal eine Einladung bekommen und wollte mal fragen, ob jemand bei einer der letzten Veranstaltungen dabei war und wie das Programm so aussieht. Die Einladung ist nicht so aussagefähig und ich möchte einfach nur genug Zeit (aber auch nicht zu viel Zeit zum Geldausgeben 🤓) einplanen. Die Anreise wären bei mir gut 200 km einfach und ich bin Stickanfänger, kann also gut viel Input brauchen.

Vielen Dank für jeden Erfahrungsbericht.

Herzliche Grüße

Ute

Baerle-S

Hi, für den Anfang sieht das doch schon mal richtig gut aus. Darf ich dich mal fragen, was für Bernina-Kurse du hast? Ich bin seit kurzem Im Besitz eines Bernina-Stickmoduls, aber auch nur, weil es das so „unschlagbar günstig“ gab. Ausgepackt habe ich es schon, aber mehr als respektvoll aus der Ferne zu bewundern, habe ich noch nicht gemacht 😂 Und da ich schon so viele gute Tipps hier bekommen habe: Hast du vielleicht eine Idee, wie ich mich dem Thema nähern könnte, wenn die Bernina-Kurse nicht anfängergeeignet oder sehr teuer sind?

Danke schön, Ute

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]