Beiträge von Ute.naeht

    ...für interessierte Plus-Größen-Trägerinnen:
    Ich schätze, ich werde statt des Schnittes Nr. 14 diesen Burda-Schnitt verwenden.

    Mit den zusätzlichen Abnähern kann ich mir im Plus-Größenbereich eine bessere Passform vorstellen.

    Er ist in der Burda Plus F/S 2021 zu finden (oder eben als download ...)

    Bestellung läuft :thumbup:

    Vielen Dank für den Tipp! Die Jacke sieht gut aus.
    Dann brauchen wir nur noch einen Stehkragen, aber den müsste man ja vom Akademie-Schnitt übertragen können.

    Viele Grüße


    Ich schon wieder ;)

    Erstmal vielen Dank für die Anregungen.

    Mika Du trittst mir nicht auf die Füße. Ich bin sehr dankbar, wenn ich Feedback bekomme. Und ich hatte die Jacke komplett falsch an!

    Zuerst habe ich die Jacke vorne mal zugenäht an einer geschätzten vorderen Mitte und siehe da, unten passt es. Dafür jetzt oben gar nicht mehr.

    Ich habe zunächst oberhalb der Brust jeweils 1 cm an den Prinzessnähten weggenommen und die vordere Schulter um 1 cm gehoben. Damit sitzt es meines Erachtens schon viel besser.

    Kann ich so weiter machen?

    Beim nächsten Mal würde ich dann wie von Jolly vorgeschlagen, zwei Größen drucken und diese zusammenführen. Das mit den 3 Größen habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden - ich muss das Video nochmal schauen. Und der Stoff ist ein dicker Jersey und ähnlich Romanit (keine Webware).

    Vielen Dank!

    Ute

    Zur Hilfe bitte:

    Ich habe jetzt mal ein Probemodell aus altem Stoff zugeschnitten und mit der Maschine geheftet. Also, der Ärmel passt ;) Aber für den Rest brauche ich bitte eure Unterstützung!


    Rahmenbedingungen:

    Jacke in der Taillie relativ gerade um 5 cm verlängert und am Saum um 10 cm


    1. Versuch (Foto 4291): Größe 48 ohne Anpassungen genäht => Vorderteil steht unten offen; hinten passt meiner Meinung nach (die Seitennähe sind auch gerade und nicht verzogen) und Brust, Schulter und Ärmel sitzen soweit für's Heften auch.


    2. Versuch (Fotos 4292+93): jeweils 1 cm an den beiden Vorderteilen herausgelassen (8 cm gesamt)

    => Jetzt geht es unten richtig übereinander, aber oben ist es total krumm (extra Foto mit auseinandergeklapptem Vorderteil)


    Was kann ich tun, um da weiterzukommen? Wenn ich zwischen Seitenteil und VT was wegnehme, passt die Naht über der Brust nicht mehr. Wenn ich an der vorderen Kante was wegnehme, wird das VT total krumm.

    Ich hoffe, jemand mit Ahnung versteht, was ich sagen will! ;) Sorry für die Qualität der Fotos, aber ich habe nur einen Spiegel im Schrank und ich lebe alleine. Beim Hochladen stellen die sich auch immer quer?

    Danke + Gruß

    Hallo Zusammen,

    ich hatte heute auch noch sehr, sehr netten Mailkontakt zur Schneiderakademie. Ich persönlich bin mit den jetzt vorgestellten Modellen superzufrieden, die ich zum großen Teil durchaus für sehr ambitioniert und anspruchsvoll halte (z.B. Jeans + Jeansjacke). Ich glaube auch, dass man/frau es niemals allen Recht machen kann!

    Nichts desto trotz hatte ich eine Idee, die ich der Akademie vorgeschlagen habe. Und zwar, dass es schön wäre, wenn es alternative Modelle gäbe (wie Joker). Also bei dem Zweijahreskurs könnte man/frau dann z.B. 5 Module abwählen und aus (begrenzt) angebotenen Alternativen wählen.

    Ich würde z.B. die 4 Einheiten Männermode abwählen (ich glaube nicht, dass ich in den nächsten 1,5 Jahren noch den passenden Mann kennenlerne und wenn, dann habe ich keine Zeit mehr zum Nähen :)).

    Das müßten gar keine aufwendigen Alternativen sein. An meinem Beispiel wäre ich z.B. glücklich mit einem klassischen Damen-Business-Kostüm. Dafür brauchte es m.E. noch nicht mal neue Videos, sondern nur einen anderen Grundschnitt.

    Das käme uns nicht nur zu Gute, wenn uns ein Modell einfach nicht zusagt, sondern auch, wenn es nicht zu uns (Stil, Alter, Größe) passt.

    Die sehr nette Antwort war, dass man den Vorschlag intern diskutieren wird. Aber dass wir bis dahin auch so viel gelernt hätten, dass wir dann noch viel leichter Änderungen vornehmen könnten.

    Viele Grüße

    Ute

    Apropos Futter sichtbar oder nicht:

    Ich habe auf Instagram eine Version zum Wenden gesehen. Da macht der "baugleiche" Innenrock dann auf einmal total Sinn. Die eine Seite war blau gemustert und innen bzw. eben auch außen, dann einfarbig blau. Das fand ich richtig cool! Und wenn ich mich richtig erinnere (ich habe nur das Video geschaut und nicht genäht) dann ist dafür noch nicht mal eine Änderung notwendig, sondern einfach nur zwei schöne Stoff.

    Ute.naeht nicht verzagen. Magst du das nicht mal mit einem billigen Stoff probenähen. Die paar Teile sind schnell beinander und dann gucken wo das Problem liegt? vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm wie du befürchtest?


    Wenn du ordentlich Nahtzugabe dazugibst und einen großen Heftstich nimmst kannst vielleicht direkt an dir Probieren, wo es hackt. Ähnlich wie die Palmer Pletch Methode?


    Was meinen die Anderen mit mehr Erfahrung dazu?

    Palmer Pletsch schaue ich mir an, das sagt mir gar nichts. Aber ein Probemodell werde ich auf jeden Fall machen. Danke für‘s Mutmachen!

    Und dass du dich bei einem Teil verschnitten hast ist kein Wunder. Das sind ja extra Teile für Oberstoff, Einlage und Futter! Da kann frau leicht den Überblick verlieren.

    Liebe Ute,

    Ich glaube (ist bei mir ja noch nicht freigeschaltet, ich hab aber schon ein paar Bilder in der FB Gruppe gesehen), daß diese Jacke zum offen Tragen gedacht ist, also gar keinen Überschlag und Verschluß hat. So sieht es jedenfalls auf den Bildern, die ich gesehen habe aus. Und damit sind rechnerisch schon wieder ein paar cm mehr vorhanden.


    Generell scheint mir der Kurs auch für junge Menschen konzipiert zu sein. Doch auch dabei darf ja nicht vergessen werden, daß das nicht die Klientel eines Schneiders ist. D.h. diese jungen Menschen müssen auch lernen, wie man für reifere Körper näht. Das sollte in unserer Schneiderlehre eigentlich auch gelehrt werden.

    Vielleicht ist für den Anfang erst Kleidung für die Jungen dran, damit die Spaß an der Ausbildung haben und nicht von den anderen Modellen abgeschreckt werden. :irre:

    Hi Gabi,

    im Video werden aber voll coole magnetische Druckknöpfe angenäht. Die würde ich zwar weglassen, aber viel bringt das nicht. Ich würde das Konzept gar nicht am Alter aufhängen, sondern ehrlich gesagt eher an der Größe. Vielleicht kommen in ein Salzburger Maßatelier eher weniger kurvige Menschen ;) Ich weiß gar nicht, wie ich das ausdrücken soll, ohne dass es Body Bashing ist. Einfach ganz neutral, so wie Steffi es auch schreibt, „gnadenlos“ hochgradiger, ohne große Größen in ihren Besonderheiten zu berücksichtigen. Vielleicht gehören Brustabnäher da versetzt, Ärmel dazu, Verlängerungsmöglichkeiten usw. Und dadurch, dass keine Änderungslinien enthalten sind, wird es dann schwer. Oben passt es ja - nur unten nicht ;)

    Heute mache ich erstmal was anderes und dann werde ich ein Probemodell aus billigem Jersey nähen und mal schauen. Von den Techniken finde ich das Modell mit dem halben Futter nämlich richtig gut.

    Schönen Samstag!

    Devil's Dance

    Hi Steffi, danke für das schnelle Feedback. Aber das macht mich wirklich traurig. Ich wollte diesen Kurs machen um Farbe und etwas Schönes in mein Leben zu bringen. Jetzt macht mich jede Lektion noch mehr fertig. Ich trage keine kurzen Boleros, keine kurzen engen Kleider, keine langen engen Röcke und Jerseyröcke schon gar nicht. Aber wenn ich jetzt noch nicht mal diese "normalen" Jacken machen und tragen (!) kann, was soll ich dann hier? Ich komme mir vor wie ein Monster ;( Nach dem Nähkurs brauche ich eine Therapie - aber die brauche ich wahrscheinlich sowieso ;)

    Ich räume es jetzt wieder weg ...

    Schönes Wochenende!

    Hallo Zusammen,


    ich wollte gerade voll motiviert die Jacke zuschneiden und komme aber wieder nicht weiter, weil absehbar ist, dass das "Jackerl" vorne und hinten nicht passt ... ;(


    Nähen möchte ich einfach mal Gr. 48

    (Laut Körpermaßtabelle der Schneiderakademie habe ich hier:

    Taillienumfang 103 cm, Hüftumfang 121 cm)

    Jetzt messe ich die 5 Einzelteile des Schnittmusters für den Oberstoff durch und komme an der schmalsten Stelle (= Taillie gemäß Meister) auf 108 cm und an der breitesten Stelle (unten am Saum; ohne Rundung vorne) auf 120 cm (das wäre ja wenn ich verlängere die Hüfte).

    Wenn ich jetzt noch den Überschlag für den Verschluß abziehe habe ich eine Bewegungszugabe (!) von 2 cm an der Taillie. Für eine ganze Jacke! Gemessen habe ich da wo der Bleistift quer liegt und die Teile habe ich nur für das Foto übereinander geschoben. Den Brustumfang kriege ich ohne Kennzeichnung gar nicht gemessen.


    Denke ich falsch? Ich muss dieses Ding sowieso schon weiter und länger (viel) machen, aber wenn die Basis nicht stimmt und ich es nicht verstehe, potenziert sich das Elend.


    Viele Grüße

    Ute

    Hat etwas länger gedauert, hab den Rock noch gemacht und dann noch eine Schiebermütze für meinen Vater zum Geburtstag, aber jetzt bin ich bei der Jacke angelangt.

    Hab die Nähte im Verlauf der letzten 2-3 cm nach unten verlängert (Langarm). Am Nesselstoff schauts ganz ok aus. Hab den Ärmel mal ins fast fertige Jäckchen geheftet. Könnte passen. Werde es mal so versuchen. Wenns fertig ist stell ich Fotos rein. Wird aber bestimmt noch ein paar Tage dauern.

    Vielen, vielen Dank für das Feedback!😘

    Die Einheit ist heute freigeschaltet, aber meine Motivation ist gerade irgendwie weg.

    Du bist ja richtig fleißig! Viel Spaß!

    Ihr (und die andauernde Kaidso-Werbung auf allen Kanälen) habt mich bald soweit und ich werde schwach ;)

    Hat denn jemand schon mal in den neu erworbenen Kurs zum Anpassen von Oberteilen geschaut? Ist das was? Ich war ja bisher immer sehr skeptisch beim Anblick der Easy-Peasy-Modelle, die im Netz so präsent sind, aber gerade das Anpassen von Oberteilschnitten wäre mir schon sehr wichtig ....

    Vielen Dank im Voraus!

    Und ein schönes Wochenende mit viel Zeit zum Nähen!

    Ihr Lieben,

    leider kann ich heute Abend nicht dabei sein. Ich möchte aber die Gelegenheit nutzen und hier im Vorfeld meine Meinung zu Top 3 zu äußern. Schnittkonstruktion wird ja an vielen Stellen - auch in anderen Social-Media-Kanälen - immer wieder gewünscht. Ja, das ist bestimmt schön, wenn man das so von der Pike auf lernt und versteht; hat in meinen Augen allerdings Zeit. Was ich mir viel dringender wünschen würde, wären mehr Infos zu Anpassungen und alternativen Ausführungen. Gerade in großen Größen komme ich an meine Grenzen. Am Montag habe ich das Video zum langen Jerseyrock angeschaut und war total demotiviert. Es kommen in den nächsten Wochen viele Modelle, bei denen ich nicht weiß, wie ich damit umgehen soll: Noch eine kurze Jacke, ein schwingendes Leinenkleid (ohne Ärmel), ein Ruckzuck-Jerseykleid (sieht man da wieder jede Delle?), ein Jersey-Neckholder (da mache ich mich zur Witzfigur!), eine Kurzarmbluse (die bei einer Kollegin 3 cm über den Bauchnabel geht). Ich hoffe, ihr versteht was ich meine: Ich bräuchte z.B. Verlängerungslinien in den Schnitten, damit ich weiß wo ich ansetzen soll, Brustpunkte, aber auch echte Alternativen wie z.B. einen Ärmel für das Leinenkleid oder einen Rolli anstatt des Neckholders. Ich weiß, dass ich hier fragen kann und dann Hilfe bekomme oder im Netz suchen kann, aber diese Unterstützung würde ich mir von der Schneiderakademie wünschen. Und evtl. eine Videosprechstunde, bei der man konkrete Fragen zu Anpassungen stellen kann. Ich bewundere euch wirklich, wenn ich lese, dass ihr Kleider in 3 (!) Größen näht um die Passform anzunähern. Ich verstehe aber gar nicht, wo welche Falten herkommen ... Oder es ist klar, es geht nicht um die Kleidungsstücke als solches, sondern um die Technik. Aber das wäre so schade, denn die Welt ist bunt und die Menschen verschieden. Das ist nur meine Meinung und es gibt so viel das ich an dem Kurs schätze, dass das klar überwiegt.

    Viel Spaß

    Ute

    Dotty

    Das mit den Kursempfehlungen ist eine Super-Idee! Die Top-Ten der Craftsy Kurse :)

    So ohne Plan ist das nämlich echt schwierig.

    Ich hatte hier auch gelesen von einem Kurs von Jenny Rushmore zum Thema FBA. Der war auch gut. Deren Schnitte mag ich aber sowieso sehr.

    Ich schwimme im Moment irgendwie bei so vielem Input und würde gerne alles machen. Aber wenn es konkret wird, fehlt mir komplett die Motivation.

    Ich schau in solche Fällen, dass ich in meinem Fundus ein Ärmel-SM mit ähnlicher Schulterkurve finde, auch die Länge der Nahtlinie muss einigermaßen passen (Länge der Nahtlinie des Armausschnitts + 2 bis 3 cm) ...

    Hast du denn schon diese Jacke genäht, die du oben gepostet hast? Ich habe gerade mal auf der Homepage geschaut - das sieht ja sehr gut aus. Da gibt es so ein „einfaches“ Shirt, das in einem Kurzvideo erklärt wird. Das ist wirklich Couture! Allerdings kommen die Schnittmuster ja ohne Anleitung und entweder du kannst es oder du musst den Kurs machen. Ach ja, erstmal muss ich meine Motivation wiederfinden ... Aber so ein Blazer! Mit dem Shirt! 😍

    Das hab ich mir auch überlegt, wenns nur wenig ist. Aber falls es doch mehr werden soll bin ich mir da nicht sicher. Ich werd mal die Jacke nähen und dann aus einem Nesselstoff Ärmel konstruieren und dranstecken. Zur Not muss ich wohl wie im Hofenbitzer beschrieben die Ärmel konstruieren, aber da trau ich mich irgendwie nicht recht drüber

    Kannst du das dann bItte vorziehen? 😂

    In 14 Tagen bin ich auch so weit. Und ich hätte auch gerne lange Ärmel 😇

    Und dann kommt ja bald noch ein ärmelloses Kleid. Aber Ärmel selbst konstruieren ist ja schon sehr, sehr fortgeschritten ...


    Gutes Gelingen!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]