Anzeige:

Beiträge von BeatrixK

    Ella-M

    An deiner Stelle würde ich die 30 Tage kostenlose Demoversion ausprobieren. Dann kannst du dir selbst ein Bild davon machen, ob du mit dem Programm zurecht kommst. Wenn es dir reicht mit vorgefertigten Makros und deinen Maßen zu arbeiten, könnte es schon richtig sein. Ich finde es schwierig da einen Rat zu geben.

    Heute morgen ist das Kleid zur Tunika mutiert. Und weil mir gerade abschneiden zu langweilig war, habe ich die Seiten abgerundet. Hinten etwas länger als vorn.

    Da der Chiffon sich in den Rundungen nicht normal mit der Maschine säumen lässt und mir Rollsaum mit der Ovi zu wellig würde, habe ich den Saum mit der Hand rolliert.

    Ging schneller als ich dachte....ein Biathlonfernsehrennen lang.^^ L8 Saum handrolliert L8 gekürzt

    rufie

    Natürlich hab ich das probiert, aber so etwas haftendes, klebriges ist mir noch nicht untergekommen.

    Auch der Obertransport hilft da nicht weiter. Und ich habe bisher von Chiffon über Spitze, Seidensatin, Jeans , Jerseys, Loden , Boucle und Kunstleder alles schon vernäht. Mir ging es wirklich nur um eine auswaschbare Unterlage, weil ich die Papierreißerei bei diesem dünnen Stoff nicht möchte.

    Wenn ich den Stoff nicht so schön fände, wäre der schon in der Tonne.

    Wenn ich wirklich ehrlich sein soll:

    Leggins weg, etwas kürzen und Unterrock drunter. So ein ganz dünner Halbrock ist ganz praktisch, geht auch unter Jerseyröcke.


    Ist aber nur meine Meinung. Geschmäcker sind nun mal verschieden, und das ist auch gut so.:):):)

    Beim Nähen sollte ein Teflonfuß Abhilfe schaffen, beim Transport ginge es mit untergelegtem Pergamentpapier. Allerdings habe ich wenig Lust auf Papier in der Naht ausreißen


    einfach Backpapier mit laufen lassen...kannste nachher einfach ausreissen

    Nanne Mag ich nicht. ich brauch das ja bei allen Nähten. genau deshalb habe ich ja nach Alternativen gesucht. Der Batist ist so fein und ich hab auch keine Lust auf winzig kratzige Papierfitzelchen.

    toshi Danke, aber da habe ich echt Angst mir den ziemlich teuren Stoff zu ruinieren.


    Wird also entweder Soluvlies oder Avalon. Danke allen.:love:

    Hier liegt ein wunderbar feiner Baumwoll-Seide Batist zugeschnitten und wartet auf seine Verarbeitung. Der Stoff ist stellenweise mit einer ( ich weiß nicht was...fühlt sich aber an wie Gummi) Beschichtung versehen. Die stoppt brutal unter dem Nähfuß und klebt zusätzlich auch am Nähtisch. Beim Nähen sollte ein Teflonfuß Abhilfe schaffen, beim Transport ginge es mit untergelegtem Pergamentpapier. Allerdings habe ich wenig Lust auf Papier in der Naht ausreißen Es gibt da aber doch bessere Alternativen, Ich habe noch nie mit auswaschbaren Vlies gearbeitet und hoffe da auf euren Rat. Welches Produkt wäre da geeignet?hobbyschneiderin.de/gallery/image/45413/

    Das Grüne ist die Beschichtung.

    Der Patternmaker ist ein Cad-Programm das speziell zum Schnittmuster konstruieren entwickelt wurde. Du kannst also am Bildschirm Schnitte zeichnen, wie du es auch auf Papier machen würdest.


    Des weiteren gibt es Schnittmakros, die alles einfacher machen. Zum Beispiel Damenbekleidung für 49€. Du gibst deine Maße ins Programm ein und bekommst zum Start einen Bodysloper erstellst. Ein eng anliegendes Oberteil ohne Ärmel. Wenn das passt (einige Maße kannst du nun korrigieren) kannst du Makros auswählen, z.B. für eine Bluse, einen Rock oder eine Hose und dabei auch verschiedene Details auswählen.

    Das Programm erstellt nun das Schnittmuster basierend auf deinen Maßeingaben. Wenn du richtig gemessen hast, passt auch der Schnitt.


    Wenn du die vorgegebenen Makros mehr variieren möchtest, sollte es dann schon das de Luxe Programm sein, also die zweite Stufe. Dieses Programm habe ich.

    Das Schnittmuster kannst du dann wie bei einem E-Book ausdrucken und zusammenkleben oder plotten.


    Die Anleitung ist sehr umfangreich. Allerdings dauert es seine Zeit bis man sich in den Zeichenbefehlen auskennt, wenn man vorher nie mit Vektorbasierten Programmen gearbeitet hat. Ich rate dazu jeden kleinen Fortschritt abzuspeichern (aus eigener leidvollen Erfahrung).

    Es gibt aus der Webseite auch einen Überblick was die einzelnen Programmstufen enthalten. Gut zum Vergleichen was man haben möchte.

    Hallöchen,

    hat jemand von euch den "patternmaker" und welche Version?

    Die Patternmaker Software 7.5 habe ich seit 6 Jahren. Ist aber nur zur Schnittkonstruktion, keine Anleitung zum Nähen. Es gibt Makros dazu, mit denen man sich schon eine Grundgarderobe zusammenstellen kann. Was möchtest du genau dazu wissen?

    Auch wenn es sich seltsam anhört, hast du das gleiche Garn auch als Unterfaden? Mir ist es schon passiert, dass ich dachte es wäre das gleiche, dabei war es eine andere Marke nur die gleiche Farbe. Da hatte ich auch das Problem mit ausgelassenen Stichen.

    Eine andere Möglichkeit wäre eine neue Plastikspule, wenn es denn Plastikspulen sind. Auch die können Störungen verursachen.

    TULIP

    Wenn du Durchhaltevermögen hast und wirklich lernen willst, dann mache das. Lass dich am Anfang nicht verunsichern, wenn in den Videos das Versäubern (Endeln) an der Overlock ausgeführt wird. Das geht auch mit einem ZickZack an der Nähmaschine.

    Meister Wimmer erklärt sehr gut und der Kurs ist so aufgebaut, dass in jeder Lektion eine andere Nähtechnik erlernt wird. Ein Zeitdruck ist nicht vorhanden, jede(r) näht in seinem eigenen Tempo. Es wird dir viel Herumprobieren und viele Fehlschläge ersparen.


    Wenn die die Kleidungstücke nicht gefallen, übe dann einfach auf billigen Reststücken. Und schau dir die Videos wieder und wieder an. In Lektion drei gibt es zusätzlich ein Video das sehr gut auf Ändern und Anpassen auf die eigene Figur eingeht.


    Außerdem hast du die sechs Wochen Geld zurück Garantie. Wenn du nach den ersten drei Lektionen das Gefühl hast, der Kurs ist doch zu schwer, dann ist doch nichts passiert.


    Auch für Fragen ist Meister Wimmer immer offen und nicht zuletzt sind wir auch noch da.

    :)

    Joly99

    darf ich mal fragen warum sie 5cm dazu addieren soll? Ist keine Kritik, ich verstehe das nur nicht. Wenn du damit die Bequemlichkeitszugabe meinst, die hat mit der Körpermaßtabelle der Akademie nichts zu tun. Die ist dann nur im jeweiligen Schnittmuster enthalten. Die Größe sucht man doch nur mit dem gemessenen Wert direkt in der Tabelle. Die Abweichungen, sollte man zwischen zwei Größen liegen, korrigiert man dann wieder mit dem Schnittmuster. Warum dann die 5 cm? Interessiert mich wirklich.

    p.s.

    warum die Oberbrustweite? warum nicht den Brustumfang?

    ich würde eine Bluse offen drüber tragen. Allerdings nur zur Not. Ich trage Tops ohne Ärmel wann ich möchte, mich interessiert nicht was andere denken. Es sei denn Göga sieht das anders.

    Was andere denken ist dafür nicht der Grund. _Ich_ mag mich nicht so sehen und das hat auch nichts mit mangelndem Selbstwertgefühl zu tun. Ärmellose Tops trage ich zwar auch, aber nur beim Sport.

    Im Schrank gewühlt...Göttergatte lacht sich gerade schlapp....anprobiert und eine passende Hose zum Leinentop gefunden. Gleiche Farbe nur etwas dunkler im Ton. also geht an Oberteilen echt alles Mögliche dazu, sogar knallrot.:confused: Habichabernicht. Karinas Tipp mit der weißen Bluse wurde schon als gut befunden, ebenfalls ein dunkler Rolli.


    Das Teil wird also nicht im Schrank versauern.


    Bei mir gibt es alle möglichen Farben, aber die müssen sich jeweils in den einzelnen Kleidungstücken, die ich zusammentrage auch wiederfinden und in den Schuhen. Ach ja...einen Schuhtick hab ich noch dazu!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]