Beiträge von BeatrixK

    hüstel.... hab ich schon erwähnt, dass ich einen gewaltigen Farbkombinationstick habe?

    Das ist ein grünlich, schlammfarbenes Leinen. Kräftig farbig ginge bei mir nur mit gleichfarbigem Unterteil.

    Aber Rolli für im Winter ist schon eine richtig gute Idee, Nur sehe ich da eher wollweiß, terracotta, schwarz oder dunkelblau.

    Helles kurzarm Seidenshirt für Sommer ist auch eine Idee.... ich geh mal wühlen

    Lieb von dir Stefanie, aber in der Länge werde ich das wohl nicht tragen. Nach Beratung mit dem besten Ehemann von allen:king: wird es entweder auf Knielänge gekürzt oder zur Tunika. Hohe Schuhe sind am Strand ja nicht sehr zweckmäßig:doh: und mit flachen sehe ich dann einfach nur nach Tonne aus.

    Aber als Fingerübung war das richtig gut. Wie Spinnweben nähen.:raddrehen:

    Im Gegensatz zur Stoffempfehlung aus Chiffon. Ein Hauch von nichts. Ist ein brauchbares Strandkleid. Mit Unterrock wie auf dem Foto ginge es auch so. Den Chiffon hatte ich noch, ist mir für diesen Schnitt eigentlich viel zu klein gemustert. War nur zur Probe bevor ich dafür eine Seide opfere. Der Ausschnitt ist mir auch zu langweilig, da werde ich mir vorne noch irgendwas blau glitzerndes herumnähen. E8 Tunikakleid E8 Tunikakleid E8 Tunikakleid

    Vielleicht haben es ja noch nicht alle mitbekommen, weil sie über Lektion drei hinaus sind.

    In der Lektion 3 gibt es jetzt ein Zusatzvideo: "Ändern, Anpassen und Fassionieren" in dem Herr Wimmer unter anderem sehr gut erklärt wie man den Schnitt auch über mehrere Größen anpassen kann. Also z.B eine kleinere Oberweite zur starken Hüfte.


    Ich hätte das Video lieber unter den Bonus Video gesehen, denn so geht das möglicherweise etwas unter.

    Marianne Leitner

    Hast du das Video" Ändern Anpassen und Fassionieren" noch nicht? Darin erklärt Meister Wimmer doch gerade den Fall wie man über mehrere Größen das Schnittmuster anpasst. Wenn du das nicht auf dem Stoff machen willst, würde ich es auf Papier mit dem Verschieben so wie es erklärt wird machen. Dadurch bekommst du gleich einen neuen Schnitt. Ich finde seine Vorgehensweise sehr schlüssig. Die Änderungen anschließend sind dann deutlich kleiner und einfacher, als wenn du ein viel zu großes Oberteil ändern, bzw anpassen musst.

    Wenn ich das hier lese, wo ordne ich mich hier ein?

    War nur eine sehr rhetorische Frage.


    Jede macht das doch so wie es für sie am besten passt. Bei mir ist das je nach Lust und Laune verschieden. Manche gekauften Schnittmuster werden zerschnitten, andere zuerst auf dicke Baumarktfolie abgemalt, manche Downloadschnitte klebe ich, andere lasse ich plotten.


    Nahtlinien anzeichnen finde ich überflüssig, steht doch in der Anleitung bzw weiß ich mit wieviel NZG genäht wird und dann mach ich das an der Maschine so. Angezeichnet werden nur die besonderen Markierungen wie Abnäher etc.


    Alle Schnitte, die sich des Aufhebens würdig erweisen, wandern mit Notizen und gefaltet in große beschriftete Umschläge und die wieder in Kartons nach Themen sortiert. Notfalls wird ein Schnitt auch mal vor seiner Wiederverwendung wieder glatt gebügelt. Festgesteckt habe ich Schnitte noch nie nix beim Zuschneiden, sondern beschwere immer nur reichlich mit Gewichten. Geschnitten wird sowohl mit Rollschneider als auch mit Schere.


    So funktionierts bei mir, bei anderen funktioniert es eben anders.:):):)

    Beni1974

    Bei Flach bist du gut aufgehoben. Meine Maschinen waren auch Messemodelle und ich war und bin sehr zufrieden. Obwohl im Augenblick lange Wartezeiten prophezeit wurden, konnte ich meine Maschine für eine kleine Reparatur vorbeibringen und habe eine kostenlose Leihmaschine für die Zwischenzeit bekommen. Innerhalb von 14 Tagen war alles erledigt. Ein Service der auch nicht zu verachten ist.

    *Mika*

    Bei diesem Rock geht es ja nur um die Passform der Passe. Miss dein Bundmaß, also die Stelle wo der Rock bei dir oben enden soll und dein Hüftmaß, die stärkste Stelle über deinem Gesäß. Dann vergleiche deine Maße mit der Körpermaßtabelle der Akademie. Du wählst die Größe aus, die am besten zu deinen Maßen passt, speziell den Bundumfang. Solltest du im Bund etwas Mehrweite brauchen ist das gar nicht kritisch, denn dann werden die Rockteile einfach nicht eingekräuselt. Solltest du viel Mehrweite brauchen nimm die nächste Größe, die Rockteile passen dann auf alle Fälle, die werden passend zur Passe eingehalten. Du musst also nur die passende Bundweite finden, bzw die etwas verkleinern oder vergrößern.

    Wenn du deine Figurprobleme genau kennst _und_ meist nach dem gleichen Schnitthersteller arbeitest, kannst du bestimmte Änderungen bereits am Schnittmuster vornehmen. Allerdings fallen Schnitte von unterschiedlichen Herstellern auch unterschiedlich aus. Hier empfiehlt es sich zumindest beim ersten mal ein Probestück aus Nessel zu nähen und da die Passform zu überprüfen, bevor man am Schnitt selbst etwas ändert. Und ganz wichtig nie aber auch gar nie die Schnittmustergröße nach deiner Kaufgröße aussuchen. Immer die Maßtabelle des Herstellers beachten. Es sei denn, du gehörst zu den wenigen Glücklichen die Standardmaße haben.

    Wenn ich etwas Hochwertigeres nähen will, mach ich persönlich immer ein Probestück an dem ich dann die Anpassungen vornehme, die ich später auf den Originalstoff übertrage

    Celine Frei

    Schau dir erst das Video zur Anpassung komplett an. Es ist wichtig _beide_ Seiten gleichmäßig abzustecken und du siehst auch wie er die neuen Linien auf der linken Seite markiert. Dann wird aufgetrennt und die neuen Linien angezeichnet und dann erst genäht. Die Briefeckenwerden erst ganz zum Schluß gearbeitet.

    Kleiner Tipp wie ich das praktisch finde: Bei der Anprobe zu Hause das Kleid von links anziehen und abstecken. Dabei kann man auch leichter neue Linien markieren.

    Nur zur Info. Die Tragebilder der Hose habt ihr ja gesehen. Ich hatte die Hose jetzt zwei Tage zu Hause an. Die ist derartig ausgeleiert, dass sie mindestens zwei Nummern größer ist. Ohne Gürtel geht gar nichts, auch an den Hüften sind jetzt je 5cm zu viel.

    https://www.stoffe-hemmers.de/…ffiliate&utm_campaign=CPO

    Das war der Link zum Stoff aus dem PDF

    Also Vorsicht, wenn ihr den nehmen wolltet. Fühlte sich gut an, ist aber für eine ungefütterte Hose eher ungeeignet.

    Ich bin auch grad an dem Anpassungsvideo dran, ich finds cool dass er einige Arten zeigt. Einfach und pragmatisch. Was ich ein bisschen Schade finde, dass seine Art der FBA einen zusätzlichen Abnäher nach sich zieht. In einem Kleid mit Princess oder Wienernähten möchte ich keine Brustabnäher separat haben, aber ich vermute, das lässt sich dann mit ner Abnäherverlegung ausbügeln?

    Abnäher verlegen kommt sicher später. Ich vermute er will auch nicht zu viel auf einmal reinpacken. Spätestens bei einer Jacke mit Wiener- oder Prinzessnähten oder einem Dirndl wird er darauf eingehen.(müssen ;) Sonst wird er wieder von unseren Fragen gelöchert.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]