Beiträge von Lieverling
-
-
Jetzt habe ich mal spaßeshalber gestoppt wie lange ich für eine Runde brauche. Ich erkenne das Muster mittlerweile schnell, heißt ich schaue in das Chart, erkenne dann schnell wo ich bin.
12 Minuten brauche ich für eine Runde. Das ist mehr als doppelt so lange als ich geschätzt habe. Erklärt aber auch, warum ich an manchen Tagen nur 2 Runden stricke. Keine 10 cm mehr, dann bin ich beim Abketten für die Arme.

Durch die Konstruktionsweise habe ich den Großteil geschafft, wenn ich dieses Teil fertig habe. Danach kommen ja nur noch die Ärmel. Und danach das große Ausarbeiten, aber dann werde ich ja schon andere Sachen stricken.
-
Am Anfang fand ich die Wolle etwas unkuschelig, aber je länger ich damit stricke umso mehr gefällt sie mir.
Es geht gut voran, die Reihen wiederholen sich oft, während das Muster ja symmetrisch ist. Von daher muss ich mir nicht viel merken. Ich habe jetzt festgestellt, dass sich das Strickbild sehr verbessert hat, im Vergleich zum Anfang. Aber das war ja auch das Ziel. Ich wollte mich mit dem Projekt dazu zwingen, ganz viel mehrfarbig zu stricken.
Ich habe mir auch schon Wolle für ein weiteres mehrfarbiges Projekt gekauft. Das wird auch eher länger dauern, weil es sehr fein gestrickt wird. Aber ich wollte schon länger etwas von Marie Wallin stricken. Es wird die Brassey von ihr werden, aber als Strickjacke.
Hier die Wolle. Ich bin ganz entzückt.

-
Auf der Website von Sidsel Hoivik findest du ein paar Bilder von der Jacke. Ich stricke sie etwas kürzer, weil ich nicht so groß bin.
Anemone kofteFeminin og vakker, innsvinget kofte strikket i deilig tynt lamullgarn.www.sidselhoivik.noDie Jacke wird nach dem Stricken noch behäkelt und es werden Perlen aufgenäht.
Das mit der Konzentration stimmt schon. Aber das Muster hat nur 20 Maschen und wiederholt sich öfter. Wenn ich regelmäßig daran stricke, dann geht es einfacher, weil ich die Reihen wiedererkenne.
-
Hier passiert gerade nicht viel. Es passiert an der Nähmaschine außer Reparaturen überhaupt nichts. Ich stricke und plane schon die nächsten Strickprojekte. Die sind langsam genug, damit mein Kopf nicht überfordert ist.
Ich habe heute meine Jacke geplant, ich stricke sie kürzer als die Anleitung angibt. Ich mag sie nicht auf der Hüfte sitzen habe, die muss kürzer werden, weil ich nicht so groß bin. Also keine 42 cm bis zum Armloch.
Ich stricke also gemütlich vor mich, wird erst wieder aufregend, wenn ich zu den Armlöchern komme.

-
Wunderschön die fair isle Muster Socken. Aber auch die Socken mit dem Lace Muster gefallen mir außerordentlich gut.

-
Es gibt ein Tutorial von Duit Knit auf Youtube für das faire isle stricken im Continental style. Also Faden in der linken Hand. Danach stricke ich meine Jacke.
Der Hintergrundfaden liegt bei mir hinten.
Ich komme mit irgendwelchen Helferchen auch nicht zurecht und habe beide Fäden in der linken Hand. Mittlerweile stricke ich relativ schnell. Aber echt relativ, also immernoch deutlich langsamer als mit nur einer Farbe.
-
Das sieht richtig toll aus.

-
Das war jetzt ein Kampf. Ich habe ja schon ewig keine Nadel mehr zerbrochen. Aber mit einer 100er und einer Handnaht habe ich die Kuoria fertiggestellt. Ich möchte nicht wissen wie viele graue Haare mehr ich dann ihr habe.
Aber der Laptop passt gut rein und der mobile Monitor auch. Die Kabel bekomme ich auch dazu, Maus und Headset auch. Nächsten Donnerstag geht es auf Geschäftsreise. Just in time.

Das war das Paket vor der letzten Naht.
20240119_183653_compress42.jpg
20240119_203102_compress36.jpg
20240119_203038_compress37.jpg
-
Ich hinke auch hinterher. Immerhin habe ich das Schnittmuster schon erhalten, von der Plotterei. Die sind ja superschnell.
Ich habe mich für die meine Palma von meine Herzenswelt entschieden. Aber habe noch nichtmal angefangen.
-
Kennst du die KUORI von Hansedelli, die habe ich letztens bei einer Nähfreundin gesehen und steht jetzt auf meiner Liste, da könnte ich mir vorstellen dass man den Magnet innen gut anbringen kann.
Die ist ja schön. Und steht jetzt auch auf meiner Projektliste

-
Ah cool. Und offensichtlich das Fersenproblem gelöst

Sieht richtig toll aus.

-
Jetzt sind die beiden Außenteile fertig. Gefällt mir ganz gut so.
Erst das Teil mit Außentasche. Das war aufwendig.
20240114_141836_compress88.jpg
-
So ich habe gestern nochmal meine Vorräte durchforstet und habe genug von dem hellen Kunstleder gefunden. Wird also diese Variante der Kuoria. Größe 17 inch, dicke XL. Soll ja auch etwas reinpassen. XXL war mir zu groß. Das ist dann ja für Kameraausrüstungen gedacht.
Das wird meine Außenseite
-
Das Stricken mit mehreren Farben macht echt süchtig.
Ich habe übrigens gleich mit einem sehr großen Projekt angefangen, weil ich weiß, dass ich danach das Stricken mit mehreren Farben beherrschen werde. Ich bekomme auf alle Fälle viel Übung.

Man kann das Muster schon erkennen. Die Wolle ist überhaupt nicht weich und sehr dünn. Aber das ist für diese Art des Strickens perfekt.
-
Ich habe mir am Anfang zwei Bücher gekauft.
Die Grundlage des Patchwork von Elizabeth Hartman. Da werden die Grundlagen sehr schön erklärt, mit vielen Bildern. Außerdem befinden sich im Buch auch 12 Projekte, die von blutigen Anfängern bis Fortgeschrittene gehen. Das Buch ist empfehlenswert, weil alle Themen wenigstens kurz angeschnitten werden.
Das zweite Buch heißt Quilessentiell - Patchwork und Quilt - die Grundlagen von Erin Burke Harris. Hier gibt es eine ausführliche Stoffkunde und jeder Schritt zur Erstellung von Quilts wird genau erläutert.
Was mir gut gefallen hat, ist das einige bekannte Quiltdesigner vorgestellt werden.
Mit diesen beiden Büchern war ich gerüstet und konnte immer wieder reinschauen, wenn ich eine Frage hatte.
Sind jetzt keine Quiltbibeln aber echt gute Nachschlagewerke. Beide Bücher sind ästhetisch sehr ansprechend und hochwertig hergestellt.
-
So jetzt gibt es eine, für mich etwas doofe Umentscheidung. Ich musste das Kunstleder nachbestellen. Den dunkelbraunen gibt es aktuell nicht. Also habe ich den helleren bestellt. Die Menge hatte zwar für vorne und hinten gereicht, aber nicht für den Boden und die Seite

Ich bin aktuell etwas verplant. Bis das Kunstleder da ist, kann ich nur die anderen Teile zuschneiden und die Vliese aufbügeln. Das werde ich die Tage machen. Und dann hüpfe ich mit diesem Projekt in den hansedelli Thread.
-
Es ist der dunklere Braunton. 1. Habe ich davon mehr und 2. Hoffe ich, dass er etwas stabiler ist als der helle. Soll ja ein Alltagsbegleiter werden. Mit dem Grün sieht der Braunton sehr stimmig aus. Und mit etwas gebimmsel wirkt er auch nicht mehr so wuchtig.
-
Ich habe das Gelb heute morgen mal hingelegt. Auch schön, am der das grün ist für mich stimmiger.
20240109_103023_compress50.jpg
Außerdem kam vorhin meine Haspel und der Garnwickler. Ich habe meine Wollstränge alle in strickbare Knäuel verarbeitet.
20240109_122257_compress36.jpg
20240109_123721_compress28.jpg
-
Stimmt, das gelb ist auch echt schön. Ich lege das morgen mal hin und betrachte das Ergebnis.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]