Bei Resten von Quiltwattierung auf die Faser achten - Baumwolle springt etwa 3 Prozent ein.
Ansonsten kann ich die leider nicht weiterhelfen, aber es ist ein sehr interessantes Projekt und ich bin gespannt auf die Fertigstellung ![]()
Bei Resten von Quiltwattierung auf die Faser achten - Baumwolle springt etwa 3 Prozent ein.
Ansonsten kann ich die leider nicht weiterhelfen, aber es ist ein sehr interessantes Projekt und ich bin gespannt auf die Fertigstellung ![]()
... welche? Drei Worte! ![]()
Naja - soweit ich weiß kommen Krankenhauskeime daher, dass gerade im Krankenhaus sehr viele Antibiotika gegeben werden. Die Keime werden dagegen resistent und können sich bei geschwächten Kranken leichter verbreiten, wenn die Hygieneroutinen nicht eingehalten werden.
Ich hab viel Baumwolllappen in der Küche, die fliegen in die 60 Grad Wäsche, die restlichen Putzlappen auch wenn sie die Temperatur aushalten ansonsten in die 40 Gradwäsche. Das mit der Toilette ist uns egal, da sind woanders mehr Keime (wobei ja nicht alle schädlich sind)
Als Taucherin schwebt mir bei so was immer das Rote Meer vor
, aber stimmt, es gibt auch bunte Süßwasserfische.
Der zweite wird in einem tropischen Meer schwimmen ...
Es ist ein Eintageskurs an einem Samstag im Herbst im Fablab Bayreth. Müsste nachschauen wann genau.
Ich gebe gerne Kurse mit Techniken, in die ich mich Einarbeiten muss. Und Kurvennähen hab ich seit meinen Blätterquilts für mich entdeckt und bin dabei, Bücher und Internet, vor allem aber mein 'Hirn nach Ideen zu durchsuchen, so dass ich vom einfachen Einstieg bis zum kniffligen Projekt (hoffentlich) für jede/n was dabei hab.
Den Fisch hab ich so noch nirgends gesehen, was nicht heißt, dass er nicht schon so ähnlich genäht wurde.
Das kommt jetzt auf den Haufen 'zum Quilten' und liegt da erstmal ![]()
Bei so sanften Kurven braucht man nix einschneiden, ich bügel die Rückseitenüberstände einfach brutal um. Aber bei stärkeren Kurven mach ich es.
Der Fisch ist eine der Vorbereitungen, die ich für einen Kurs mit Kurvennähen mache ![]()
Der Fischkörper ist zusammengenäht, die Flossen bestehen aus zwei Teilen und wurden teilweise mit eingenäht und teilweise beim Applizieren mit angenäht.
Hoffentlich ist es verständlich ausgedrückt.
Haushalt flott erledigen - das ist nicht meine Kernkompetenz und die von meinem Mann auch nicht. Motto: So schnell wie möglich mit möglichst wenig Zeitaufwand.
Ehrlich gesagt, ich hätte nix dagegen, wenn es Heinzelmännchen wirklich geben würde .....
Zwei Stoffe werden übereinander gelegt und die gebogene Linie durch beide geschnitten. So passt es dann beim Zusammennähen.
So zwischen Physio, neuem Yogaprogramm, Garten, Hundebespaßung .......
..... hab ich versucht, heute mal was auszuprobieren - Fische in Freihandkurven und Applikationstechnik. Noch ist der einzelne Blauheimer noch kein Schwarm und nicht aufgenäht, aber ich glaube, er bleibt nicht allein.
Das sind schon mächtig viele Fizelteile, Whow!
So ziemlich jedes Spinnrad eignet sich zum Verzwirnen. Wer den Faden rechtsrum spinnt, verzwirnt die Fäden linksrum und umgekehrt.
Schau doch mal bei der Spinngilde nach, es gibt inzwischen überall in Deutschland Spinngruppen, die einem weiterhelfen können. Kleine Spulen und ein Leinenrad sind für Wolle eher ungünstig. Bei alten Rädern besteht immer das Problem der Spulen. Man muss einen Drechsler an der Hand haben, der sie nachfertigt. Gebraucht würde ich nur ein Spinnrad kaufen, wo noch Ersatzteile lieferbar sind.
Aus meiner Erfahrung mit Uromas Spinnrad kann ich dir sagen, dass die alten Räder für Einsteiger meist eine schwere Lernkurve erfordern, moderne kugelgelagerte Räder sind viel leichter zu bespinnen. Ein Doppeltritt Rad sorgt dafür, dass man nicht schräg davor sitzt und beide Beine in den Genuss der Venenpumpe kommen. Ab einem gewissen Alter wie bei mir eine Überlegung wert.
Ich spinne auch sehr gerne Wolle! Herzlich Willkommen!
Der Rock ist soooo schön geworden. Mir gefällt -vom Schnitt her - am besten die olive Bluse und das rote Oberteil. Beide Farben sind dagegen in meinen Augen nicht ganz optimal, aber du möchtest ja was helleres nähen, das kann ich mir gut vorstellen.
Auch die Länge ist sehr chic und die Falten strecken. Gratuliere!
![]()
Whow! Super! Unglaublich! ![]()
Da ich mir so einen taillienbetonten Rock nur mit Bluse - Pulli - usw innen vorstellen konnte, hab ich dir auch keine anderen Vorschläge geschickt. Ich bin froh, dass dir die Blusenvariante innen nun doch gefällt. Das sieht einfach chic aus.
Wunderbar finde ich, dass du uns an deiner Nähreise so detailliert teilnehmen lässt. Und es ist klasse, wie viele hier mitdenken und so praktische Vorschläge machen.
Das Ergebnis, wenn vielleicht auch noch nicht absolut perfekt, überzeugt absolut. Ich mag den Stoff - so schöne Herbstfarben.