Das kleine Muster als Border würde mir gut gefallen
Beiträge von Baerle-S
-
-
Einige "Drogerie"-Farbstoffe können sowohl tierische als auch pflanzliche Fasern färben, weil verschiedene Farbstoffe drin sind. Das hab ich mal gelesen, weiß aber nicht ob das stimmt.
Auch Procionfarbstoffe färben alles natürliche, ich hab damit bei meinen Stickgarnen von Seide bis Wolle, Leinen, Baumwolle und Viskosität alles gefärbt. Als Kaltwasserfarbstoff braucht man nix kochen.
-
-
Ich glaube sie meint temporären Sprühkleber
-
Baerle-S du hast doch die Giraffe, nützt du die mit Tisch oder Rahmen?
Mit einem Tisch - ich arbeite ja eher ungewöhnliche Quilts, die auch teilweise quer über die ganze Fläche gequiltet werden, also weniger Block für Block oder Reihe für Reihe. Ich hab lang überlegt, für einen kleinen Rahmen hätte ich eventuell Platz schaffen können, aber ich bin jetzt mit meiner Lösung glücklich.
-
Falls jemand meinem Thread nicht folgt, hier ist ein Foto von den Blocks, die ich mache.
20250123_163749.jpgImmer vier 1/4 Kreise ergeben einen Block, 12 Stück in verschiedenen Größen brauch ich. Zwischen die "Sonnen" kommt viel Weiß.
-
Ups, vergessen, es ist so schön hier, dass alle so viel Wissen zusammentragen und man immer noch was lernen kann.
-
Das ist eine super Idee mit den Poolnoodles, jedenfalls für kleinere Quilts.
Ich geh bei uns ins FabLab, da stehen 10 Tische zusammen etwa 10 m lang und 2 m breit, das reicht auch für breite Quilts. Ich arbeite meist Bettquilts, gerne auch mal 1,60 - 1, 70 breit. Auch die beiden Quilts, die ich in Arbeit habe, werden mindestens 1,50m
-
Anfänger? Vielleicht beim Patchwork, aber man sieht, dass hier eine erfahrene Näherin am Werk ist. Es schaut perfekt aus.
Glaub mir, ich hab komplette Anfänger in beidem unterrichtet.
-
Ups, das weiß ich leider nicht nicht genau. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das geht. Aber wo?
-
Ein Quiltthread - wie schön, ich bin dabei
-
Nadelgröße 14 - 18 steht in der Anleitung, 18 ist die 110er
-
Mit gefällt die Variante mit Weiß auch am Besten. Mit evt Zwischen- und Randstreifen ergibt das eine schöne Größe.
-
Ähm - das farbige sind keine Pigment, sondern ist ein Farbstoff.
- Pigment - fein gemahlener Feststoff, der ohne Bindemittel wie Öl, Gummi Arabicum usw. nicht auf Untergründen haftet. Textilfarben zum Drucken sind meist Pigmentfarben, das Textil versteift etwas
- Farbstoff - löst sich bis in den molekularen Bereich auf und haftet an und in Fasern oft mit Hilfe von bestimmten Chemikalien wie Soda - Griff der Textilen bleibt unverändert
-
Einen Sinn kann ich darin auch nicht sehen, vielleicht hat jemand beim Entwickeln vergessen, irgendwo ein Häkchen zu setzen?
-
Wahnsinn, was du so alles wegarbeitest!
-
Super geworden - eine echte Farbreise über den Regenbogen
-
Ups, da hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte auf dem Flohmark gibt es nur die alten Breiten, weil alte Stoffe. Aber diesen alten Schätzchen steht immer färben bevor.
Meine letzte große Bettwäschegarnitur hab ich auch 'gebraucht', aber nie benutzt auf einem Flohmarkt gekauft. Für die 15 Euro - es eine schöne, wenn auch dezent farbige Mako-Qualität kauf ich keinen Stoff und näh selbst. Der sehr jungen Dame war das bestimmt teure Geschenk zu dezent
-
Wer wie ich einen großen Partner hat, braucht die Extragröße 155 x 220 cm. Ja, auch da ist weiße Bettwäsche erhältlich, aber in alter Damast Qualität sauteuer. Auch unverarbeitete Bettwäschestoff ist nur in den alten Breiten zu finden.
Ich hab 4 Garnituren, 2 für Winter und zwei für Sommer.
-
Campagnerfarben - das ist klasse!
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]