Einfach Suuuuuuper! Unglaublich! ![]()
Beiträge von Baerle-S
-
-
So tolle Taschen, echt unglaublich!
Danke für deine Erklärungen, da juckt es mich direkt in den Fingern

-
Eigentlich wollte ich ja schon letzte Woche, aber die war so hektisch ....
Hier mal ein paar Ergebnisse
Als erstes hat mich genervt, dass ich keinen "Marker" für die Nadeln setzen konnte, also hab ich ein schnelles Improteil genäht und dabei schon einige Füße ausprobiert (Nein, es ist nicht exakt, aber so tut es mir nicht leid, wenn es einmal gehen muss)
Hier hab ich verschiedene Keder- und Abstandsfüße ausprobiert. Das Samtbändchen hab ich mit einem Fuß angenäht, den ich zuerst für einen Bandaufnähfuß hielt, aber das ist er wohl nicht. Als Keder kann man selbst für den kleinsten Fuß nur ziemlich dicke Schnüre verwenden.
Ganz links war wieder der Nicht-Bandaufnähfuß, der dafür echt nicht geeignet ist, der Rest bis auf die Spitze wurde mit verschiedenen Abstandsfüßen genäht. Bei dünnen Bänder rutscht man leicht mal ab. Die Spitze wurde zuerst mit einem Fuß, denn ich für einen Rafffuß halte aufgenäht, der untere Teil wurde zuerst damit gerafft und dann aufgenäht. Naja, da gibt es bessere Methoden.
Insgesamt bin ich aber begeistert. Was bei der Berni ein Füßchen mit der verstellbaren Nadelposition macht, erledigen hier immer mehrere Füßchen mit verschiedenen Abständen zur Nadel, aber der Preis für alle ist enorm günstig.
Was schief ging, war der Versuch Leder mit einem alten, sehr festen, aber gar nicht sooo dicken Leinengarn zu nähen. Das war aber jetzt ganz am Schluss, vielleicht hab ich auch einen Fehler begangen? Der Einfädelweg für feste Garne hat das Garn zu stark zurückgehalten, aber auch Versuche zum Einstellen der Fadenspannung oben und unten führten zu keinem vorzeigbaren Ergebnis. Mit einem Polyestergarn ging es nach zwei kleinen Veränderungen anstandslos.
-
Du hast recht, die Spitze ist über dem Band. Das hab ich verwechselt.
Über die Qualität deiner Arbeit kann ich mir kein Urteil erlauben. Erstens hab ich von der Schnittführung historischer Kostüme keine Ahnung ( ich liebe nur antike Textilen und ihre Herstellung), zweitens kann ich keine Details auf dem Foto erkennen.
Wenn ich von mir ausgehe und ich Neues ausprobiere nehm ich erst mal einen einfacheren Stoff und schau wie ich zurechtkomme. Meist lernt man ja sehr viel dazu. Ich denke, dass du mit Baumwolle arbeitest? Da würde ich keine Spitze draufsetzen. Soweit ich das gesehen habe, waren nur die mit Seide bzw. bunten Stoffen damit verziert.
Aber ich habe großen Respekt vor deiner Arbeit, das Nähen ist bestimmt nicht einfach.
-
Gut, dass du bald beim Arzt bist. Die von dir beschriebenen Symtome und Auswirkungen haben mir beim Lesen richtig Angst gemacht.
Ich drück die Daumen, dass sich das nie mehr wiederholt!

-
-
Ich glaube, es ist eine Bändchenspitze mit Löchern zum Durchziehen von Bändchen. Diese Spitzen haben normalerweise rechts und links keine Bögen, sondern sind gerade. Oft werden dann 'richtige' Spitzen ein- oder beidseitig angenäht. So entstehen aus schmalen, eher günstigen Spitzen breitere Spitzen, die nach 'mehr' aussehen.
-
Bei unserer Versicherung sind PV-Anlagen automatisch inkludiert (ich hab mich vor dem Kauf unserer Anlage informiert), vielleicht hat dein Nachbar Glück?
-
Scheibe - so viele Schäden auf einmal, das ist schlimm!
Dass du nicht nähen magst ist völlig verständlich.
Viel Kraft im Kampf mit der Krake, ups, ich meine natürlich Versicherung wünsche ich euch und einen schnelle Schadensregulierung.
-
Praktisch, individuell, nicht kaufbar!

-
Fine dentelle de Valenciennes en fil de lin écru - Début XXeDécouvrez notre sélection d’articles de mercerie ancienne… Dentelles, insertions, soie à broder, broderie anglaise, entre-deux en dentelle et guipure… Fine…www.maison-du-linge-ancien.frHier die Spitze
-
Corsets, crinolines and bustles: fashionable Victorian underwear · V&ADiscover the extraordinary structures that gave Victorian fashion its form.www.vam.ac.ukHier ein Blaues Korsett mit Spitze vom V&A
Auf dieser Seite ist das erwähnte gelbe
-
Hab nachgezählt - 51 Stück heißt nicht 51 Füße, es werden 4 Rändelschrauben mitgezählt
. Aber es sind 47 Füße da. -
Hab grad ein wenig gegoogelt und ein Korsett mit der erwähnten Spitze, Stickerei und Bändchen gefunden. Der Stoff ist gelbe Satinseide. Allerdings sind Korsetthaken verwendet worden. Könntest du die nicht von einem gebrauchten neuen Korsett verwenden, zB von Flohmarkt?
-
Leider kann ich dir nur wenig helfen.
Ein Korsett aus dieser Zeit hat - wenn Spitze verwendet wurde - schmale Spitzen wie die Dentelle Valencienne verwendet. Die waren auch in der 1860er Jahren schon mit Maschinen gemacht und sind heute noch mit Glück erhältlich.
-
Feuerlöschdecke - das ist mal eine super Idee! Danke!
-
https://amzn.to/4lIjHtE [Anzeige]
Ich konnt nicht anders - ich musste einige Füße ausprobieren - funktionieren bis jetzt alle einwandfrei

-
Auch wir haben einen - zentral.
-
Über's Fon bin ich nicht fit genug, morgen über PC kommt er!
-
Ich konnte nicht anders
- dutzende Füße für wenig Geld. Bei Amazon war dann noch eine Rezension, dass diese Füße perfekt an die Bernette 08 passen ....Mehr dazu nächste Woche, dieses Wochenende bin ich beschäftigt.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]
