Beiträge von HolziSew

Der Sonntag-Newsticker aus der Eulenaufzuchtstation. :)8

Nach anfänglichen Startschwierigkeiten, gefolgt von Unterbrechungen (auch die Züchterin braucht mal Auszeiten z.B. zur Nahrungsaufnahme ect. :biggrin: ) hat sich in den späten Abendstunden (also quasi grad vorhin) ein deutlicher Bruterfolg eingestellt. :dance:

Die Eule, der Gattung "Schnellschlüpfer" braucht jetzt deutlich eine vorübergehende Erholung. Die vielen kleinen Nadelstiche müssen erst verarbeitet werden. Sprich, die finalen Endarbeiten werden erst im Laufe der nächsten Woche stattfinden. (Ok, ausser die Züchterin hält es wieder nicht lange aus :pfeifen:)

20260201_220641.jpg

:rofl:

Danke für die Blumen :herz:

... "gut" würde mir reichen :o ...
    So richtig begeistert bin ich selbst nicht von der Stoffauswahl - das Muster macht allerdings Spaß :daumen: ...

Ach komm. :*

Wenn du erstmal das Top fertig hast, dann alles so vor einem liegt, wirkt es wieder ganz anders, als momentan.

Während des zusammen nähens, denk ich mir auch immer, "Lohnt sich die ganze Arbeit überhaupt. Ob mir das wirklich so gefällt?" :confused:

Wenn ich da an meinem Stringquilt denke. Als die einzelnen Blöcke entstanden sind, konnte ich mir überhaupt nicht vorstellen, wie es einmal als Ganzes wird. :*

Gut für mich also das es keine Grundvoraussetzung ist.

Zeichnen und Malen konnte ich nämlich noch nie. Hab schon in der Schule die Bilder der anderen bewundert und meine, äh na ja, ok, mit viel Phantasie :confused: ist das Thema vielleicht doch getroffen worden. :pfeifen: :rofl:

So hat hald jeder seine Stärken und Schwächen.

Das einzige Muster, was ich vielleicht mal so vor mich hin kritzel, ist "Das Haus vom Nikolaus".

Mmmmhhh, vielleicht ein Quilt mit Häusern und da dann drauf viele "Nikolaushäuser" gequiltet ..... . :denker:

Hier kommt auch ein leises Stimmchen, welches sich da am Anfang überhaupt keine Gedanken darüber macht. Bin auch, was das Quilting anbelangt ziemlich am Anfang der Übungsphase.

Devil's Dance

ein schönes Muster hast du da. Würd mir auch gefallen. :daumen:

Danke,

Viele Leute scribbeln irgendwelche Muster beim Telefonieren auf herumliegende Zettel. Das ist eine gute Übung zum Freihandquilten.

deswegen tu ich mich da so schwer. Ich male nicht während des Telefonierens. Sollte ich vielleicht mal probieren.

... und schwupps - schon sitz ich da und warte auf Zwischenschritte, Endergebnis ...

Das Motiv passt irgendwie ja schon zu mir oder? Quasi von Eule zur Nachteule, meinerseits. :biggrin:

Habe gelesen, dass Eulen ca. einen Monat brüten. Dann hab ich jetzt Zeit :pfeifen:.

Hab wahrscheinlich eher eine schnell brütende Gattung erwischt.

Sagen wir mal, es möchte eher flügge werden und das Nest verlassen. :biggrin:

Dieses Tier ist heute schon um vier Teilen gewachsen. Folgen werden noch zehn um die endgültige Flugphase erreichen zu können. 🦉

Ich muß jedes mal die Maschinen auf den Eßzimmertisch stellen und dann wieder abräumen. Da verzichte ich manchmal aufs nähen weil es eben sehr viel Vorarbeit ist.

Kann dir sowas von nachfühlen. Das ist echt nicht schön und man hat dann oft wirklich keine Lust zu.

Meine Situation war Jahre lang so ähnlich. Hatte zuerst ein Nähzimmer, bzw. Multifunktionszimmer. Dann kam der Nachwuchs und meine Nähmaschine bekam ihren Platz in einem Nähschrank in der Küche. Also jedes Mal alles schön wieder aufräumen usw.. Habe wahrscheinlich auch dadurch die Freude daran komplett verloren. Jahrelang, kam die Nähmaschine nur noch für Flickarbeiten ab- und zu zum Einsatz. ;(

Wer weiß, wäre es dabei auch nicht geblieben. Das ständige hin und her räumen, hat mich sowas von genervt, nein richtig Nähen wollte ich gar nicht mehr.

Nur der Umstand, dass das Töchterlein eine Tasche zum Dirndl brauchte, nichts passendes käuflich zu Erwerbendes fand, die Mama "großspurig" erklärte, "Ach, da näh ich dir hald Eine." :pfeifen:

möchte unbedingt noch ein tiny Tray & Basked nähen.

:thumbup:

Genau, das Tiny Tray.

Hab ich genäht, um ein evtl. kleines Geschenk zu haben. Dann war er fertig und ich stellte fest, der passt so toll auf den Tisch zwischen Nähmaschine und Wand. :/

Der wäre doch echt dafür geschaffen, um alles parat zu haben, für Jack the Ripper z.B. und was man sonst so schnell braucht. Tja, also doch nicht als Geschenk vorhalten. :biggrin:

Danke, das ihr mir bei der Ideenfindung beisteht. :herz:

Den trage ich gern, obwohl die Ärmel etwas kurz sind.

Das wär doch dann evtl. was für mich. :*

Muss nämlich bei jedem Schnittmuster die Ärmel kürzen. :|

Bin auch JOne -Fan. ich finde, man muß nur aufpassen, dass der Strick nicht zu fein oder labberig ist. Sonst kommt die Kragenlösung nicht so gut heraus.

Danke für den Hinweis. Hab grad nachgeguckt, Stoffempfehlung: Stoffe mit Stand

Das wäre der richtige Schnit für mein TfdT gewesen. ;)

Für den leichten Strick momentan, wohl eher nicht.

Ach, warum war ich nicht schon früher, also bei meiner Wiederentdeckung des Nähens, schon hier im Forum. <3

Danke, ihr Lieben :herz:

Ich mag den Ausdruck auch nicht, klingt so nach "von den Heinzelmännchen fertig gezaubert". Nähen ist Handwerk und macht Arbeit. "Von nix kommt nix".

Das stimmt. :daumen:

Ausserdem, wie soll etwas "von der Nadel hüpfen"? :confused:

Erst muss der passende Stoff zum Projekt gesucht werden (das kann schon dauern) und dann wird genäht. Dann die Zeit, diese hab ich auch noch nirgends zum Verkauf gefunden.

Und zu guter Letzt: "Hüpfen geht doch gar nicht. Erst Faden abschneiden, Nadel und Füßchen hoch, und sich dann erstmal freuen". :*

So, wie du dich jetzt an deinem tollen Kissen erfreuen kannst. :applaus:

Setz mich gerne dazu, weil "von allem ebbas" klingt super. :herz:

Warum zweifeln wir nur immer so an uns! Ich meine, noch besser und sauberer kann man doch nicht nähen.

Da hast du absolut Recht. :thumbup:

Denke, das kommt einfach so, die Zweifel schleichen sich irgendwie während des Nähens ein und werden komischerweise immer mehr. =O

Verteilen sich auch sehr gerne in den letzten Hirnwindungen und warten dort direkt darauf bis sie wieder zum Einsatz kommen. :doh:

Die sind so konzipiert und programmiert.

Und wenn sie dann zuschlagen können, freuen sie sich. :mauer:

Wir nähen aus Freude am Stoff, am fertigen Teil, einfach um uns glücklich zu machen.

Ja, wenn da nur nicht immer diese Selbstzweifel wären :pfeifen:

Wenn ihr einen Schalter, eine Medizin oder sonst was gefunden habt, bitte mitteilen. :herz:

.

Das Problem war wohl der Rippstrick...

Wahrscheinlich. So oft hab ich mich mit Strick noch nicht beschäftigt, daher musste viel Reststoff zum probieren herhalten. :doh:

Das fällt total schön :daumen: Das ist garantiert ganz schnell das absolute Wohlfühlteil in deinem Schrank!

Wird aber keinen Platz in meinem Schrank erhalten. Hat sich Töchterlein ausgesucht.

Naja, einen Vorteil hat es zumindest. Ich weiß, wie ich den Stoff etwas

bändigen kann. :biggrin:

Hab den Gleichen nochmal hier, für einen Cardigan für mich. Wir haben uns beide in die Farbe verliebt gehabt, beim Stoffladenausverkauf. Ich nehm aber ein anderes Schnittmuster. Das muss ich aber auch erst noch finden. :confused:

Und ausserdem:

Jetzt wird's Zeit fürs nächste FPP Motiv, kommt ja bald ein Neues :pfeifen:

:dance:

Genau, dauert nimma lang und ist jetzt das Richtige für mich. :daumen:

Kein einstellen des Differentials, kein Herumprobieren, einfach Gerade aus. Freu mich schon. :biggrin:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]