Beiträge von HolziSew

Apropos "Gurtband"

die nähe ich sehr gerne nach dieser Anleitung.

Ich finde sie einfach super. :daumen:

Es bedarf zwar bei mir schon ein paar Probenähte, bis ich die richtigen Einstellungen an der Maschine gefunden habe, oder eher bis ich für mich zufrieden bin, siehe Erkenntnis von gestern "it's not always the same". :biggrin:

Ich hab jetzt zugeschnitten und während dessen kam mir die nächste Idee. Der "Radlstoff" muss noch auf die Bearbeitung des Rollschneiders etwas warten, weil zuvor darf er sich noch einer Behandlung mit OdiCoat unterziehen. :biggrin:

Ok, dann nehme ich euch doch gerne mit. :*

Momentan bin ich aber noch nicht so richtig weiter gekommen. Im Schnittmuster sind zwei Größen und drei Tiefen. Kurzum, bin gerade dabei das Schnittmuster an die Laptopgröße etwas anzupassen, denn das neue Stück hat 16 Zoll. Es fehlt jetzt zwar nicht viel, wahrscheinlich könnte man auch die größere Ausgabe vom Schnitt verwenden. :/ Ich schau mal wies läuft und klebe jetzt mal fröhlich. :cool:

Wobei bei Taschen sind es ja nicht soviele A4 Seiten. Das gefällt mir. :)

Aber du hast hervorragende eigene Fähigkeiten!

Wenn ich mir gerade vorstelle, wir hätten alle die Gleichen, nein wäre auch nix. So können wir uns immer an den verschiedensten Techniken sei es Sticken, Stricken, Nähen, Klöppelarbeiten, Patchwork, Färbetechniken und was ich jetzt noch alles vergessen habe, erfreuen. :daumen: :herz:

Faser-und Textilkunst

Heute wollte ich eigentlich mehr schaffen, aber naja ich überlege hald zu lange und dann klappts auch nicht immer wie ich will. :biggrin:

Erste Überlegung, dunkelblaues Gurtband zu verwenden, habe ich wider verworfen. Nein, wenn dann wird das auch aus dem Kunstleder genäht. Kunstleder, also Microtexnadel, funktionierte bisher immer. ;)

Aber Kunstleder ist wahrscheinlich auch nicht immer "always the same". :motzen:

Nach den ganzen sonstigen Vorkehrungen, war eine Ledernadel doch die bessere Wahl.

Egal jetzt, Gurtband und Griffe fertig. :biggrin:

20260705_210447.jpg

Jetzt steht noch das erneute ausdrucken des Schnittmusters an, weil der vorhandene Ausdruck für ein kleineres Notebook war.

Wenn ihr es wollt, berichte ich gerne von meinem (langsamen) Entstehungsprozess dieser echt tollen Laptoptasche.

Lange? Nadelwelt bis jetzt sind noch keine drei Monate und du hast wenigstens einen Schnitt!

Bei mir kann das vom leisen Gedanken im Hinterkopf "Eigentlich könnte ich xy brauchen" über Schnittsuche und dann oft selbst entwerfen bis zum Material sichten, eventuell kaufen, färben und zusammensuchen schon mal 1 - 2 Jahre vergehen. 8|

Aber das ist das was ich genieße. Tüfteln, Ausprobieren und Neues entdecken. Nähen ist da "fast" langweilig dagegen. ;)

Und dann kommen bei dir immer einzigartige Stücke raus, :applaus:

bis ins kleinste Detail für dich durchgeplant, :daumen:

mit perfekt zusammen passenden Stoffen, :applaus:

eben jedes Teil ein absolutes Unikat. :respekt:

Da ich von diesen großartigen Fähigkeiten sowas von weit entfernt bin, bin ich immer schon froh wenn ich mich dann für irgendwas entschieden habe.

Für heute ist das Licht im Zimmerchen ausgeschaltet. :)

Aber ich war nicht ganz unproduktiv, ok genäht wurde nicht, nein eher auf Ideenfindung, was "hab ich da", "was passt überhaupt zusammen" usw.. Und das dauert bei mir gefühlt ewig. :mauer:

Auf der Nadelwelt wurde ich ganz lieb :* darauf hingewiesen: "Wir könnten noch schauen, ob es ein schönes Stöffchen mit Fahrrädern gibt. Dann nähst was daraus für deine Schwester."

Wir wurden auch fündig, (Vielen Dank :* )

Mit was könnte ich jetzt aber mein Schwesterchen glücklich machen? :denker:

Nun hat sich der absolute Verwendungszweck glücklicherweise ergeben. Also ich weiß zumindest was daraus wird. Eine "Kuoria" von Hansedelli. ;)

Also heute spät Nachmittags meinen Bestand gesichtet, ah ja das gefällt mir (oder eben nicht).

Hin und her überlegt, gesucht, kombiniert. :confused:

Rücksprache gehalten, ob mit oder ohne Schultergurt?

Es wird, aber warum dauern diese Entscheidungen bei mir immer so lange. :confused: :biggrin:

:applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:

Diesen "herzerweichenden Blick" kann man doch gar nicht wiederstehen. :herz:

Es hat dich zu Recht zuckersüß angeblickt. :herz:

Ich finde es nach wie unglaublich wie aus so vielen wüst zusammengesetzten Teilchen sowas werden kann.

Das freut mich, ging mir auch so. Aber wenns dann fertig ist einfach nur bezaubernd schön. :daumen: :wolke7: :herz:

Jetzt, etwas anderes einzuschieben, die richtige Entscheidung. :daumen:

Bin auch so gespannt auf den Kurs. :*

Zum Thema "Bügelstation" hätte ich keine Empfehlung abgeben können.

Ich wünsche dir viel Bügelfreude. :daumen:

Seit längerem bin ich allerdings schon auf der Suche nach einem geeigneten Bügelbrettnachfolger.

Daher bin ich gespannt, was du über deine Kombi berichtest. :*

Keine Missverständnisse . Wenn ich weiß welches Heft und dann das Titelbild sehe, weiß ich bei neuen ob ich sie habe......

Du weißt dann, ob du diese Ausgabe besitzt, selbst das wüsste ich nicht. Ich weiß zumindest welche Jahrgänge ich habe und die müssten jetzt mal geordnet werden. ^^

ich kann auch keine Mode erkennen.

Kann ich sowieso nicht. Ich nähe mir das, was mir gerade gefällt, ob das gerade modisch angesagt ist, äh keine Ahnung. :/

Ich hab meine persönlichen Lieblingskleidung vom Schnitt her. Aber es gibt auch Manches, selbst wenn es gerade absolut modisch angesagt wäre, ich niemals anziehen würde, weil ich mich darin nicht wohlfühlen würde oder es mir absolut nicht steht.

Ok, ich hatte eh noch nie eine Freude am Bekleidung kaufen, kommt gleich nach Schuhe kaufen. :mad:

Da reichen meine alten Hefte und Schnittmuster aus um etwas passendes zu basteln....

Bestimmt :daumen:

So für mich betrachtet, bräuchte ich auch keine neuen Ausgaben mehr. Aber sie durchzublättern mit einer schönen Tasse ☕, ach ich mags einfach zu gerne. :o

Frage Tante Google. Burda xy/ 20xy und sie zeigt mir ein Bild. Meist weiß ich dann, ob oder ob nicht.

Verstehe ich das richtig, du erinnerst dich daran, wenn du das Coverbild siehst?

RESPEKT :daumen:

Mein Schnitt zierte sogar die entsprechende Ausgabe, aber ich habe nicht daran gedacht.:o

Meine "Filter-setzen-Methode", wenn mir eine Idee einfällt, klappt für mich anscheinend gut.

Ich finde jetzt die Bluse wie abgebildet auch nicht schlecht. ;)

Oft schon der kleine Unterschied, andere Farbe, gemustert oder uni, gleicher Schnitt und schon schauts wieder anders aus.

Das ist doch gerade das Schöne an unsern Hobby. :*

Dankeschön :herz:

Irgendwie kam mir diese Hitze zu Hilfe. Normal verkrieche ich mich eher bei Regenwetter an die Nähmaschine. Aber bei den Temperaturen ist ja jegliche Outdoor-Beschäftigung einfach extrem. Nicht das es in meinem Zimmer schön kühl wäre, aber immer noch besser. ;)

Was für einen Stoff hattest du denn verwendet?

Ist ein strukturierter Blusenstoff aus Baumwolle/Viskose und sehr leicht und locker von Buttinette.

Hattest du geschrieben, welcher Schnitt das ist?

Das ist das Schnittmuster. ;)

Habe mal online bei den Burda-Schnittmustern gestöbert. Meine Filter gesetzt was ich möchte und dann kam u.a. diese Bluse. :)

Also Stoff da, gefällt mir, ach in was für einer Ausgabe war das drin?

Dann ging meine Sucherei los. :D

Hab dann (gefühlt) lange die entsprechende Ausgabe gesucht.

Also, wenn ich mal nicht durch Nähen oder Sonstiges abgelenkt bin, äh dann werde ich das mal nach Jahren ordnen. :thumbup:

Äh, ja irgendwann. :D

Es ist heiß. Etwas draussen zu machen, nein wirklich keine gute Idee. Auch sonst versucht man seinen Tatendrang etwas einzuschränken.

Also sichte ich Schnittmuster und dazu passende Stöffchen. ;)

"Ja, der passt, aber gewaschen ist er noch nicht. :/ Das ist auch kein Problem, trocknet doch so schnell. ;)"

Schnittmuster kopieren, machte zwar auch keine

Freude, aber erledigt.

Dieses Stöffchen darf sich dem Rollschneider ergeben ^^

20260626_202804.jpg

um dann in diese Bluse zu werden.

Am Besten in Kombi mit einem größeren Haus mit großem Nähstudio.

Oh ja, der absolute Traum und genügend Zeit dazu. :*

Unabhängig davon, nein das nötige Kleingeld hätte ich jetzt auch nicht. Aber trotzdem lese ich interessiert, was die Hersteller immer für Neuerungen bringen. Ein jeder hat doch ein Highend-Modell zu bieten und diese haben auch sicherlich ihre Abnehmer.

Ok, wenn ich doch könnte, würd ich auch über die Farbe hinwegsehen können. :)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]