Anzeige:

Beiträge von HolziSew

    Sodala,kleiner Zwischenbericht zur später Stunde von meinem Vorhaben. ^^


    Während ich den olympischen Wettbewerben folgte, kam ich am Nachmittag dazu (ok, ein Blick auf die Uhr, also gestern :mad: ) meinen Nähfortschritt fortzusetzen.


    Kurz musste unterbrochen werden, weil die "Nähsportlerin" feststellte, dass das dementsprechende Garn, in der favorisierten Farbe, um die Nähte absteppen zu können, nicht vorhanden war.


    Schnell wurde das Material ergänzt und weiter ging es. Also, aufholen um das Tagesziel noch zu erreichen. ^^


    Alles verlief im Zeitplan. :)


    Bis sich kurz vorm Ziel, eine Versäuberung mit der Ovi, komplett in den Weg stellte. :doh:


    Ovi-Naht auftrennen. :motzen:

    Ok nebenbei Eiskunstlauf gucken, hat auch was. Noch dazu, weil der Wettkampf sehr spannend war.


    Olympia geht am 22. Februar zu Ende, wird das Ziel erreicht?

    Bleibt spannend. :rofl: :nacht:

    Bin begeistert, begeistert, begeistert und nochmal BEGEISTERT. :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:



    wie ich die Längen anpassen soll bei 160 cm Größe.

    Oh, 1,60 m ist doch eine annehmbare Größe :* (möchte man meinen, also ich zumindest :pfeifen: , und ich weiß wovon ich spreche, ganz sicher :rofl:).


    Wenn ich die Länge kürze, mache ich es über die Taillenlinie. Ob das jetzt technisch korrekt ist, da hab ich leider keine Ahnung.

    Liebe HolziSew , nun möchte ich Deinem Beispiel folgen und den Sampler 25 in Angriff nehmen, bzw. nähen. Ich weiß zwar noch nicht, welche Größe es werden soll, aber ich fange nun einfach mal an. Angedacht ist der Schwarzweiß-Quilt, mit einzelnen, farbigen Blöcken dazwischen.


    Wie schön, freut mich. :herz:

    Ist doch super. :daumen:



    Ich würde mich freuen, wenn Du Deine Erfahrung mit mir teilst.


    Aber gerne doch. :*


    Ich nehme Hellgrau. Es lässt sich, denke ich, nicht vermeiden, wenn man von hellen Stoffen in Dunkle näht. Aber so schlimm finde ich es nicht. Ich bügle auch die Nähte nicht auf, sondern wo es funktioniert zu einer Seite. Hab dabei festgestellt, dass dann in einem dunklen Stoff das Garn nicht so sichtbar ist. Das ist aber nur mein Eindruck.


    Zum Garn. Am Anfang hab ich nur normalen Allesnäher benutzt. Aber "hellgrau geht hald auch mal zur Neige. Ok, dünner wäre eh besser, hab ich mir gedacht, dann probierst mal Overlockgarn. Funktionierte auch, aber mein Ovigarn ist nicht die allerbeste Qualität, obwohl es meine Ovi sehr gerne mag.


    "Also musst du neues Garn kaufen." :D

    Und da ich ja immer interessiert und neugierig bin, stößt man beim Surfen im Internet auf einen Beitrag im Nähratgeber. Seitdem nehme ich nur noch dieses für FPP.


    Aber ich möchte jetzt da keine Werbung für ein bestimmtes Garn machen. Overlockgarn geht auch, weil ja dünner. Garantiert haben auch noch andere Hersteller dünnes Garn in ihren Reihen, welches perfekt dafür geeignet ist.


    20260211_171305.jpg

    Ein kleines Zeichen aus dem Zimmerchen.


    Ja, ich habe mir vorgenommen in der Zeit der Olympiade mir eine Jeansjacke zu nähen.

    Finde das für mich optimal, weil Sport (schauen ;) ) und Nähen, ist doch eine tolle Kombi und ausserdem ist es für mich "sportlich" von der Zeit her. :D


    Heute, hab ich mich an den Zuschnitt gewagt. Jetzt liegen da so viele Teile vor mir. :mad:


    20260210_214943.jpg


    Bin aber noch nicht ganz fertig mit zuschneiden, weil ich ganz schön puzzeln muss. Es war zwar ein größeres Reststück (Motto: glangt bestimmt :o ) das sich aber jetzt doch zum klitzekleinen Problem entwickelt. :confused:


    Es fehlt noch der Bund, welcher in einem Stück zugeschnitten werden sollte. Tja, das klappt aber bei mir aus Ermangelung der Länge des Jeansstoff nicht. :mauer:


    Meine Überlegung gerade. Ich fange mit dem Nähen mal an und stückle dann den Bund, das die Nähte auf die Seitennähte treffen und mit den Riegeln kaschiert werden können.


    Würdet ihr auch so vorgehen? Funktioniert meine Idee überhaupt? Bitte unterstützt mich bei meinem "Nähsport", weil ich steh grad ein bisserl neben mir. :o

    Ich finde, aus dem Schnitt lässt sich sehr viel machen. Gefällt mir. :daumen:

    Du weißt ja schon zu welchen Stoffen du tendierst. Ist doch ein guter Anfang. :daumen:


    Kaufen kann man sowas bestimmt nicht. Aber ich werde trotzdem erst mal schauen. Auf jeden Fall soll es noch glitzern.

    Kaufen kann man vieles, wenn man danach sucht. Aber ist es nicht so, dass man es meistens nicht findet, wenn man es braucht und genaue Vorstellungen hat ....... :*


    Allerdings trau ich mich nicht, für so einen schönen Anlass, selbst zu nähen.

    Und warum eigentlich nicht? Ja, ich weiß mein Enthusiasmus, war vier Tage vor der Hochzeit letztes Jahr auf einem absoluten Tiefpunkt und ich war fast fest dazu entschlossen noch schnell eines zu kaufen.

    Den Grund weiß ich ehrlich bis heute nicht genau. Denke mal, es war die allgemeine Anspannung schuld dran, oder die Vorstellung es könnte mit einem Kaufkleid nicht mithalten, oder, oder, oder. :o


    Kann dir nur raten: Mach es, weil Kaufen kannst du letztendlich immer. :daumen:

    Na also, da können die Händler ja nichts mehr verkaufen. :ironie:


    Es tut mir schon leid, dass mittlerweile sich eine Insolvenz an die andere reiht. Gut es gibt auch Geschäfsaufgaben aus anderen Gründen z. B. Alter, kein Nachfolger.


    Stoffmarkt, hab ich erst entdeckt, (das es sowas gibt) als ich wieder mit dem Nähen angefangen habe. Das müsste 2019 gewesen sein. Die von mir aus Erreichbaren sind, waren immer mit "einen anderen Grund" gekoppelt. Sonst hätte sich die "Fahrerei" ja gar nicht rentiert. Den Einen der näher ist, ja da funkt dann meistens genau irgendein anderer Termin dazwischen. Also doch wieder bestellen.

    Aktuelle Nachrichten aus dem "Nähzimmernewsroom." 8)


    Wie ging es in der Eulenaufzuchtstation weiter?


    Gestern gab es nach anfänglichen "Schlupffortschritten" :raddrehen: einen bitteren Stillstand. ;(


    Die Züchterin musste feststellen, daß bei einem FPP-Teil, ein gleich am Anfang angenähtes Stück, nicht der richtigen Farbvorgabe entsprach. :mauer:


    Also, die entsprechende Vorlage nochmal drucken und neu nähen. :doh:

    Schließlich haben auch "Schnellschlüpfer" ein Anrecht auf korrekte Farbgebung. :pah:


    Heute Abend, kam die Eule aber nicht mehr umhin, sich endlich flugbereit zu machen. :biggrin:


    20260204_204215.jpg

    Der Block ist auch wieder so schön. :wolke7:

    Blau, gefällt mir ohnehin immer.

    - um anschließend festzustellen, dass ich die falsche Farbe genommen habe :mauer: :mauer:

    Oh, das ist blöd. :knuddel:

    Mich hat nämlich gerade das gleiche Schicksal ereilt. Bevor ich meine FPP-Teile final zusammen nähe, kontrolliere ich noch mal und was muss ich sehen, mist die falsche Farbe genommen. :doh:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]