So, Mädels, jetzt trau ich mich - hab den Zuschnitt meines Kleides fertig - ich kann hier ja nicht nur mit guten Vorsätzen anfangen :D!
Denkt dran: jede Naht zählt ;)!
Auf eine produktive Woche
!
(o.k. - ist vielleicht noch 'n bissl früh
...)
So, Mädels, jetzt trau ich mich - hab den Zuschnitt meines Kleides fertig - ich kann hier ja nicht nur mit guten Vorsätzen anfangen :D!
Denkt dran: jede Naht zählt ;)!
Auf eine produktive Woche
!
(o.k. - ist vielleicht noch 'n bissl früh
...)
Das sehe ich aber genau umgekehrt: Wenn ich pause, dann brauche ich zumindest soviel Platz, dass ich den Schnittbogen entfalten kann. Wenn ich hingegen zusammenklebe, dann mache ich das stückweise und schneide jedes Schnitteil, dass vollständig ist, bereits aus. Dann ist es nicht mehr im Weg. So habe ich fast nie ein A4-Zettel-Mosaik, dass größer als zwei normale Schnitteile ist.
Ich klebe auch nie alle Kanten aufeinander, sondern nur dort, wo auch tatsächlich Schnittteile sind. Alles andere wäre ja Klebefilmverschwendung.
Ja, so mache ich es auch !
Ich schneide oft an allen Seiten die Klebezugabe ab und verbinde die Blätter auf beiden Seiten mit langen Streifen Tesafilm. Dann klappt's mit dem Falten besser.
Ohje, elegantes Verfahren - aber für mich völlig ungeeignet, da attestierter "Bewegungs-Legastheniker" - die Blätter würden mir IMMER verrutschen, bevor ich den Film drauf hätte :D!
ich auch - aber ich arbeite dran :D!
(motivierend: Die Vorstellung, dass Junior unseren Haushalt auflösen muss
...)
An den Ausdruckbaren finde ich die Klebestellen so doof...ordentlich zusammen falten geht da ganz schlecht. Ausserdem sind sie zusammengefaltet deutlich dicker als die aus Seidenpapier.
Stimmt, aber ich hab festgestellt, dass ich letztlich doch kaum mal einen Schnitt mehrfach verwende , so hab ich schon ganz todesmutig die benutzten Schnitte in die Tonne gehauen *mir stolz auf die Schulter klopf* - als "Notreserve" hab ich ja noch das PDF gespeichert ;).
Wenn es ein echtes Basic-Teil wäre, würde ich den zusammengeklebten Schnitt evtl. abpausen, um ihn einfacher archivieren zu können ...
obwohl mich noch nicht soooo lange nähe, hab ich wohl schon alles ausprobiert:
- Mehrgrößen-Einzelschnitt auf Seidenpapier zum Aussschneiden - kann man natürlich auch noch mal abpausen auf Folie oder Kopierpapier ![]()
- Abpausen vom Schnittmusterbogen einer Zeitschrift (Folie und Kopierpapier - ganz früher auch mal mit Zeitungspapier "ausgeradelt")
- Mehrgrößen - Downloadschnitt (z.B von Burda)
- Eingrößen- Download (E-Book) zum Ausdrucken
- Eingrößen - Einzelschnitt (z.B. Schnittquelle, Zwischenmass) auf "Normal-Papier" (80g/m²)
Wenn ich so darüber nachdenke
- seitdem ich das gute Architektenpapier habe und nicht mehr die olle rutschige Folie nehmen muss, ist es mir wurscht - kopieren oder kleben macht keinen Unterschied, finde ich...
Allerdings habe ich einen großen Küchentisch, auf dem ich das machen kann - auf dem Fußboden würde ich nicht (mehr) so gerne arbeiten
...
Das klingt nach einem guten Plan, Cosima ;)!
@ Lissy
Schön, dass du unsere "Selbsthilfegruppe"
gefunden hast!
Wir bemühen uns, jeden Tag wenigstens ein kleines bißchen an unseren Projekten zu arbeiten und uns gegenseitig zum "Durchhalten" zu motivieren.
Zum Steppmuster wird Aficionada dir sicher nachher noch Tipps geben können :)!
Bis später !
ja, und aus Sparsamkeit kaufe ich antizyklisch - einen guten und wertvollen Winterstoff bekommt man im Frühjahr gelegentlich "hinterhergeschmissen" - da darf er dann auch gerne in MEINEM Schrank liegen :D!
Lissy, Meida MD ZUSÄTZLICH würde ich nicht machen - das wird zuuuuu dick - entweder Vlies oder Meida würde ich sagen ....
...da hast du Recht - sowas wegzuschmeißen wäre Sünde
:)!
Avantgardistisch?
Wie meinst Du das genau? Für mich wäre das Modell auch Kulturwissenschaftstauglich
Na, DAS ja :D!
...wenn es eher ein Business-Anzug für einen angehenden Juristen sein soll
...?
m.E. ist der dafür zu avantgardistisch
....
du schaffst das
!
Guck mal HIER :)!
Aficionada war auch gerade dabei ;)!
Du kannst dir gerne auch in unserem Wochen-Thread eine Portion Motivation abholen - wir freuen uns immer über neue Mitnäher !
...ja, und niemand muss Selbstgemachtes an undankbare Mitmenschen verschenken
!
...oh mann, ich war faul die Woche
...
Aber immerhin ist das Probekleid fertig und passt, und der Plan für die Endversion steht :)!
Heute wird nix (wir sind noch zum Geburtstag eingeladen), aber morgen schaff ich vielleicht den Zuschnitt.
kann ich verstehen, ginge mir auch so. Mir stehen "gerade" geschnittene Röcke und Kleider auch besser. Habe bei Burda ein wenig gestöbert:
http://www.burdastyle.de/burda…tuniken_pid_273_5678.html oder http://www.burdastyle.de/burda…tuniken_pid_273_4599.html allerdings müsstest Du hier die Ärmel verlängern oder: http://www.burdastyle.de/burda…tuniken_pid_273_9933.html oder: http://www.burdastyle.de/burda…tuniken_pid_273_9908.html
bin gespannt, ob etwas dabei ist, das Dir gefällt.
LG lydiane
...von den beiden finde ich den ersten netter - der 2. wirkt so'n bissl sackig, finde ich ...