Anzeige:

Beiträge von Devil's Dance

    ...:confused:.... die Löcher sind bestimmt für die Fusseln - wie sollen die sonst in die Maschinen-Unterwelt kommen :confused: ...?


    Nee, ist natürlich Quatsch ;) - ich weiß nicht, wofür die sind - vielleicht um eine Kantenführung anzubauen ?

    Aber abgesehen davon: ich bau die Stichplatte alle paar "Nähtage" ab, um da unten alles "abzustauben" - finde ich nicht so kompliziert, die Nadeln da wieder herauszubekommen ;)!


    Allerdings geb ich dir Recht: REIN müssen sie da auch nicht :D!


    edit: lass uns doch mal beide ins Handbuch schauen - vielleicht steht ja da was drin :)!

    ...naja, es gibt ja so Stoffe, die dröseln schon vom Angucken auf - so'n locker gewebter Bouclé hat mich da mal zum Wahnsinn getrieben, den hab ich auch erst über die Ovi gejagt - gleich nach dem Zuschnitt, vor dem Zusammennähen - , obwohl ich die Jacke gefüttert habe ...


    ...aber Futterstoff :confused: - der franst doch nicht so doll ....

    ...ach ihr Lieben mit den Kleinkindern :knuddel: - ich erinnere mich, dass es nicht leicht ist - genießt trotzdem jeden Tag mit den Lütten - eh man sich versieht sind sie groß und "weg" und man freut sich, wenn sie 2 oder 3 x die Woche anrufen :o ...


    Ich hab mir für diese Woche eine "besondere Strategie" ausgedacht - mein GöGa ist ja auf Reisen, und da nutze ich die Situation aus, dass ich den Küchentisch exzessiv belegen kann, wann immer ich will :D!


    Also: Schnitte kopieren und zuschneiden, was das Zeug hält - nähen kann ich auch, wenn er wieder da ist.


    Außerdem Stoffe vorwaschen und sortieren :D!


    Gestern habe ich einen Lutterloh-RolliShirt-Schnitt gezeichnet und aus einem Probe-Jersey zugeschnitten. Weil ich damit überhaupt keine Erfahrung habe, werde ich Marion aka Friedafröhlich, die mich nächste Woche besucht (*froi*) , bitten, mir ein paar Tricks dazu zu zeigen.
    Heute früh hab ich eine Bluse aus Seersucker-Jersey (ein älterer Ottobre-Schnitt) zugeschnitten - das hatte ich auch schon länger auf der Agenda.
    Mal schauen, 2 Burda-Blusenschnitte möchte ich noch kopieren und zuschneiden, und ein schmaler, längerer Rock sollte vor dem Winter auch noch fertig werden - Schnitt ist schon ausgeschnitten ...


    Also: keine Langeweile ;) :D!

    upgrade ist immer gut :)!


    Profunde Unterschiede finde ich nicht - es werden some more features sein, die das Arbeiten angenehmer machen - wenn du das Geld dafür eingeplant hast, gönn sie dir :)!


    Ansonsten kannst du dich auf die grundsätzliche Qualität der Marke "Elna" verlassen - sie stammt aus der Schweiz, wird jetzt zwar auch in Asien gefertigt, aber die Schweizer setzen die Qualitäts-Standards ;) ...

    ja, einfach 1/4 l Klorix rein in die Waschlauge und Kochprogramm - stinkt wie S** nach Chlor, aber bleicht wie der Teufel (nur nicht aus Versehen ein grünes Handtuch mit rein stecken :D!)


    Meine Schwester macht das mit den (weißen) Bäckerklamotten von meinem Schwager regelmäßig ....

    Hallo,


    ich hoffe ich bin jetzt nicht ganz off-topic, aber ich habe eine Frage/Anmerkung, da hier elna-Maschinen empfohlen werden. Gibt es einen Unterschied zwischen dieser und der W6 N1615?


    Meines Wissens nicht - und die Janome JR 1012 ist auch baugleich :D!


    Ob die W6 aber mit der gleichen Präzision gefertigt wir wie die Markengeräte, weiß ich nicht ;) - meine lief so'n bissl "rauh"

    Zitat

    Ich selbst nähe auf einer W6 N1615 (habe sie mir aus Kostengründen zugelegt) und bisher hat sie alles genäht was ich wollte, ich probiere aber immer vorher am Stoff, ob die Oberfadenspannung, Nadel, Faden, etc. dafür passt.


    Das kann ich gut verstehen - man kann jeden €uro nur einmal ausgeben - und unsere Großmütter haben ihre Garderobe auf noch viel schlichteren Maschinen genäht - von der Maschine hängt es NICHT ab, ob ein Kleidungsstück am Ende in jeder Hinsicht "passt" ;)!

    Zitat

    Ganz heimlich träume ich aber von einer Bernina.


    Viele Grüße,
    Europa


    Auch DAS kann ich verstehen :D - hab mir aber dann doch die Juki HZL-F 600 gekauft, weil das Preis-Leistungsverhältnis einfach besser ist. Meinen Bernina-Traum hab ich mir mit 'ner uralten Bernina Record 630 erfüllt, die ich auch sehr liebe :)!

    also ich muss auch aufs geld schauen -deshalb habe ich meine explore in england gekauft fuer umgerechnet 220 inclusive versand-


    oh ja, bei Elna-Maschinen lohnt sich das ja auch :)!


    Anna, wenn du das in Betracht ziehst, lass es mich wissen - ich hab auch schon eine Maschine in UK gekauft und weiß einen sehr zuverlässigen Dealer!

    Die W6 1615, die der 1235 ja sehr ähnlich ist, hatte ich mal als Zweitmaschine - ich hab sie meiner (fast schon) Schwiegertochter weitergeschenkt, die erst mal herausfinden wollte, ob Nähen das Richtige für sie ist.


    Einfache Webstoffe hat sie ordentlich genäht, bei Jersey zickte sie schon mal ...


    Sie läuft auch nicht so schön "weich", wie eine "Marken"-Maschine - das hab ich erst herausgefunden, als ich mir aus Jux 'ne 40 jahre alte mechanische Bernina gekauft habe - das sind WELTEN an Unterschied ;)!


    ...kannst ja mal überlegen, ob so eine ältere "gute" Maschine eine Option für dich wäre...
    (Ich hab für die Bernina 250€ bezahlt, und sie ist jeden Cent wert!)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]