...einige mögen auch die Bernina-Overlocks sehr gerne, aber die haben halt nicht die geniale Einfädel-Automatik ...
Beiträge von Devil's Dance
-
-
Die Rentner um mich herum, haben nie Zeit. Nicht alle, es ist typbedingt. Jetzt natürlich schon. Aber eine Fahrt da hin, die nächste Tagestour da hin - alles organisiert von Hauseigentümergemeinschaften, Kirche, Awo etc., dann Urlaube, Treffen mit Freunden und je nachdem welche Krankheiten man so hat und wie alt die Person ist, können verschiedene Arzttermine hinzukommen. Wenn dann noch Vorerkrankungen dazu kommen, dann sind Vorsorgeuntersuchungen dabei. Und dann Frühstückstreffs privat und organisiert in Kirche und Co. Verdi-Seniorenausflüge und -vorträge, Theaterbesuche, Konzerte, es kam so einiges zusammen. Da mal zwischen zu kommen war mitunter nicht so leicht. Entweder ich kam mit oder habe die Rentner von hinten gesehen.

Devil's Dance du bist gesund und noch zu jung, ein anderer Typ, aber bist du nicht in der Kirche aktiv? Da hast du doch sonst auch Termine - Synode, KGR und so. Gut, die Termine sind jetzt zum Teil eingestampft.
Es betrifft nicht alle Rentner. Manche sind froh, wenn sie jetzt endlich Zuhause sind und nicht mehr so aktiv sein müssen. Und es hängt von der Umgebung ab, was möglich ist. Wohnt jemand sehr ländlich und hat keinen Führerschein oder gibt es nicht so viele Angebote, dann ist die Person weniger außerhäusig aktiv. Im Haus kann man genauso aktiv sein.
Einige werden dann so richtig nach außen aktiv und nehmen sich die Zeit für Aktivitäten, die sie schon immer mal machen wollten, aber nicht konnten.Synode, KGR und so, klar, die Termine hab ich, aber das macht mich nicht wuschig.
...und ansonsten: nee, ich muss absolut nicht ständig "was unternehmen" oder "unter Leute".
Ich bin wirklich sehr gerne mit mir alleine, Mr. Devil stört allerdings nicht direkt
......eigentlich geht es mir richtig gut mit den Kontaktbeschränkungen, so muss ich mich nicht ständig erklären
... -
...über das Thema Fadenspannung hab ich im Zusammenhang mit der Ovi noch nie nachdenken müssen - das "funzt" einfach
.Den Wave-Stich hab ich noch nie benutzt - ich hab's nicht so mit "Deko"
... -
-
ein Speedi Gonzales mit dem Spruch "...keine Zeit, keine Zeit...ich bin Rentner!"
Als Tochter kannst ihm schon mal einen Kalender schenken und Termine für dich eintragen. Ich schwörs ich hab es nicht geglaubt... Rentner haben wirklich nie Zeit (Arzttermine, neues Hobby, Reisen -jetzt nicht -, Freunde treffen...).
...kwatsch
!Ich habe Zeit !!!
Arzttermine habe ich nicht.
Mein Hobby ist nicht mehr neu und lässt sich aufschieben
Reisen, nun ja, ich finde es sehr schön zu Hause, mehr als 2 x 10 Tage würde ich auch ohne Beschränkungen nicht reisen
...
Freunde treffen? @Friedafröhlich hätte mich jetzt besucht - geht leider nicht
, aber das hätte mich zeitlich auch wenig eingeschränkt - Marion tickt so ähnlich wie ich
...ansonsten reichen mir meine Chorproben , aber die haben wir z.Zt. leider auch nicht ...Fazit: Ich habe Zeit !!!
-
...da hast du natürlich recht
!Hab sowieso schon überlegt, ob ich ihm unser Forum nicht ans Herz legen sollte, muss Anne Liebler mal fragen, was sie dazu meint
... -
...Markenfremde Füße? Schwierig für mich, weil ich überhaupt keine Idee davon habe, was mit wem kompatibel ist.
- Stefan
...siehst, und genau für solche Fragen gibt es dieses wunderbare Forum
...
...also, nicht das ich das jetzt wüsste, aber ganz bestimmt würde sich jemand finden, der es weiß
... -
Sagt Herr Wimmer eigentlich am Anfang jeder Einheit, was die Besonderheit des Projektes ist, die Ihr speziell üben sollt oder näht er einfach vor und Ihr sollt das nachmachen?
Bei Einheit 1 könnte ich mir vorstellen, dass z.B. das Verstürzen der Ausschnitte erlernt werden sollte und bei dem Bahnenrock darauf zu achten ist, dass die obere Kante des Reißverschlusses an der Passe schön aussieht oder Ähnliches.
...nein, das herauszufinden überlässt er uns selbst
... -
...okay, dann hätte ich mir das ja sparen können

......aber es gibt ja vielleicht noch mehr Mitleser als uns beide
... -
...spannendes Thema
!Nachdem ich bei Craftsy/Bluprint/jetzt wieder Craftsy lange genug den Profis auf die Finger geschaut habe, war mir klar, dass eine Geradstichmaschine mit schmalem Nähfuß her muss.
Nach gründlichem Vergleich ist es die Brother PQ 1500S geworden. Die Juki HZL F-600 stand bereit für Knopflöcher und Blindstichsäume.
Weil sie nun ausgerechnet die Knopflöcher nicht mehr zuverlässig machte, hatte ich die Idee, sie durch die Janome MC 6700 zu ersetzen und damit auch die für mich unbefriedigende Situation, zwei Maschinen zu haben, beenden zu können.
Die Geradstichplatte + Geradstichfuß waren fortan mein "Standard-Setting", und ich habe 3 oder 4 Monate lang alles mit der 6700 genäht.
Ich hatte den Karton für die Brother PQ schon vom Boden geholt, weil ich sie verkaufen wollte, aber: ...nein, sie bleibt!
Was der 6700 auch mit Geradstichplatte + -fuß fehlt, ist nämlich die perfekte Abstimmung desTransporteurs auf die Nähfußbreite.
Ausgerechnet beim NMS-Nähen
, und hier beim sehr schmalkantigen Absteppen, ist mir aufgefallen, um wieviel besser das die Geradstichmaschine macht....ja, und der Video-Kurs bei der "Schneider Akademie Wimmer" bestätigt mir, dass die Profis halt nicht den > 5.000 €-"Thermomix-für Hobbyschneider*innen" (sprich: High-End-Haushaltsnähmaschine), sondern eine Geradstichmaschine (selbstredend mit schmalem Fuß) + allereinfachste Overlock + "irgendeine Maschine, die ordentliche Knopflöcher macht" (Zitat Meister Wimmer)
verwenden 
-
...Ärmel-Umschläge und Kragen ?
-
Danke für den Link
!... dann werde ich es wohl im künftigen Bedarfsfall einfach dort mal versuchen
... -
...der Schnittmuster-Druck ist da
.Pedantisch, wie ich manchmal bin (nur in Bezug auf's Nähen, sonst eher "so la-la"
) hab ich den Bogen "grob zerlegt", wie der Metzger sagt
, und erst mal gebügelt.
Muriel79 hat mich ja ganz wuschig gemacht mit dem Abkopieren
, und so habe ich folgendes beschlossen:
Die Teile, die für alle Größen gleich sind (Taschenleisten, Ärmelriegel, Taschenbeutel, Gürtel usw.), schneide ich direkt aus.
Die übrigen Teile werde ich kopieren, aber nicht abpausen, sondern durchradeln.
Das geht schneller, und das Papier (Packpapier oder Plotterpapier) ist billiger als das Transparentpapier
...(und raschelt und rollt sich nicht so
).Mit dem Plotten ging es sehr schnell. Mit der Qualität bin ich zufrieden, aber 6,90€ Versandkosten sind ganz schön ausverschämt, wenn der Druck für 1,55€ im Brief geschickt wird. Verpackungsaufschlag ist okay, aber 5,35€
?.Jetzt geh ich aber erst mal wieder in die Akademie
... -
Die sehen allerdings noch ziemlich neu und "modern" aus...

.
...eben!
Ich kenne keine Haushaltsmaschine (...und inzwischen kenne ich viele
...) , die heutzutage noch solche Spulen hat
.Auch "Singer" (in Anführungszeichen, weil es ja keine echte Marke mehr ist) hat heute eins der 3 oder 4 üblichen Spulenformate ...
-
....wozu auch immer - scheint sich nicht bewährt zu haben, denn in aktuellen Maschinen gibt's die nicht mehr

-
...so, ich hab jetzt mal das Schnittmuster zum Plotten in Auftrag gegeben.
Man hat es ja nicht leicht als Kämpfer an mehreren Fronten
... -
Schön, dass du wieder da bist
!Erhole dich gut, damit es dir dann wieder richtig Spaß macht, zu nähen

-
...das ist richtig - ich verwende fast nur nahtverdeckte RV, da braucht man nicht mal die "richtige" Farbe
...Die Naht ist bei diesem Rock schon sichtbar, aber die Raupe ist vom Stoff bedeckt - wenn man es richtig hinkriegt
...Ich sehe es so: diesen einfachen RV ordentlich einzusetzen, ist die Primärtechnik und technisch anspruchsvoller als den nvRV mit dem Spezialfüßchen "einzunageln".
Ich zumindest harre ganz entspannt der Techniken, die in den nächsten 50 Lektionen vermittelt werden
....und ich wiederhole: mir gefällt Wimmers Herangehensweise SEHR!
-
Also bei mir ist da nichts gratis. Trotzdem danke für die Links.
Näht denn niemand von euch Unterhosen mit Eingriff?
...never ever ...
Unterwäsche nähe ich nicht mal für mich - und für Mr. Devil gibt's die prima von Schiesser oder so

-
wie findet er denn die Passform, wenn er alles erst mal zusammen näht?
...beim Thema "Anpassen" sind wir noch nicht
!Lektion 2 (in Worten: zwei)
! (von 52)Weder diese A-Liniel-Kleid noch der Bahnenrock haben was mit Anpassen zu tun.
Er beginnt halt mit den Nähtechniken - Anpassen kommt sicher erst, wenn es passformsensibler wird ...
Andererseits erinnere ich mich, dass die Schneiderin, bei der meine Oma früher manchmal was nähen ließ (ein Kinderkleid 10 Mark), nach der Anprobe sowieso ales wieder auseinandernahm.
Zum Zusammennähen hat sie das bestimmt nicht wieder geheftet ....
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]