Anzeige:

Beiträge von Devil's Dance

    ...ich bin definitiv kein Probenäher - hab alle Maschinen, die ich bisher hatte und habe, online gekauft und nur aus technischer Neugier jeweils gegen ein Upgrade getauscht.
    Wenn du keine Anpassungsprobleme an technische Geräte hast (und Handbücher lesen kannst ;)...), kannst du bei einem Online-Kauf so manchen Taler sparen.


    Bei schmalem Budget würde ich dir auch zu einer Maschine von W6 raten - in meinem Bekanntenkreis gibt es auch mehrere erfahrene Hobbyschneiderinnen, die ihre alten DDR-Merries durch W6-Maschinen ersetzt haben und sehr zufrieden sind.


    Mit High-End-Maschinen der Top-Marken, die das 5- bis 10fache kosten, sollte man sie allerdings seriöserweise nicht vergleichen ;) ....

    ...also, ich hab einen Mantel damit genäht - Oberstoff schweres gewalktes Lodentuch, dann Meida und dann Futterstoff ...
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/user/141113/temp/d3ho8mtd.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/user/141113/temp/ymwwykbm.jpg]
    Es trägt sich gut, warm und winddicht - gewaschen habe ich den Mantel natürlich nicht - wenn er es braucht, kommt er in die Reinigung.
    Schick mir per PM deine Adresse, dann bekommst du eine Probe :)!

    ...naja, ich hätte es doch schon ganz gerne gehabt, dass "Wonnie" begreift, dass man seine Worte mit Bedacht wählen sollte, wenn man nicht riskieren will, Menschen zu verletzen ...


    Aber wie sagte schon Goethe ("Faust, der Tragödie erster Teil") zu Wagner: "Wenn Ihr's nicht fühlt, Ihr werdets nicht erjagen..." ...


    Und damit bin ich raus hier ...


    ... Aber hier in diesem Thread wurde nach Empfehlungen und Erfahrungen gefragt ... Was soll dann die Antwort sein: kauf selbst und entscheide für dich, oder wie?? [Blockierte Grafik: http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx/mix40.gif]


    ...genau das!


    ...und DEINE Erfahrung lautet: "ausschließlich Babylock liefert Erfolgserlebnisse" :confused:?


    Du hast dann später geschrieben, du hättest sie gekauft, weil "alle" so unzufrieden mit anderen Modellen sind...


    Wenn du geschrieben hättest: "Ich hab 'ne babylock, und die funktioniert prima!" wäre es ja gut gewesen, aber bei deiner Äußerung musste man zu dem Schluss kommen, dass alle, die das nicht wuppen können (oder wollen), halt arme Würstchen sind, die never ever ordentlich covern werden ....

    ...ich hab auch mit 'ner mechanischen Carina angefangen - wenn man ehrlich ist, hätte ich damit auch alles nähen können, was jetzt die Juki macht.


    Ich liebe deren tolle Knopflöcher, den Kniehebel, den Einfädler - aber dass meine Arbeitsergebnisse besser geworden sind, liegt nicht an der besseren (teureren) Maschine, sondern daran, dass ich meine skills vervollkommnet habe ;) ....

    ...o.k. - ich geb's auf :rolleyes: ...


    Du hast offensichtlich keinerlei Gespür dafür, wie ausgrenzend diese Aussage wirkt:

    Wenn man mit Spaß und ohne Fehlstiche covern will, kommt man leider an einer Babylock nicht vorbei.....


    ...und: nein, ICH fühle mich nicht ausgegrenzt - ich hätte mir die Babylock kaufen können, aber ich habe von jemandem, der genug Hirn im Kopf hat, gezeigt bekommen, dass und wie die Janome coverlock funzt.


    ...und die konnte ich mir kaufen, ohne sie ernsthaft zu brauchen - bisher hab ich nämlich meine komplette Garderobe, also nicht nur Shirts, sondern Röcke und Hosen, Kleider und Blusen, Jacken und Mäntel, komplett ohne Coverlock geschneidert, weil mir die Zeit zu schade war zum Shirts nähen ;) ....
    ...und all die Sachen habe ich auch mit einer Nähmaschine aus dem mittleren Segment fertig bekommen - auch da muss es nicht "Top notch" sein ;)

    ...ich kapier's nicht :rolleyes: ....


    ...nur, weil eine Maschine nicht alles von alleine macht, wird man mit ihr keinen Spaß haben oder kein korrektes Ergebnis erzielen ?!?!?


    Wie nur haben unsere Großmütter mit ihren simplen Geradstichmaschinen ihre viel aufwändigere Garderobe fertig bekommen :confused: ...?


    Vielleicht macht es ja auch einigen Hobbyschneidern von heute noch Freude, nicht nur mit den Händen, sondern auch mit dem Verstand zu arbeiten ;) ...



    Man kann mit teuren Maschinen ebenso stümpern wie man mit einfachen Maschinen (oder gar mit der Handnähnadel ;)) grandiose Werke vollbringen kann.


    Mädels, lasst euch nicht einreden, dass man teure Maschinen BRAUCHT :D !

    ...ich halte es für durchaus wahrscheinlich, dass die Baby lock-Cover gegenüber der nur 40% davon kostenden Janome/Elna-Cover Vorteile hat ;) ...


    Alles andere wäre paradox.


    Mich stört nur so eine Aussage:

    Wenn man mit Spaß und ohne Fehlstiche covern will, kommt man leider an einer Babylock nicht vorbei....


    denn das hieße, wer nicht nahezu ein durchschnittliches Monatseinkommen für eine vergleichsweise wenig zu nutzende Nähmaschine ausgeben kann oder will, wird auf diesem Gebiet keine Erfolge verzeichnen können und ist vom Spaß am Hobby ausgeschlossen ;) ...


    Wenn man lieber ein wenig mehr Grips und Sorgfalt aufwenden möchte, kann man Geld sparen und für andere Hobbies ausgeben.


    Wenn du, liebe Wonnie, über unbegrenzte Ressourcen verfügst, freut mich das für dich.
    Noch mehr würde ich mich freuen, wenn du nicht diejenigen, die sparsamer wirtschaften müssen oder wollen, mit solchen Aussagen demoralisieren würdest ;) ...

    Wenn man mit Spaß und ohne Fehlstiche covern will, kommt man leider an einer Babylock nicht vorbei.
    Ich würde mich auch immer für zwei getrennte Maschinen entscheiden (habe ich auch), denn ich hätte keine Lust auf den ständigen Umbau.


    Wie kommst du zu dieser Meinung :confused: ?


    Ich hab das mit der DEUTLICH günstigeren Janome auch schon seeeehr schön gesehen ;) ....

    ...Macht ja auch nix - wenn Frauen bei uns aufgrund vieler dieser Faktoren nur noch mithilfe von Kinderwunschkliniken beispielsweise überhaupt zu einer Schwangerschaft kommen können, unterhält das ja immerhin einen sehr lukrativen Wachstumsmarkt :cool:.


    ...in vieler Hinsicht hast du ja Recht, aber das mit den nicht funktionierenden Schwangerschaften liegt m.E. mehr daran, dass die Frauen sich oft erst über 30 dazu aufraffen können, ein Kind zu wollen - und bis dahin haben sie schon so viel Hormonpräparate zur Empfängnisverhütung genommen, dass Ovarien, Hypophyse und Uterus gar nicht mehr wissen, wie ein normaler Zyklus, geschweige denn eine Schwangerschaft, geht ;) ....


    ...und wenn dann noch Frauen in der Menopause :rolleyes: ...


    Aber um auf das Thema zurückzukommen: ich bleibe dabei, am meisten kann man für die eigene Ökobilanz tun, wenn man sich quantitativ beschränkt, Naturfasern und synthetische Fasern haben jeweils eigene Umweltbelastungen ...

    ...wie Falloutboy schon ausführte: Umweltbewusstsein hinsichtlich der Kleidung äußert sich mehr in der quantitativen Beschränkung als in der Wahl von ausschließlich "natürlichen" Fasern.


    Für Baumwolle und Lein/Flachs werden Düngemittel und Pestizide verbraucht, und die Aufbereitung der Fasern erfordert weitere Chemie und Energie. Wolle wird zu einem großen Teil in Australien produziert, unter teilweise fragwürdigen Tierschutzbedingungen und mit zum Teil verheerenden Auswirkungen auf die Umwelt.
    ...ja, und Seidenraupen :rolleyes: - da müssen viele sterben für eine seidene Bluse ;) ...
    Unter dem ziemlich negativ konnotierten Begriff "Polytierchen" werden kritiklos alle synthtischen Fasern zusammengefasst und am Ende "politisch korrekt" in Bausch und Bogen abgelehnt


    Es gibt 4 Arten von synthtischen Fasern:
    Polyester ("Trevira", "Coolmax"); Polyamid ( "Nylon", "Dederon" oder "Perlon"), Polyacryl ("Dralon", "Orlon") und Elastan


    Gerne wird generell unterstellt, dass Stoffe aus synth. Fasern NICHT atmungsaktiv seien. Das stimmt aber nicht - für Polyamidstoffe trifft das größtenteils zu - für Polyesterstoffe größtenteils nicht (Sportfunktionskleidung besteht üblicherweise aus PE).


    Ich verwende sehr gerne Mischgewebe zum Nähen - ein Blusenstoff aus 65% BW/35% PE ist für mich eine ideale Mischung - angenehm auf der Haut, knittert kaum beim Tragen und ist nach dem Waschen gut zu bügeln.


    Auch Wollstoffe mit Polyester-Anteil finde ich gut - prima zu verarbeiten, gut waschbar.


    Als Kind war ich glücklich, als es endlich Acryl-Pullover gab, denn Wolle auf der Haut habe ich gehasst wie die Pest.


    Ich würde jedem empfehlen, kritisch und mit wachem Verstand Stoffe zu "begreifen" (durchaus im Wortsinne) und sich ein eigenes Urteil zu bilden. Wenn das eindeutig und ausschließlich PRO Naturfaser ausfällt - völlig o.k.


    Aber man sollte sich nicht Vorurteile anderer zueigen machen und meinen, nur so sei es richtig :)!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]